Propertys einer Klasse im Datatable speichern

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Souleater857 schrieb:

    Das Datatable, soll zur Personal- oder Schichtplanung benutzt werden.
    Personal- oder Schichtplanung erfordert ein relationales Datenmodell, da kommt man mit selbstgebastelten Klassen kaum hin.
    Weil da tritt eine m:n-Relation Arbeiter<->Schicht auf, das kann man in herkömmlichen Klassen garnet korrekt darstellen - oder wie willst du es händeln, dass derselbe Arbeiter mehreren Schichten zugeordnet ist, aber auch einer Schicht sind mehrere Arbeiter zugeordnet?
    Solch sollteste daher unbedingt im DatasetDesigner konzipieren und anlegen - zieh dir das codeproject-Tut dazu rein.
    Warum kann man sowas nicht in Klassen darstellen?
    Ein Objekt pro Tag mit Verweis auf den Mitarbeiter und die Schicht + Zusatzwerte? Ich sehe da kein Problem.

    Wieso verweist du eigentlich immer auf das Dataset? Ich denke man sollte für alles offen sein... Was ist an meinem Vorschlag denn falsch? (Soll kein persönlicher Angriff sein.)
    Die Klassen eines typDatasets sind auch Klassen, also keine Sorge: Es wird so oder so in Klassen dargestellt.

    Nur in selbstgebastelten Klassen geht das bei einer m:n-Relation nicht redundanzfrei.
    Das ist der Unterschied zwischem hierarchischem Modell (normale Klassen) und relationalem Modell (Klassen, wie sie das typDataset generiert).
    Habe ich versucht, im CodeProject-Tut zu erklären.

    Souleater857 schrieb:

    Ein Objekt pro Tag mit Verweis auf den Mitarbeiter und die Schicht + Zusatzwerte? Ich sehe da kein Problem.
    (Na fein - dann mach. Und halt mich bitte auf dem Laufenden, da gibts offsichtlich für mich was zu lernen. ;) )

    Nochmal im Ernst: Die Anwendung wird alle Arbeiter einer Schicht anzeigen müssen, und ebenso auch alle Schichten eines Arbeiters.
    Und wird dem Kram nicht nur anzeigen wollen, sondern in der Arbeiter-Ansicht wirst du dem Arbeiter auch eine Schicht zufügen wollen.
    Und gleichzeitig ist damit ja der Schicht ein Arbeiter zugefügt. Und das muss in der anderen Ansicht auch sofort ersichtlich sein.
    Sowas zuverlässig hinzukriegen leistet eben nur ein typDataset, und deswegen verweise ich darauf, wenn es angezeigt ist.



    wie gesagt:
    Habe ich versucht, im CodeProject-Tut zu erklären.
    Du kannst sogar direkt das dortige Beispiel nehmen. Setze einfach anstelle von dort:"Person" dein:"Arbeiter" und anstelle von dort:"Beruf" dein:"Schicht".
    Du kannst sogar das Sample downloaden, und im Code mit VolltextErsatz die Bezeichnungen austauschen - mit etwas Geschick müsste es sogar lauffähig bleiben.

    Ich denke, dann sollte klar werden, dass so ein bidirektionaler databinding-fähiger, selbstaktualisierender, redundanzfreier m:n-View mit selbstgebastelten Datenklassen in List(Of T)- Auflistungen nicht umsetzbar ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()