[WebSocket] Spiel, berechnen der Spielerpositionen

  • C#
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PSJ.

    [WebSocket] Spiel, berechnen der Spielerpositionen

    Hallo VB-Paradise,
    ich beschäftige mich derzeit ein wenig mit Canvas (html5) und WebSockets, um ein Online Raumschiff-Kampfspiel
    zu machen. Das Backend soll ein C# / VB Server sein. Meine Frage dabei wäre, welche der beide Varianten sinnvoller ist?

    Variante 1:
    Der Client berechnet seine Aktionen (sendet neue Position, neu abgeschossene Geschosse usw an den Server)
    Der Server überprüft evtl ob die neue Position stimmen kann usw..

    Variante 2:
    Der Client schickt dem Server nur die aktuelle Rotation (Richtung wo der Spieler hinfliegt) und ob die Schießen Taste gedrückt ist.
    und der Server verwaltet die Bewegung (schickt dem Spieler seine neue Position) und erstellt die neuen Projektile.
    Update dann vom Server aus. Bsp: 30mal pro Sekunde werden die Spieler & Projektil Daten berechnet.

    (Zusatz: der Client könnte evtl auch ausrechnen wie sich ein anderer Spieler / Projektil seit letzten Sync verhalten müsste, und Korrigiert die Position bei neuen Daten ?)

    evtl kennt sich da ja jemand von euch aus.

    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank
    Wieso kein Mix ?
    Lagere einfach alles was irrelevant ist ob dabei jemand "cheaten" kann oder nicht auf den Client aus, und eventuell auch rechen intensivere Dinge wenn dein Server nicht Leistungsfähig ist, und lass den Rest vom Server berechnen.

    Musst halt abwegen zwichen der Leistung die du hast, die der Nutzer hat und der Sicherheit vor Schummelleien.