Fotos von Canon EOS 70d per vb.net über USB exportieren

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mokki.

    Fotos von Canon EOS 70d per vb.net über USB exportieren

    Hi Profis.
    Ich habe mir ein privates Fotoprojekt auferlegt, welches „fast“ fertig ist.
    Na ja – eigentlich ist es fertig, aber ich hätte es gerne anders :)
    Aktuell verwende ich Adobe Lightroom im Tethering-Modus um Fotos nach dem Erstellen mit der Kamera direkt auf den Rechner zu bekommen.Alles andere macht mein kleines vb.net Programm schon.
    Nun habe ich mir überlegt, dass es doch besser wäre auf Lightroom zu verzichten und den Dateitransfer in mein Tool zu integrieren.Denn Lightroom ist kostenpflichtig und ich nutze es tatsächlich nur für den Dateitransfer auf den PC.
    Also habe ich das Canon EOS SDK heruntergeladen.
    Und nun hörts bei mir auf.
    Kann mir bitte jemand aufs Pferd helfen?
    Mein Ziel ist es, die erstellen Fotos (*.jpg) von einer EOS 70D, in einen Ordner auf dem PC zu kopieren. Dabei dürfen die erstellen RAW Dateien gerne auf der SD Karte in der Kamera bleiben.
    Nicht mehr…Hat das schon jemand von euch realisiert?
    so far...
    Wumpel


    ...manchmal ist es einfacher als man denkt...
    So, Test abgeschlossen.
    Jetzt weiß ich auch wieder warum ich den Tether-mode brauche :)

    Wenn Die Kamera am Rechner mittels USB angeschlossen wird, wird einerseits das gewünschte Laufwerk gemappt.
    Aber andererseits ist die Kamera solange im "busy" Modus, dass sie keine Befehle entgegennimmt (Einstellungen bzw Auslöser), bis wenigstens einmal im Lightroom der Tethermode aktiviert war. Dann kann Lightroom direkt deaktiviert werden.
    Scheint so, dass das so eine Schutzeinstellung in der Kamera ist. Müsste diese Quasi aushebeln ;)
    so far...
    Wumpel


    ...manchmal ist es einfacher als man denkt...
    Ok ich hab leider noch nie mit der SDK gearbeitet, also kann ich dann nicht mehr helfen....

    Ich hab grad noch das gefunden: stackoverflow.com/questions/89…-canon-edsdk-2-5-2-vb-net

    Ev. findest du dort eine Lösung.

    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread