vb net Wie erstelle ich eine DLL für einen Chat

  • VB.NET

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

    vb net Wie erstelle ich eine DLL für einen Chat

    Hallo ihr lieben,

    ich möchte eine eigene DLL aber für einen Chat programmieren und ich weis nicht wie was da rein muss dass es eine funktionierende DLL für einen Chat wird. Könnt ihr mir einen kleinen Ansatz vom Code geben bzw. mir ein Beispiel dafür machen? Ich weis zwar dass es dafür schon DLLs gibt aber da kann ich nicht mehr editieren.

    MFG
    Wie man mich kontaktieren kann:
    thiemo-melhorn.de
    Gehe auf neues projekt dann auf Klassenbibliothek dort kannst du dann klassen erstellen, und wen deine dll eine form haben soll dann gehst du auf Projekt, Neues Element, Windows Form. aber beachte das du die form auch als start Objekt zuweisen musst.

    beim erstellen des Projekt sieht es so aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Class1
    2. End Class

    Die kannst du nur für ein code nutzen z.B. für names Objekte.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Class1
    2. public MeinPC as new mypc
    3. End Class
    4. Public Class mypc
    5. Public pcname As String = My.computer.name
    6. Public pcuser as String = My.user.name.split("\")(1)
    7. End Class
    8. 'Irgend wo in code
    9. MeinPC.pcuser

    Ist Das ist teils sehr nützlich
    Hinzufügen der dll kannst du über verweis, verweis hinzufügen, datei auswählen, und dann deine dll

    Aber du machst ein chat, und da funk. es manches mal nicht mit einer dll.
    pack das lieber in denn original code.
    Hier ist ein YouTube tutorial von SemperVideo aber schaue lieber mal bei google, bing nach.
    Ich kann dir auch ein Code senden, aber einiges wie z.B. IP und Port musst du selber erstellen.
    Hier sind ein paar link:
    L1
    L2
    L3
    L4
    Würde es funktionieren wenn ich den Code aus den Video die ich anschaue, entnehme?


    Nein, die Anwendung die deine .dll verwendet muss ja Informiert werden ob z.B. eine neue Nachricht empfangen wurde. Sprich deine .dll muss im stande sein mit der GUI zu kommunizieren. Das heisst du solltest dich noch mit Events vertraut machen.
    Aber für mein Vorhaben, gibt es auch noch andere Videos zu diesem Thema.

    Meine Frage war es eigentlich nur ob es generell funktionieren würde, den Code den auch auch so von anderem Video bekomme, nutzen kann.
    Wie man mich kontaktieren kann:
    thiemo-melhorn.de
    Bei der DLL geht es ja auch nur darum, dass du gleichen Code, den du in einem oder zwei Projekten verwendest, wieder verwenden kannst. Wenn du etwa einen Algorithmus hast (veralgemeinert gesagt), den du in mehrern Projekten brauchst, musst du ohne DLL den Code immer wieder kopieren. (Kann zu Problemen führen, wenn du den Code mal aktualisierst und nur in 4/5 deiner Projekte mit aktualisierst, das 5. Projekt hat dann den alte (evtl. unperformanten) Code drinnen -> ist schlecht)

    Mit einer DLL lässt sich das ganze bequem lösen: Du erstellst eine DLL, in der du den Algo einmal programmierst, kompilierst und die DLL dann an eine bestimmte Stelle auf deinem Rechner kopierst. Die andern Projekte haben dann nur einen Verweis auf die DLL. Wenn du jetzt den Algo aktualisierst, musst du nur noch die DLL wieder kopieren und die anderen Projekte neu "builden". Dann holt sich VS die aktuellste Version.

    Um das wieder auf dein Projekt zu übertragen: Wenn du einen Chat brauchst, machst du das ja (am Anfang jedenfalls) so, dass du den gesamten Code (UI, Code-Behind) in eine Date klatschst oder zumindest in ein Projekt. Wenn du jetzt aber vorhast, daraus eine DLL zu machen, musst du dir überlegen, welchen Teil des Quellcodes kannst du auslagern. Also was kannst du auch in anderen Projekten verwenden.
    Als Bsp: Sicherlich wirst du eine Classe "Connection" erstellen, welche die aktuelle Verbindung des Users zum Server managed. Der Server hingegen hat eine Liste von Connections. Wenn die Klasse bisher in deinem Chat-Projekt hattest, ist diese z.B. ein super Ansatz zum Auslagern. Denn sowohl der Client, als auch der Server brauchen die Klasse. Bisher hast du warscheinlich einfach den Classen Code per CnP eingefügt oder einfach die Code-Datei kopiert. Mit einer DLL nicht mehr nötig.

    Wo hingegen das UI komplett Anwendungsbezogen sind. Der Server kann nix mit dem UI des Clients anfangen (anders herum genau so). Diesen Teil solltest du weiterhin in jedem Projekt selber haben.

    Hoff ich konnte helfen
    Lg Radinator
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    @Radinator Jou.

    Thiemo1991 schrieb:

    eine eigene DLL aber für einen Chat
    Du hast genau zwei Probleme:
    • Du willst einen Chat programmieren.
    • Du willst eine DLL bauen.
    Diese beiden Probleme musst Du getrennt voneinander lösen.
    Also:
    Ich habe hier einen Chat, der wunderbar funktioniert, den möchte ich in eine DLL auslagern. Wie geht das?
    So wird ein Schuh draus.
    Wie weit ist Dein Chat gediehen?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich habe noch nicht mit meinem Chat angefangen. Eigentlich wollte ich zuerst mal mit der DLL anfangen und dann mit dem Server bzw. mit dem eigentlichen Chat.
    Wie man mich kontaktieren kann:
    thiemo-melhorn.de
    @Thiemo1991 Kein Problem, so rum geht es auch.
    Fang also an und bau Dir erst mal ne DLL, wo Du 2 Zahlen addierst, einen String suchst und andere elementare Sachen, um mit dem DLL-Handling warm zu werden.
    Grundsätzlich solltest Du so herangehen:
    Erstell eine neue Projektmappe mit einem WinForms-Projekt.
    Füge dieser Projektmappe ein DLL-Projekt hinzu.
    Fühe dem WinForms-Projekt das DLL-Projekt, nicht aber die DLL als Datei, als Verweis hinzu!!!
    So musst Du Dich nicht um das hin- und her-kopieren kümmern und das Debuggen ist auch ganz easy.
    32<->64-Bit sowie Release-Debug-Umschaltung geht dann immer für alle Projekte automatisch.
    Das Framework der DLL muss kleiner gleich dem Framework des Hauptprogramms sein.
    Auf gehts. :thumbup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!