Access Bezeichnungs-Feld Heigth

  • Access

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PSJ.

    Access Bezeichnungs-Feld Heigth

    Huhu Leute,

    ich stecke in einem Access Bericht fest, indem ich ein "Anmerkung"s-Feld anpassen muss.
    Um genau zu sein muss ich die höhe eines Bezeichnungs-Feldes relativ zum Text Anpassen.
    Derzeit versuche ich es damit:

    Ich habe ein Textfeld das als Auslese der Datenbank fungiert, und indem der Text für das Bezeichnungsfeld steht.
    Dieses Textfeld steht auf Vergrößern = Ja.
    Ich weiße dem Bezeichnungs-Felde die Größe des Textfeldes zu (höhe) und setzte Visible = False beim Textfeld.

    Das ganze geschieht im Format Event des Berichtsfußes da dort die Steuerelemente liegen.

    //Das Problem bei dieser Sache ist jedoch dass das Automatische Vergrößern erst nach diesem Event stattfindet und im Print event keine Höhe mehr geändert werden kann!

    Warum habe ich nicht direkt das Textfeld genommen ? Da dieses Programm ein EDV Programm ist und das was in diesem Anmerkungsfeld ausgedruckt werden können muss, kann ich es nicht direkt nutzen. Schließlich zerstört sich das Recordset selbst.

    Welche Herangehensweise Eventuell auch klappen könnte wäre, dass ich erst einer Variable den Text der Datenbank zuweiße, dann dem Textfeld die Variable zuweiße, oder wird dann trotzdem "#gelöscht" anschließend im Textfeld stehen ?
    Durch normales setzen der .Text Eigenschaft hat es mir nichts genützt da das Textfeld den Text nicht angezeigt hat, woran liegt denn das ?

    Bevor Antworten erscheinen wie "nutzt doch was moderneres".. Ich mag Access Berichte auch nicht. Eigentlich keiner unserer Firma. Jedoch wurde irgendwann die Entscheidung getroffen es mit Access Berichten zu lösung (frühe 1999/2000er) und so soll es derzeit weiter geführt werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    PSJ


    //Auch mit dieser Funktion habe ich es bereits veruscht:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Public Function GetRows(Text As String) As Integer
    2. Dim Lines() As String
    3. Lines = Split(Text, Chr(13))
    4. GetRows = UBound(Lines) * 275
    5. End Function

    Jedoch ist das nur valide wenn man Absätze selbst macht, nicht ein Automatischer Zeilenumbruch geschieht.


    //EDIT Problem Hinzugefügt
    //EDIT-2 Andere Herangehensweise

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „PSJ“ ()

    Wie ändert sich denn die Höhe abhängig vom Textinhalt? Wegen Klein und Großbuchstaben?

    Schon im Format Event .SizeToFit beim Label probiert?
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Generell der Inhalt des Anmerkungs-Feldes.
    Ich teste derzeit mit diesem Inahlt, den ich von hier erstellen lassen habe:

    "Lorem ipsum dolor sit amet, ea petentium assueverit vis, vix luptatum voluptaria ei, sea te salutatus patrioque. In eos assum explicari reprehendunt, vim cu quem mediocrem temporibus. Et eam erant honestatis, in has soluta aliquip blandit. In soleat blandit nam, an est alterum epicurei adolescens, est id sale mundi. Vix eu stet doctus. Amet purto volutpat at est, te ferri ponderum neglegentur ius, nonumy viderer delectus ad duo."

    .SizeToFit hat leider keinen Unterschied gemacht, was mich heute morgen schon verwunderte.
    Die Höhe ändert sich da ein Automatischer Zeilenumbruch gemacht wird, und somit nicht unbedingt das Ascii-Zeichen 13 vorhanden sein muss.
    Es scheint bei einem Label wirklich nicht viel zu gehen.
    Verwendet vll lieber eine 2. Textbox mit BorderStyle = 0 und enabled = false (ist dann vom Verhalten eigentlich wie ein Label)

    LG
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Das war auch das was ich anfangs wollte :)

    Hab es jetzt mit ner Textbox gelöst. Leider war ich heute Morgen zu sehr auf VB6 / C# Programmieren versteift das ich nicht merkte dass man in VBA mit der .Value Eigenschaft nicht der Text Eigenschaft arbeiten muss um Textboxen zu befüllen und deswegen kein Ergebnis erzielen können.

    Naja, Unachtsamkeit ist ja meistens der Fehler im IT-Wesen. :)

    Danke für deine Hilfe