Bedingte Randomfunktion erstellen?!

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Bedingte Randomfunktion erstellen?!

    Hallo zusammen,
    ich habe ein problem, welches ich leider bisher nicht alleine lösen konnte, deshalb habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe dass ihr mir helfen könnt :D
    Problem:
    Ich habe verschiedene variablen und jeder variable ist ein wert zugeteilt(zahlen zwischen ca 30-500)
    Jetzt möchte ich eine Funktion erstellen, die zufällig verschiedene variablen auswählt um einen mindest bzw maxwert zu erreichen..
    Beispiel wie ich es mir vorstelle: VarA(30) + VarB(120) = Wert(150), jedoch sollte auch eine abweichung möglich sein, wobei dann der wert 150 +/- 20 ist..also sollte auch möglich sein: VarQ(80) + VarP(83)= 163, wobei die zwei variablen zufällig ausgewählt werden sollen, aber zusammen einen bestimmten wert haben sollen zwischen 130-170.. NUN........wie mach ich das?^^ ?( Randomfunktion jaaa, aber wie? wenn überhaupt? :huh:

    Viele Grüße ;)
    Verstehe ich das richtig?
    Möchtest du immer nur 2 Variablen auswählen? Ist der größte Wert variabel oder immer fix?
    Wenn du einen Zahlenbereich von 30-500 hast, dürfen 2 zusammengezählte Variablen den Wert 500 nicht übersteigen?

    EDIT: vlt wäre noch nützlich zu Wissen was du damit machen möchtest, damit wir das Problem auch nachvollziehen können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TehBasic“ ()

    ich hab vergessen zu erwähnen was ich eigentlich machen will: eine art trading simulator bei dem man ein gewissen kapital hat und dann angebote erhalten soll, die zufällig zustande kommen sollen, aber etwas höher/niedriger/gleich groß dem betrag sind den man hat... d.h. wenn mein kapital zb dann 300€ ist möchte ich angebote bekommen aus dem großen pool von variablen.. ich denke, dass 1-4 variablen pro angebot dann einen wert haben sollen der ungefähr dem meines kapitals entspricht...

    Angebot 1: 30+ 270= 300
    Angebot2: 126+112+70=308
    Angebot3: 302= 302
    Angebot4: 170+122= 292
    usw.

    was ich vllt auch noch erwähnen sollte ist, dass die variblen nicht alle zahlen von ca 30-500 sind sondern nur einzelne..
    Bin eigentlich eher noch Anfänger, hab deswegen von manchen Sachen nicht so den Plan :S .. So auch in Sachen Randomfunktion...aber ich weiß, dass ich mit dem random.next(x,y) den intervall bestimmen kann wo die zahlen herkommen.
    aber mein eigentliches problem ist ja nur, aus einem pool von variablen, denen werte zugeteilt sind, zufällig eine rauszusuchen..die bedingungen für schleifen usw stellen kein problem dar.. nur eben wie ich eine zufällige variable aus dem pool bekomme..
    und random.next(VarA,VarB,VarC,VarD....usw) is auch bullshit, muss doch irgendwie möglich sein ne zufällige variable aus nem pool zu wählen?? :?:

    ErfinderDesRades schrieb:

    Aber das musser schon selber sagen, was er nicht weiß...
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Bessder ist wohl, er sagt, wo er welche Probleme hat. ;)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!