Funkwellen empfangen, erkennen, verarbeiten?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manawyrm.

    Also genau wie ich mir das gedacht habe.

    Du darfst dieses Funkgerät weder betreiben, noch irgendwas daran modifizieren. Schon gar nicht darfst du PTT drücken und damit senden.
    Tu dir selbst einen Gefallen und (wenn du kannst) schick es zurück.

    Solche Funkgeräte dürfen ausschließlich von geprüften Funkamateuren im 2m und 70cm Band genutzt werden. Hierzu muss man eine Prüfung bei der BNetzAG ablegen.

    Du riskierst empfindliche Strafen, wenn du damit trotzdem sendest. Vorallem weil dir scheinbar auch die Gegebenheiten zu den Frequenzen unbekannt sind.
    Mit einem solchen Funkgerät kann man im schlimmsten Falle auch wichtige Funkkommunikation stören.

    Also, Finger weg von dem Teil :)

    (technisch wäre das was du da machen möchtest einwandfrei möglich, aber halt höchst illegal)

    Viele Grüße,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    Manawyrm schrieb:

    Also genau wie ich mir das gedacht habe.

    Du darfst dieses Funkgerät weder betreiben, noch irgendwas daran modifizieren. Schon gar nicht darfst du PTT drücken und damit senden.
    Tu dir selbst einen Gefallen und (wenn du kannst) schick es…

    Warum illegal? Ich will doch nur die Funkwellen empfangen die von dem Gerät abgeschickt werden. Was ist daran illegal? Ich will auch keine anderen Funkwellen stören oder empfangen ich will nur die von meinem Gerät also dem Baofeng..

    Ist doch im Prinzip wie mit dem WLAN mein Laptop empfängt das WLAn von allen in der Umgebung und ich will das mit dem Funkgerät im Umkreis von 5 Metern machen.

    Manawyrm schrieb:

    Genau, und dieses Baofeng darfst du nicht benutzen. Es ist in Deutschland nicht für den Lizenzfreien Betrieb zugelassen.


    Wirklich? Kannst du mir sagen warum das so ist? Weil man kann es bei diversen Internetseiten frei bestellen.
    Was kann das Gerät denn, dass es nur lizensierte Leute haben dürfen? :D
    Weil es eben kein PMR, Freenet oder CB-Gerät ist.

    Schau mal hier:
    de.wikipedia.org/wiki/Jedermannfunk

    Bei deinem Gerät ist die Frequenz frei wählbar, es gibt keine Beschränkungen. Man könnte damit sogar den Flugfunk und ähnliche wichtige Infrastruktur stören.
    Außerdem hat das Gerät zu viel Leistung. Im PMR446-Bereich sind 500mW EIRP erlaubt, das Baofeng macht (wenn ich mich recht erinnere) auf der kleinsten Stufe schon 1W.
    Auch sind die Funkparameter nicht fix, man kann z.B. Werte wie die Kanalbandbreite frei konfigurieren. Das erfordert ein ernormes Fachwissen, damit man keine anderen Leute oder Dienste stört. Daher dürfen solche "Profi"-Geräte eben nur von Lizenznehmern betrieben werden.

    @Frei verkäuflich: Ist ein Auto auch. Du benötigst trotzdem einen Führerschein.