Minimize does not behave !

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Minimize does not behave !

    Hi,

    ich habe ein Problem mit einer Anwendung, das mich schier zum Wahnsinn treibt.

    Aber eins nach dem anderen:

    Wenn man eine Anwendung startet, dann wird standardmäßig das zugehörige Icon in der Taskbar angezeigt.

    Das Window der Anwendung hat standardmäßig rechts oben drei Buttons, Minimize, Maximize und Cancel ... Wenn man Minimize klickt, dann wird das Fenster minimiert ... und wenn man auf das Icon in der Taskbar klickt, wird das Fenster wiederhergestellt.

    So far so good!

    Ich habe jetzt eine Anwendung, dessen Icon ist eine Lupe. Wenn man diese Anwendung startet und dann den "Minimize" Button klickt, geschieht etwas Merkwürdiges:

    Die Anwendung wird minimiert ... aber das Fenster wird als "stub" genau oberhalb der Task Bar angezeigt. Sorry, aber besser kann ich das nicht in Worte fassen ... deshalb ein Screenshot der linken unteren Ecke meines Bildschirms anbei. Da sieht man meine Anwendung "E..." mit dem Lupe Icon als Mini Window.

    Ich habe KEINE Ahnung, wieso sich die Anwendung so verhält. Aber eins weiß ich ganz sicher: so will ich das NICHT haben! :)

    Kann mir jemand sagen was ich da (ein ums andere Mal) falsch gemacht habe?

    LG
    Peter
    Bilder
    • Minimize.jpg

      32,96 kB, 195×114, 170 mal angesehen
    @Peter329 Wenn diese Anwendung nur aus dem Rumpf besteht, poste sie mal als ZIP.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ne, tut sie leider nicht ... die hat mehr als zwei Dutzend Forms, diverse Klassen und Module ... aber es geht hier wohl nur um die Main Form ... ob ich das reproduzieren kann, das käme auf einen Versuch an ...
    @Peter329 Mach ein neues Projekt und zieh Forma / Klassen einzeln rüber. Teste jedes Mal, was passiert, kommentiere ggf. Aufrufe aus, die noch nicht verknüpft sind.
    Vielleicht findest Du so die Ursache.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Also ich habe mal gerade die Main Form in ein Test Projekt rübergezogen ... erwartungsgemäß benimmt sich der Minimize Button jetzt wieder manierlich.

    Die letzten Änderungen, die ich in meinem Projekt gemacht hatte, waren Änderungen der Form Size und der Minimum Form Size der Main Form ... seither habe ich das Problem.

    Natürlich habe ich die Size Änderungen rückgängig gemacht ... aber es bleibt bei der minimized Darstellung ...

    Ich habe eine Sicherung ... die kann ich einspielen und muss dann einen Tag Arbeit wiederholen. Damit kann ich leben ... aber so richtig happy wäre ich damit nicht, weil das ja jederzeit wieder auftreten kann !

    Ich hoffe, dass euer geballter Sachverstand das lösen kann ...

    LG
    Peter
    Kopier mal nur die MainForm in ein neues Projekt und teste mal damit.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich darf mich mal ausnahmensweise selbst zitieren :)

    Peter329 schrieb:

    Also ich habe mal gerade die Main Form in ein Test Projekt rübergezogen ... erwartungsgemäß benimmt sich der Minimize Button jetzt wieder manierlich.


    Ich habe gerade gesehen, dass ich eine Sicherung um 14:59 gezogen habe ... und die Sicherung verhält sich noch manierlich ... also muss ich im dümmsten Fall 2 Stunden Arbeit wiederholen ... Aber ehe ich jetzt das Ding platt mache, würde ich schon gern versuchen zu verstehen, was da schief gelaufen ist!

    LG
    Peter
    @Gonger96 Jou, dies reproduziert bei Mir den Effekt von @Peter329 .
    Kann es sein, dass Du diese Property von einer anderen Klasse / Form aus setzt?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Okie dokie ...

    ShowInTaskbar der Form war auf FALSE gesetzt ... wie auch immer das da hineingekommen ist ... wissentlich hab ich das nicht gesetzt.

    Entweder hab ich das versehentlich eingestellt ... oder - was ich eher glaube - die Änderungen der Size und Mininum Size haben das irgendwie ausgelöst.

    Uff ... ihr habt mir eine schlaflose Nacht erspart ! Herzlichen Dank an die beiden Ratgeber ... das Flag behalte ich künftig im Auge!

    LG
    Peter

    Peter329 schrieb:

    die Änderungen der Size und Mininum Size haben das irgendwie ausgelöst
    kann ich mir nicht vorstellen.
    Eben dachte ich noch, Du habest für alle Forms eine eigene BaseClass gemacht, wo das drin steht.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!