Datumsabgleich mit erweitererter Funktion in Excel

  • Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peterfido.

    Datumsabgleich mit erweitererter Funktion in Excel

    Hallo liebe Mitglieder des VBA-Paradises Forum,

    ich würde gerne eure Meinung oder eure Ideen zu meinem Problem hören, da ich nicht genau weiß, ob man das einfach mit Formeln umsetzen soll oder sich doch an ein VBA Skript dranhängt??
    Kurz zu meiner Frage:

    Mal angenommen ich habe die Zeilen/Spalten A1, die ein Datum beinhaltet, welches ich manuell eingebe und das sozusagen ein "Startdatum" ist z.B. 01.01.2015. Darüber hinaus habe ich weitere Zellen B1, C1, D1, E1 und F1. Die Zellen B1, C1, D1 und E1 sind sozusagen "Checkpoints", die nach Ablauf nach einer bestimmten Zeit entsprechend markiert werden soll. Mal angenommen,es sind 5 Tage vergangen nach dem 01.01.2015, dann sollte B1 jetzt rot aufleuchten. C1 leuchtet erst nach 10 Tagen auf, D1 nach 20 Tagen und E1 nach 30 Tagen. In F1 kommt einfach ein Datum rein, welches das errechnete "verspätete Enddatum" anzeigt, sofern ein abweichendes Datum für Zelle B1 > 5, für C1 > 15, für D1 > 35 für E1 > 65 Tage, in die Zellen B1,C1, D1 und E1 eingetragen wurde, dass nicht planmäßig die 5, 10, 20 und 30 Tage eingehalten hat.. Ich hoffe ihr könnt mein Problem etwas verstehen..

    Vielen Dank für eure Anmerkungen und schon mal eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Kleiner_VBAler
    Hallo Peterfido,

    vielen Dank für dein äußerst schnelles Feedback.
    Ich werde es mal versuchen, hatte nur noch nicht im Kopf wie ich das mit dem eingetragenen Datum mache, welches er zum "erwarteteten Datum" gegenchecken soll und ggf. ein neues abbildet, sofern eine Abweichung stattfindet.

    Vllt. komme ich noch drauf. Danke dir trotzdem.
    Hallo,

    ein kleines Beispiel:

    In Zelle A1 kommt z.B. der 01.05.2016
    In Zelle B1 kommt dann in die bedingte Formatierung folgende Formel:

    Visual Basic-Quellcode

    1. =HEUTE()-4>A1
    bei Formatiern wählst Du dann Ausfüllen und rot aus. In C1 kommt dann die Formel für die Bedingte Formatierung:

    Visual Basic-Quellcode

    1. =HEUTE()-9>A1
    usw.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!