Inventarliste mit Comboboxen

  • Excel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nikolai2111.

    Inventarliste mit Comboboxen

    Hallo Zusammen

    Ich habe vor für meinen Bastelraum und die dazugehörige Unornung eine Inventarliste zu erstellen.
    Dazu habe ich bereits das grobe Layout und vieles selber programmiert.
    Nun ich habe eine Kategoriesierung der einzelnen Artikel geplant, dazu habe ich die Kategorien mühsam auf einem neuen Sheet aufgeführt und für mich logisch gegliedert (siehe Datei).
    Nun wollte ich diese in einer ComboBox in der UserForm "Neuer Artikel einlagern" darstellen, dabei habe ich gemerkt, dass ich ich nicht alle Kategorien untereinander auflisten kann. 8|

    Meine Frage ist jetzt, kann die von mir aufgeslisteten Kategorien (siehe Datei --> Kategorien) in einer ComboBox untereinander darstellen?
    Wenn ja, könnte mir jemand ein Codebeispiel posten?
    Könnte man auch die Formation der Schrift (Hauptkategorien Fett) in die ComboBox übernehmen?

    Ich danke schon mal für euer Bemühungen und die hoffentlich postivien Antworten :D


    Gruss

    nikolai2111

    *Das ist wohl eher Excel als VBScript => Topic verschoben*
    Bilder
    • Inventarliste.JPG

      297,69 kB, 1.505×624, 9.735 mal angesehen
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Es gibt die Möglichkeit der Autocompletion einer Combobox. Heißt die Auswahl wird anhand des eingegebenen Texts eingeschränkt, wodurch die Auswahl (aufgrund der geringer-werdenden Anzahl an Elementen) schneller für dich wird.

    Leider weiß ich nicht die Programmiersprache die du verwendest jedoch lässt sich mit Google "Autocomplete Combobox" sicher ein Tutorial finden.

    Um Fett-Geschriebene Texte in einem UI-Element zu übernehmen kenne ich so keine Funktion. Eventuell könnte man das UI Element jedoch selbst programmieren. Sollte mit etwas Übung nicht allzu lange dauern.
    Ich verstehe deine Fragestellung zwar nicht ganz, aber bei Excel gibt es eine Funktion (die nichts mit Programmieren zu tun hat :) ), die "Datenüberprüfung" heißt (im Reiter "Daten"). Dort kannst du die Quelle der zu erfassenden Daten angeben (in deinem Fall die Kategorien) und es entsteht quasi automatisch eine Combobox in einem normalen Feld, das eben seine Auswahlmöglichkeiten von dort bezieht, was du angegeben hast.