System.IO.Ports.serialport vs API vs ???

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von OlafSt.

    System.IO.Ports.serialport vs API vs ???

    Hallo,

    Ich bin dabei eine neue Software zu entwickeln, die von verschidensten seriellen Geräte Daten abfragt und teilweise auch an diese Senden soll.
    Die Software möchte ich in VB.net schreiben.

    Nun bib ich über einen Artikel gestolpert, der die System.IO.Ports.serialport Klasse von .net nicht gerade lobt:
    sparxeng.com/blog/software/mus…ystem-io-ports-serialport

    Meine Frage nun:

    Gibt es wirklich so viele Probleme mit der .net klasse oder wurde dies evtl. schon in neueren Versionen behoben?
    Macht es eventuell sinn eine WinAPI zu verwenden?
    Was sind eure Erfahrungen? Gibt es andere alternativen?


    Danke
    lg
    @tScheckSn Merkwürden.
    Ich habe ohne Kenntnis dieses Artikels mehrere Geräte mit dem SerialPort entwickelt und bisher keinerlei Probleme gehabt.
    Desweiteren habe ich den Treiber von USB-Barcode-Scannern umkonfiguriert, dass sie als SerialPort arbeiten (das ist vom Hersteller so vorgesehen) und keinerlei Probleme gehabt.
    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
    Wahrscheinlich will der Kollege Nicht-Standard-Übertragungen realisieren, für die das Standard-SerialPort halt nicht vorgesehen ist, klar, da muss man beide Seiten der Kommunikation programmieren, um zum Erfolg zu kommen. Das geht nicht mit Framework-Standards.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich habe diesen Artikel auch gelesen, als mir ein Projekt mit Ansteuerung der seriellen Schnittstelle angeboten wurde.

    Bei der eigentlichen Implementierung aber habe ich keine Schwierigkeiten gehabt. Wie Rod schon sagte, für Standard-Dinge wie "9600 Baud 8N1 mit RTS/CTS, Daten rein und raus" funktioniert die Implementation prima. Für Exoten-Konstrukte, wo man selbst noch an den Pins wackeln muß, ist das aber nichts.