.NET unter Mac/Linux, wie geht das?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    .NET unter Mac/Linux, wie geht das?

    Hallo!,
    mir ist mal was aufgefallen, wie ist das mit .NET und MacIntosh???
    Weil VB.NET/C.NET compiler kompilieren ja zu MSIL und ich habe gelesen das MSIL auch auf Linux/Mac laufen soll....

    Ein beispiel: craftstud.io/ .... programmiert in C#........linux,windows,mac

    Und nun wollte ich wissen, gibt es einen Mac/Linux VB.NET/MSIL compiler?


    Grüße und Danke im vorraus,
    Luca

    PS: Keine Emulatoren oder VMs
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.
    Das geht mit dem Mono-Framework.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Vollzitat entfernt. ~Trade
    Habe ich schonmal gehört, könntest du die Verwendung bitte erläutern?
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

    Schau mal in die Dokumentation: mono-project.com/docs/

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ok, danke aber wiso "vollzitat"?
    Gut, das ich Dokumentationsenglisch so "gut" kann :D (Keine Ironie)
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.
    Wobei Microsoft selbst jetzt diverse Opensource Projekte gestartet hat um .NET auf andere Platformen zu portieren. Verfolge das aber kaum.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Ich glaube

    Quellcode

    1. ​sudo apt-get install mono-dev


    Müsste die Laufzeit Installieren, ich denke aber nicht das alles gehen wird da einige Klassen Systemspezifisch auf Windows ausgelegt sind.

    LG, Herbrich
    Also, bei dem von mir genannten beispiel geht das aber ohne mono installation, ................sprich, gibt es einen Compiler?
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.
    bei welchem Beispiel?
    Auf Windows muss auch das .Net Framework installiert sein um .Net programme auszuführen, ebenso muss auf Linux das Mono Framework(als .Net) ersatz installiert sein.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    _DarkForest schrieb:


    Ein beispiel: craftstud.io/ .... programmiert in C#
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.
    Heruntergeladen und es läuft, ohne das ich im Terminal das eingeben musste.
    (Ubuntu)
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.
    Wie schon genannt ist Mono das .NET für Linux wenn du es so willst.
    Mono wurden lange Zeit von der Firma Xamarin betreut, welche Anfang des Jahres von Microsoft gekauft und seit dem dort weiter geführt wird.

    Mono ist leider, aufgrund der langjährigen Closed-Source des .NET-Frameworks aber nicht auf dem Stand eines .NET v5 oder Ähnlichen sondern eher zwischen V3 -> 4

    Mono habe ich bereits auf dem RaspPi verwendet, wo es für meine Anwendungsfälle als Managementtools geht, welches PythonScripte aufruft und Returncodes verwaltet und Events ausführt.
    Wie du Mono unter Linux installierst ist hier gut beschrieben mono-project.com/docs/getting-started/install/linux/
    Mono ist auf dem Stand von .Net 4.6, nur fehlen halt Dinge wie WPF und oder sind nicht vollständig(/richtig) implementiert. Aber rein von den .Net Features ist es so ziemlich auf dem aktuellsten Stand.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Nunja, es benutz schon mono, aber ich muss es nicht manuell installieren.
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.
    Das ist dann aber stark Distributionsabhängig und dürfte bei den meisten Linux nicht der Fall sein.
    Außerdem bestimmt nen uralt mono.

    Win xp hatte z.b. auch kein .net vorinstalliert
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---