.ini Datein Speichern und Auslesen

  • VB.NET

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    .ini Datein Speichern und Auslesen

    Hallo,

    Ich befasse mich schon seit ein paar Wochen mit VB und finde es macht auch riesigen Spaß, zurzeit arbeite ich an einem "Tool" das mir meine Verwaltung meiner Passwörter etc vereinfacht.
    Was soll mein Tool machen und wofür brauchst du das?
    Mein Programm soll eine .ini Datei erstellen, wo ich meine Daten per Textbox reinschreibe.
    Zum größten Teil arbeite ich daran, als Übung,weil ich ziemlich neu bin, außerdem ist meine Passwort Verwaltung etc. übersichtlicher werden.


    So sollte das Programm eigentlich funktionieren:

    1. Ich Starte die .exe
    2. Es sind 3(oder mehr) Textboxen abgebildet und 2 Buttons.
    3. Die 3 Textboxen sind für jeweils andere Sachen zuständig, 1 Username, 2 Passwort, 3 Email (z.B. für ein Online Spiel)
    4. Auf dem Button1 ist "Speichern" abgebildet, auf dem Button2 ist "laden" abgebildet.
    5. Wenn ich in die Textboxen was eingebe und auf dem Button1 drücke soll ein Fenster aufkommen, wo der Speicher Ort und Name abgefragt wird.
    6. Wenn ich auf dem Button2 drücke soll sich das "Öffnen Fenster" Öffnen und ich kann meine davor erstellte .ini öffnen und in denn Textboxen werden die Daten wieder gegeben, die ich eingegeben hatte.

    So in etwa soll das funktionieren, ich habe mir auch schon die Funktionen angeguckt mit:

    SaveFileDialog
    OpenFileDialog

    Und ich habe auch eine "API" gefunden, die .ini datein ausliest, leider komme ich nicht damit klar, wie ich den Code zusammen setzen muss...

    Hier ein Teil meines Codes:

    VB.NET-Quellcode

    1. INI_WriteValueToFile("Private Daten", "User", TextBox1.Text, ".\Test.ini")
    2. INI_WriteValueToFile("Private Daten", "Passwort", TextBox2.Text, ".\Test.ini")
    3. INI_WriteValueToFile("Private Daten", "Email", TextBox3.Text, ".\Test.ini"