Ermitteln ob Windows gesperrt wird

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MemoAnMichSelbst.

    Ermitteln ob Windows gesperrt wird

    Aloa,

    gibt es ein Event das ich in Visual Studio bekomme, wenn Windows gesperrt wird (Windowstaste + L)?
    Oder kann ich irgendwie ermitteln ob der Rechner entsperrt ist?
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    VB.NET-Quellcode

    1. AddHandler ​SystemEvents.SessionSwitch, AddressOf SystemEvents_SessionSwitch
    2. ' Unhook static eventhandler when application terminates!
    3. ' Handle event
    4. Shared Sub SystemEvents_SessionSwitch(sender As Object, e As SessionSwitchEventArgs)
    5. {
    6. Console.WriteLine(e.Reason.ToString())
    7. }


    Müsste so in VB.NET aussehen. Bin mir allerdings nicht sicher, weil ich mittlerweile nur noch C# nutze.
    Quelle: stackoverflow.com/questions/90…er-locks-unlocks-their-pc

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Wunderbar. Das scheint zu funktionieren!

    EDIT:
    In Vb.Net sieht es dann so aus

    VB.NET-Quellcode

    1. ​Imports Microsoft.Win32
    2. Public Class frmTaetigkeitsnachweis
    3. Shared _aktiv As Boolean = True
    4. Shared Sub SystemEvents_SessionSwitch(sender As Object, e As SessionSwitchEventArgs)
    5. If e.Reason = SessionSwitchReason.SessionLock Then
    6. _aktiv = False
    7. ElseIf e.Reason = SessionSwitchReason.SessionUnlock Then
    8. _aktiv = True
    9. End If
    10. End Sub
    11. End Class
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MemoAnMichSelbst“ ()