USB-3.0-Festplatten von Intenso funktionieren unter Windows 10 plötzlich nicht mehr

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

    Werde ich bei Gelegenheit testen, allerdings ist das Problem auf beiden PCs direkt nach der Windows-Neuinstallation aufgetreten. Somit glaube ich nicht, dass das die Lösung sein kann. Ich gehe immer noch von einem generellen Problem mit der genannten Dreier-Konstellation aus.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich habe von Intenso übrigens immer noch keine Antwort auf meine erneute Anfrage bekommen. Entweder ignorieren die mich nun, weil denen das zu kompliziert ist, oder die machen derzeit wirklich ein paar Tests. Im Moment gehe ich aber von ersterem aus...
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Nach 1,5 Wochen ohne Antwort hatte ich bei Intenso erneut angefragt. Anscheinend haben die meine vorherige Mail (seltsamerweise) nicht bekommen. Man sagte mir nun, ich solle mich an den MSI-Support wenden, was ich soeben getan habe. Ich bleibe am Ball! ;)
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Die erste Antwort vom MSI-Support war die Frage nach der Länge des USB-Kabels und wie die Stromversorgung aussieht. Darauf habe ich geantwortet und heute habe ich nach einer Ewigkeit eine erneute Antwort erhalten. Man sagte mir, ich solle das defekte Mainboard einsenden. Sieht nach Standardantwort aus. Ich geb's daher auf...
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    @Marcus Gräfe
    Unter Windows10 werden nur die sachen installiert die auch 100% funktionieren! bei meinem alten Rechner bzw Mainboard hatte ich auch Massive Probleme mit USB 3.0 Geräte (bekamen zu wenig Strom zum dauerften funktionieren).
    Das Problem kann man nur vom Herstelles des Mainboards beheben. Die Müssen dir die richtigen Treiber für w10 schicken. Microsoft kann nicht die richtigen Treiber für dein Mainboard haben und hat möglicherweisse falsche oder garkeine installiert...
    Bei mir war es ein Asus Mainboard und meine externe USB 3.0 Festplatte und Externes Blueray Laufwerk :D und der Support von Asus rog is einfach klasse! Oder schau ma ob es für dein Maonboard ein neues Bios Update oder neues Treiberpaket für w10 gibt. das sollte das Problem beheben.

    Stelle erstmal sicher das die Festplatte wirklich funktioniert. Wenn du noch andere Rechner hast da einfach anstecken und mal Daten hin und her verschieben. Wenn das funktioniert dann kannst du zu 100% sagen das die Platte (mit diesen Kabel) funktioniert und dann ist es ein Treiber und/oder Hardware Problem.
    Ich geh ma davon aus das du deinen USB 3.0 anschluss nicht zum glühen bringst (mehere USB 3.0 Usb an einem?) und der anschluss funktioniert...
    Wenn du die Platte brauchst... her gott dann schraub die auf und häng die Platte direkt mit SATA Kabel an dne Rechner. (externe Festplatte = interne + sata to usb adatpher).
    Die Festplatte funktioniert, wie in diesem Thread bereits geschrieben, tadellos am Mainboard und unter Windows 10. Aber eben nicht in der 3er-Kombination.

    Und Treiber gibt es nicht, vmtl. von keinem Hersteller, weil die eben nun mit Win10 mitgeliefert werden.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich habe nun noch den letzten verbliebenen hier im Thread genannten Tipp durchgeführt, ein Abstöpseln sämtlicher USB-Geräte, Deinstallation sämtlicher USB-relevanten Geräte im Gerätemanager (auch ausgeblendete), Herunterfahren, alles wieder anstöpseln, Hochfahren und erneuter Test der fraglichen Festplatte.

    Keine Änderung, außer, dass Windows nun sowohl bei USB 2.0 als auch bei USB 3.0 eine Reaktion zeigt (die sich aber darauf beschränkt, von einem nicht erkannten USB-Gerät zu sprechen).

    Ich versuche nun mal, mich an den letzten der drei Hersteller in der Fehlerkombination zu wenden: Microsoft.

    So ganz aufgegeben habe ich es also doch noch nicht. ;)

    EDIT: Man kann Microsoft offenbar nicht per Mail kontaktieren. Somit muss ich es wohl doch aufgeben. Telefon kommt nicht in Frage, weil die mir am Telefon nicht helfen können. Ich will einen Bugreport einreichen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    @Marcus Gräfe
    Das es keine Treiber vom Hersteller gibt is totaler quatsch! Microsoft kann keine Treiber für ein Mainboard herstellen wenn die das Mainboard garnich kennen!
    Und das es kein Bios Update für dein Mainboard gibt ist auch quatsch!

    Schliesse mal bitte die Festplatte an und gehe ins Bios rein. Da solltest du dann die Platte sehen können und auch von dieser aus Booten können. Sobald du die Platte im Bios siehst weisst du das es 100% nicht am Mainboard liegen kann! (da die Platte ja gefundne wurde). Siehst du die Platte nicht dann schliesse sie bitte an USB 2.0 an... Einige Mainboards geben USB3.0 kein Strom im Bios. Und versuche die Platte auch nicht über USB mit Strom zu versorgen sondern extern (falls die platte sowas kann).

    Wenn das geht (wovon ich ausgehe) wird es 100% ein Treiberproblem in W10 sein... Gehen dne andere USB3.0 platten an diesem Rechner die die gleiche grösse (speicherplatz) und die gleiche USB verbindung haben? Funktioniert deine Platte auch mit USB 2.0 oder ist es NUR eine 3.0 platte? Brauchst du diese platte an diesen PCs 100%?
    Gehen andere USB 3.0 Geräte an diesem Gerät 100%? oder werden die auf USB 2.0 runtergedrosselt und laufen desswegen? Das kannst du überprüfen...
    Versuche auch mal ob es mit Linux (lice cd vllt?) die Platte gefundne wird oder nicht...
    Du hast geschrieben das es mit w7 funktioniert und mit w10 nicht mehr? an dem geichen rechner? wenn ja dann ist es 100% ein treiberproblem und da kann dir nur der Hersteller helfen...
    Was sagen die Windowslogs dazu?

    MVN050 schrieb:

    Das es keine Treiber vom Hersteller gibt is totaler quatsch!

    Dann schick mir einen Link dahin. ;)

    MVN050 schrieb:

    Und das es kein Bios Update für dein Mainboard gibt ist auch quatsch!

    Dann schick mir einen Link dahin. ;)

    MVN050 schrieb:

    Sobald du die Platte im Bios siehst weisst du das es 100% nicht am Mainboard liegen kann!

    Wie bereits erwähnt, funktioniert die Platte im BIOS.

    MVN050 schrieb:

    Gehen dne andere USB3.0 platten an diesem Rechner die die gleiche grösse (speicherplatz) und die gleiche USB verbindung haben?

    Wie bereits erwähnt, funktionieren alle anderen Plattentypen.

    MVN050 schrieb:

    Funktioniert deine Platte auch mit USB 2.0 oder ist es NUR eine 3.0 platte?

    Es funktioniert natürlich beides.

    MVN050 schrieb:

    Brauchst du diese platte an diesen PCs 100%?

    Ja.

    MVN050 schrieb:

    Gehen andere USB 3.0 Geräte an diesem Gerät 100%?

    Andere HDDs, ja, (wie bereits erwähnt), andere Geräte stehen mir nicht zur Verfügung. Die HDDs erreichen die volle Geschwindigkeit von USB 3.0 (also was man erreichen kann).

    MVN050 schrieb:

    Versuche auch mal ob es mit Linux (lice cd vllt?) die Platte gefundne wird oder nicht...

    Was bringt das, wenn es doch unter anderen Windows-Betriebsystemen und sogar im BIOS funktioniert?

    MVN050 schrieb:

    Du hast geschrieben das es mit w7 funktioniert und mit w10 nicht mehr? an dem geichen rechner?

    Ja, wie gesagt. ;)

    MVN050 schrieb:

    und da kann dir nur der Hersteller helfen...

    Offenbar nicht, weder Intenso noch MSI.

    MVN050 schrieb:

    Was sagen die Windowslogs dazu?

    Kann ich erst am Montag reinschauen, aber was soll da mehr drinstehen als in dem bereits geposteten Protokoll von diesem USB-Tool? Wonach müsste ich denn überhaupt suchen?

    Tut mir leid, falls meine Antworten etwas genervt klingen, aber leider hilft mir keine deiner Aussagen im Moment weiter, weil ich das alles schon geprüft habe (und hier gepostet habe).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    @Marcus Gräfe
    den Downloadlink wollte ich dir geben aber habs irgendwie verraft ihn mit zu schicken :D
    jetz muss ich den wieder raussuchen... so ein scheiss :D
    hier für eins deiner Mainboards
    msi.com/Motherboard/support/Z9…te.html#down-driver&Win10 64
    Versuche mal den "System & Chipset Drivers" und/oder "Others Drivers".
    Unter Utility findest du noch son komisches Autoupdate tool... von solchen tools halte ich eigentlich nie viel...

    Wenn die Platte im Bios erkannt wird dann ist es 100% ein Treiber Problem "MIT" Windows 10. Dann kannst du alles andere was ich gesagt habe erstmal vergessen (da sie ja im Bios richtig erkannt wurde?)
    Da du die Externe Platte an diesem Rechner brauchst und sie nicht funktioniert würde ich dir eins raten...
    Schraube die externe Festplatte auf. In dme Gehäuse ist eine ganz normale (Interne) Festplatte. Du kannst die also ganz einfach mit Sata direkt in den rechner einbauen. Deswegen fragte ich ob du die Platten an diesem Rechner brauchst.
    Etwas ähnliches mache ich auch bei mir. Ich habe mir eine Dockingstation gekauft und kann so jede (interne) festplatte als externe benutzen ;) Kostet auch nicht viel. ABER teste bitte vorher das mit den Treibern durch. Kann ja nich sein das es nich läuft... Und die Antwort von MSI is da schon leicht ähm... ich sag da ma nix zu
    Auf der Seite gibt es keinen USB-Treiber. Alle anderen habe ich selbstverständlich installiert. Mich würde wundern, wenn andere Mainboardhersteller solche Treiber haben, denn ich habe gelesen, dass dies eben nicht mehr nötig ist, da diese in Win10 integriert sind.

    Und wegen Aufschrauben: Das Problem tritt bei ungefähr 10 Festplatten auf (alle natürlich exakt desselben Typs). Ich möchte nicht all diese HDDs aufschrauben.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Das es keinen Treiber für USB gibt ist richtig! wäre auch uatsch jedne einzelnen Treiber als eigenen Installer an zu bieten...
    Die USB Treiber sind meistens im Chipset Controller enthalten. der muss ja die Stromversorgung regeln und verwalten ;)
    Wenn es bei 10 Festplatten ist würde ich das aber wirklich mal versuchen normal neu zu installieren... Treiber vorher löschen und den Chipset Treiber drauf machen... Aber... MSI is da sowieso komisch was Treiber und Antworten betrifft...
    Die Windowslogs können da helfen...
    Welche Festplatte hast du denn genau? Aber du hast sicherlich nicht zuviele USB Geräte am Rechner angeschlossen und das Netzteil is überlastet (unwarscheinlich aber möglich?)

    Könnte auch das FAT32 bekannte problem sein... Formatier doch ma eine Platte auf NTFS und teste es dann... hast ja anscheint genug da ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MVN050“ ()

    Für Windows 7 und genau dieses Board bietet MSI aber einen USB-3.0-Treiber an, also Quatsch scheint das nicht zu sein.

    Chipsatztreiber neu installieren — wie? Deinstallationsroutinen gibt es dafür nicht und was sollte ich aus dem Gerätemanager rauskicken, um dasselbe Ergebnis zu erhalten?

    Ich habe außer der Festplatte nur eine USB-Maus am Rechner. Da aber ungefähr 30 andere Festplatten diverser Hersteller klappen, wird es kein Stromproblem sein.

    Es ist, wie auch schon geschrieben, diese HDD: Intenso 3,5" Memory Box, USB 3.0, 3 TB (Art.-Nr. 6032511) (die 2-TB-Version ist auch betroffen)

    Sämtliche Platten sind bereits NTFS-formatiert.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Dann frag mal MSI ob du diesen w7 Treiber auch für W10 benutzen kannst? Is wieder typisch MSI das die alles andes machen..
    Mich würde intressieren ob es an der Festplatte oder am USb Anschluss liegt...
    Wenn ich dich richtig verstehe hast du zuhause (oder da wo deine 2 Rechner sind) ca 100Festplatten liegen und davon ca 50 stück von intenso die an diesem rechner nicht funktionieren? (andere Zahlen auch ok) oder wie soll man das verstehen?
    Wenn du genug von diesen Itenso Dinger da hast dann schraube doch bitte mal eine auf und schliesse diese direkt über SATA an. Dann sehen wir ob die Festplatte mit W10 an diesem Rechner allgemein ein problem hat oder ob es nur am USB Anschluss liegt...

    Wenn du den Treiber nicht findest zum deinstallieren dann versuch ihn einfach neu zu installieren. Sollte eigentlich nichts kaputt machen.
    Von Intenso gibt es nur ein W98 Treiber :D
    intenso.de/downloads.php?kategorie=29&produkt=1323328654

    Hab hier noch eine Intressante Website gefundne wie du dne Treiber finden kannst und die sagen man sollte die Treiber vom Chipcontroller hersteller runterladen und nicht vom Mainboard hersteller... evtl die lösung... MSI baut gerne mal scheisse mit Treiber und co :D
    decatec.de/home-server/verbind…nde-und-loesungsansaetze/
    Nach dem Lesen des Threads fällt mir auf:
    - Die Platten funktionieren an irgendeinem Rechner. Das bedeutet, dass die Platten in Ordnung sind.
    - Die Platten funktionieren an 1-2 Rechnern nicht. Das bedeutet, dass das Problem an diesen Rechnern oder deren Software liegt.
    - Die Rechner, an denen die Platten nicht (mehr) funktionieren, haben ähnliche Mainboards (Genauer Typ der USB-Controller bei diesen Rechnern?)
    - Die Platten haben an den problematischen Rechnern vor Win10 funktioniert. Das bedeutet, dass die Rechner und deren Hardware in Ordnung sind / ist.
    - Das Problem muss also an Windows 10 bzw. einer Komponente, sei sie von MS oder von einem Drittanbieter, liegen.

    Um festzustellen, woran das System genau scheitert, solltest du mal diesen Artikel durchexerzieren: msdn.microsoft.com/en-us/libra…re/jj151572(v=vs.85).aspx

    Ich vermute ein Treiberproblem - mit Hilfe des Artikels kannst du das hoffentlich bestätigen oder verneinen. Dafür spricht, dass die Platten unter anderen Betriebssystemen funktionieren. Dagegen spricht, dass die Platten an anderen Rechnern auch unter Win10 funktionieren. Es scheint also einen Konflikt zwischen dem bestimmten verbauten USB-Controller und dem MS-Standardtreiber zu geben.

    Teste mal den weiter oben vorgeschlagenen Treiber für Win7 auf den problematischen Systemen sowie den Treiber direkt vom Hersteller des Controllers. Kaputtmachen kannst du nur wenig - ggf. akzeptiert der Rechner den Treiber einfach nicht oder er stürzt ab (selten).
    Gruß
    hal2000

    MVN050 schrieb:

    Dann frag mal MSI ob du diesen w7 Treiber auch für W10 benutzen kannst?

    Lässt sich nicht installieren, er meckert wg. eines falschen Betriebssystems.

    MVN050 schrieb:

    hast du zuhause

    In der Firma. Ich selbst habe auch eine einzige Platte dieses Typs, der Rechner steht bei meinen Eltern.

    MVN050 schrieb:

    dann schraube doch bitte mal eine auf

    Ist mir zu riskant, da sind wichtige Daten drauf.

    MVN050 schrieb:

    man sollte die Treiber vom Chipcontroller hersteller runterladen und nicht vom Mainboard hersteller.

    Ich habe schon bei Intel geschaut, da ist es das gleiche, den Treiber gibt es nur für Windows 7.

    hal2000 schrieb:

    Nach dem Lesen des Threads fällt mir auf:

    Alle Punkte richtig erkannt.

    hal2000 schrieb:

    Genauer Typ der USB-Controller bei diesen Rechnern?

    Muss ich nachschauen, im Moment weiß ich nur "Intel".

    Den Artikel schaue ich mir an.

    Welchen Treiber meinst du? Den für Windows 98? Da kann ich ja gleich Format C: machen. ;)
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Lol nein, den für Windows 7 natürlich. Aber wie du schon geschrieben hast, überprüft das Setup die OS-Version und installiert den Treiber nicht. Das ist aber kein Hindernis - teste es trotzdem, indem du den Treiber manuell lädst: "Treiber aktualisieren" für den USB-Controller im Geräte-Manager und dann die inf-Datei im Verzeichnis des Setups suchen lassen (sofern es die überhaupt gibt). Wenn er sie installiert, gilt das für das System als akzeptiert. Findet er nichts, ist der Treiber zu alt für Win10. Dann bleibt nur noch, den Typ des Controllers rauszufinden und auf der Seite von Intel einen Win10-Treiber zu organisieren.
    Gruß
    hal2000