Biom-Generation

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nafets.

    Biom-Generation

    Guten Tag liebe Community,

    für mein Minecraft-Klon ( siehe Sourcecode Austausch ) möchte ich Biome implementieren.

    Diese sollen randomisiert generiert werden.
    Ich habe drei Ansätze verfolgt, von denen zwei realisiert worden:

    Ansatz 1)
    Anhand der Höhendaten determinieren, ob Würfel Sand, Stein, Gras, Schnee et cetera sein soll.
    Das Problem hierbei war nun, dass es keine "äquivalenten" Höhen gab, sondern stark zwischen Berg und Tal wechselte... es war mir nicht möglich, ganze Gebiete Wüsten oder Wälder zu generieren.

    Ansatz 2)
    Faktor 15 für SimplexNoise Generator.
    Selbiges Problem wie bei Ansatz 1:
    Keine fließenden Übergänge zwischen Wüste und exemplarisch Wiese, kleine Inseln von Wüsten und Wiesen, nicht groß, affektiert.

    Ansatz 3)
    Dieser Ansatz sollte , wenn eine Insel generiert wird ( alle Zahlen, kleiner als 0, werden 0 gesetzt ) eine bestimmte Zahl enthalten.
    Also statt eine Insel mit den IDs

    Quellcode

    1. 1, 3, 5

    eine Insel mit homogenen IDs ; ähnlich wie im Bild:
    i.imgur.com/H9eao.png (reddit.com/r/gamedev/comments/…enerating_biomes_over_an/)

    Nur ist die Implementierung dieses Ansatzes wider Perfomance ,wie würdet ihr das realisieren?

    Kennt ihr ein Kompromiss?

    Liebe Grüße.
    Und Gott alleine weiß alles am allerbesten und besser.
    Schau dir mal folgendes an: www-cs-students.stanford.edu/~…-map-generation/demo.html
    Der generiert da ziemlich schöne Maps mit verschiedenen Biomen, Höhen etc. Den Source dazu findest du hier: github.com/amitp/mapgen2