Visual Basic DLL Dateien einbinden und importieren

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Coder9292.

    Visual Basic DLL Dateien einbinden und importieren

    Hallo liebes vb-paradise Forum,

    ich habe leider mal wieder ein kleines Problem :/
    Ich habe ein Programm erstellt, welches mehrer DLL-Dateien benötigt um zu funktionieren.
    Nun ist meine Frage: Wie binde ich die DLL-Dateien in mein Projekt ein, sodass diese nicht seperat beiliegen müssen.
    Wie ich sie in die Ressourcen bekomme weiß ich aber was muss ich dann noch machen?
    Es geht um eine MySql.Data.dll und 3 MetroFramework.dll Dateien.

    Falls ihr noch mehr Infos braucht fragt einfach ;)
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Coder9292
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292

    Coder9292 schrieb:

    sodass diese nicht seperat beiliegen müssen
    So nicht.
    Lass sie daneben liegen.
    Pack sie ggf. in ein Verzeichnis neben die Exe legen, das musst Du dem Projekt jedoch mitteilen, gugst Du hier.
    DLLs in die Exe zu packen, um sie dann zur Laufzeit zu entpacken ist suboptimal.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

    Gibt es denn da wirklich keine gute Lösung fürs einbinden? Mich stören die DLL-Dateinen sehr wenn diese beiliegen müssten :(

    Mit freundlichen Grüßen
    Coder9292
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292
    Hier könnte man nun ein Setup erstellen, sodass der zukünftige User nicht nur nichts sieht von den dlls, sondern kann auch einfach wählen wo es installiert werden soll. Darüber hinaus wird das ganze auch sehr einfach deinstallierbar angelegt. Wenn es wirklich nur darum geht, ein paar dlls neben eine .exe zu legen, ist das mithilfe von z.B. InnoSetup oder NSIS in ein paar klicks erledigt.

    Coder9292 schrieb:

    Lösung fürs einbinden
    Damit holtest Du Dir eine mögliche Fehlerquelle in Dein Programm, die Du eigentlich nicht haben willst.
    ====
    Was sollte denn bei Deinem Programm passieren, wenn auf eine verpackte DLL zugegriffen werden müsste?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Das mit dem Install Setup klingt gut :) das werde ich mal ausprobieren :thumbup:
    Die dlls werden benötigt, dass das Programm überhaupt startet :)
    Ohne die MetroFramework dlls läuft garnichts und ohne die MySql dll funktioniert der Login leider nicht (welcher dringend benötigt wird)
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292
    Ich hätte es hald gerne ohne einen Setup hinbekommen :/ aber wenns nicht anderst geht :D
    Und was meinst du mit Zugangsdaten im Code? Die mysql DB Zugangsdaten oder?
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292
    Nein ich habe die Login Daten für die MySql DB in meinem Programm drinnen.
    Ist dies ein großes Problem oder wie kommen Sie darauf zu sprechen?
    Ist diese Möglichkeit Sicherheitstechnisch kritisch?
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292

    Coder9292 schrieb:

    Ist diese Möglichkeit Sicherheitstechnisch kritisch?
    Es ist sehr einfach, den Quellcode eines .NET-Programms revers zu erzeugen, gugst Du IlSpy.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @EaranMaleasi
    Die Datenbank ist im Internet bei einem Hoster und meine Anwendung ist bei mir auf dem PC xD :D

    @RodFromGermany
    Wie würdest du es dann machen? Bin da etwas unerfahren :)

    Zitat entfernt. ~Thunderbolt
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Coder9292 schrieb:

    @RoadFromGermany
    Nicht Straße !!!
    Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner, DB-Zeugs ist nicht mein Ding. Sorry.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    MichaHo schrieb:

    ...und die Zugangsdaten liegen im Code???

    ...Und die Datenbank liegt frei verfügbar im Internet? ;(

    Ich denke allein auf VBP gibt es inzwischen 10 Threads zu dem Thema wie man quer durchs internet auf eine DB zugreift. Was du brauchst ist "etwas" php, einen Login, und Zugangsdatenbefreiten Quellcode.

    Und wenn du dazu noch die Sicherheit möchtest, dass nur der aktuelle User auf die DB zugreift, und nicht jemand der die Daten abgefangen hat, wäre ein SSL/TLS Zertifikat nicht schlecht.
    Ja man muss sich hald per Benutzername und PW einloggen :) wie binde ich den ein SSL Zertifikat ein? Und was gibt es noch für möglichkeiten es sicherer zu machen ?

    @RodFromGermany
    Ich bitte um Entschuldigung ich wollte deinen Namen natürlich nicht falsch schreiben . Trotzdem Vielen Dank für deine Hilfe !

    Zitat entfernt. ~Thunderbolt
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()