Windows 10 Anniversery Update

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xChRoNiKx.

    Windows 10 Anniversery Update

    Soeben habe ich auf Desktop und Botebook das Windows 10 Anniversery Update über "Update und Sicherheit" angestossen und eingespielt. Ca. 45 Minuten getestet, nisher keien Probleme.
    Manche Tasten der Tastatur scheinen zu hängen ?(
    Aber ernsthaft gefragt: Hast Du fragen zu Windows 10 oder so? Oder möchtest Du hier festhalten, wie das Update so verläuft?
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Installation lief bisher mies für mich. Erst Minuten lang nur ein schwarzer Bildschirm und dann ein Bluescreen.
    Jetzt ist das Update dabei alle Änderungen wieder rückgängig zu machen. Danach werde ich mir wohl die iso laden und eine frische Installation durchführen :/

    Edit: Immerhin hat das Rollback nach dem Crash einwandfrei funktioniert. Dafür muss man Microsoft mal loben :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Pinki“ ()

    @us4711 Na, wer hat denn da beim Threadtitel geschlampt? ("Anniversery") :P :rolleyes:

    Bei mir findet es das neue Update noch nicht mal.
    Jedenfalls traue ich mich sowieso noch nicht so ganz, das Update zu installieren, sobald es dann auftaucht. Da habe ich zu viele Probleme mit Windows Update in Erinnerung. Auch das, was @Pinki berichtet, macht mich etwas stutzig. Ist aber indeed ein Wunder, dass das Rollback klappt. Vorher hatte sowas immer in einem unendlichen Zyklus resultiert.^^

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Hab das Update auch installiert. Hier, was mir aufgefallen ist:

    Vor der Installation:

    Wenn man versehentlich auf "Nach Updates suchen" klickt, bevor man in den erweiterten Optionen "Upgrades zurückstellen" deaktiviert und auf "Automatisch" umstellt, dann werden die Updates, nachdem sie gefunden wurden, nicht automatisch installiert. Bzw. wird der Computer nicht automatisch neugestartet. Das wäre für mich ganz praktisch gewesen, weil ich gerade 2 Stunden nicht zuhause war. Tja, ich komme zurück: "Zeitpunkt für Neustart auswählen".
    Aber egal. Ich hatte noch was zu tun und hab in der Zwischenzeit neugestartet. War ca. eine halbe Stunde weg. Die Updates wurden in der Zwischenzeit vollständig installiert.

    Nach der Installation:

    Ich hab mich ja hier schon mal ausgelassen, was beim letzten Update alles schief gelaufen ist.
    Bei diesem Update ist zum Glück vieles nicht passiert, was beim letzten Mal Probleme gemacht hat. Folgendes ist doch wieder passiert:
    • Eine von zwei desktop.ini-Dateien ist wieder aufgetaucht.
    • Die Ordner unter "Dieser PC" sind wieder da.

    Da ich inzwischen eine SSD und damit ein physikalisches D-Laufwerk habe, kann ich nicht sagen, ob die Mounts wieder verschwunden sind. Würde mich nicht wundern, wenn schon.
    Alle anderen Probleme in dieser Liste im verlinkten Post sind nicht erneut aufgetreten.
    Das hier:

    Wenn die Akzentfarbe automatisch aus dem Hintergrundbild gewählt wird, dann wird bei jeder Änderung des Hintergrundbildes die aktuelle Markierung im Explorer aufgehoben bzw. das Umbenennen von Dateien abgebrochen.
    wurde aber immer noch nicht behoben :cursing:

    Ansonsten sind mir keine Änderungen/Neuerungen aufgefallen.
    Beziehungsweise:
    Hat jemand die KB-Nummer des Anniversary-Updates? Ich habe nämlich das Gefühl, dass das bei mir garnicht installiert wurde:

    Ich lese oft, dass sich was am Startmenü geändert haben soll, aber das sieht bei mir noch aus wie vorher. Es werden aber auch keine weiteren Updates gefunden.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Das offizielle Tool, um das Upgrade zu holen, findet sich unter
    go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=821403

    Mit dem Media-Creation-Tool MediaCreationTool14393.exe lädt man ISO x64 und x32 'runter, die das Upgrade enthalten.

    Übrigens: Nach dem Upgrade sagte mein Updateverlauf: "Es wurden noch keine Updates installiert."
    Stimmt ja auch, war ja ein Upgrade ;)
    Ich habe noch kein Anniversary Update erhalten und bin auch noch nicht sicher, ob ich es sofort installieren würde.

    Niko Ortner schrieb:

    Ich lese oft, dass sich was am Startmenü geändert haben soll, aber das sieht bei mir noch aus wie vorher.

    Sieht das bei dir auch so aus? polaroids.festival.ml/bc273bbcaaac46e075ccedacd82e5908.png
    Bin auf diesem Build: polaroids.festival.ml/52c40312e4e07563931cf19c81d70592.png

    Edit: Das ist übrigens erstaunlicherweise kein Insider Build.

    Grüße
    Vainamo
    Ich bin wohl anscheinend noch auf Version 1511, Build 10586.494.
    Hab das Tool mal heruntergeladen (findet man übrigens auch in den PC-Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Windows Update -> Weitere Informationen).
    Mal sehen, was sich tut.

    Edit:
    @Vainamo V
    Nein, so sieht mein Startmenü nicht aus.


    Edit 2:
    So, hab das Update jetzt gemacht. Hat ca. eine halbe Stunde gedauert (SSD FTW).
    Erste Reaktion: Hey, das Bild vom Sperrbildschirm wird jetzt bei der Anmeldung im Hintergrund angezeigt. Schön.
    Zweite Reakton: OMG explodier halt! Warum das? (Man beachte, dass sich das Fenster nicht schließen lässt!):

    Warum läuft OneDrive? Warum lässt sich das Defender-Symbol nicht ausblenden?
    ARRRGH! (schamlose Eigenwerbung)

    Um meine Liste aus dem in Post #8 verlinkten Post durchzugehen:
    • Die zwei Desktop.ini-Dateien sind wieder auf dem Desktop da.
      Check!
    • Die Ordner unter "Dieser PC" sind wieder da.
      Check!
    • Bis ich eine SSD habe, habe ich einen Ordner auf C: als D: gemountet. Dieses automatische Mounten wurde ebenfalls deaktiviert.
      Habe wie bereits erwähnt keine Mounts mehr. Deshalb ungetestet.
    • Die Uhr und der Lautstärkeregler sind wieder umgestellt.
      Check!
    • Der Navigationsbereich im Explorer ist plötzlich eingeschaltet.
      Check!
    • Der Taskmanager wird in der kleinen Ansicht geöffnet.
      Check!
    • Die Kachel von Firefox ist grau. Alle anderen sind farbig. Keine Ahnung warum.
      Die Kachel von Firefox ist schon seit längerem wieder farbig (ebenfalls keine Ahnung warum) und jetzt nach dem Update auch.
    • Unter Multitasking die Einstellung "Bei der Größenänderung eines angedockten Fensters gleichzeitig die Größe aller angrenzenden Fenster ändern" ist wieder eingeschaltet.
      Ist nicht mehr passiert
    • Manche Ordner haben im Explorer wieder die Listen-Ansicht, anstelle der vorher eingestelten Kachel-Ansicht.
      Ist nicht mehr passiert
    • Der SaveFileDialog mancher Anwendungen hat den zuletzt verwendeten Pfad vergessen. Das kann mit dem fehlenden D:-Laufwerk zusammenhängen.
      Ist auch nicht mehr passiert
    • Die eingestellten ScanCode Maps sind gelöscht. Dadurch sind CapsLock, NumLock und Insert wieder aktiviert.
      Check!

    Was noch passiert ist:
    • Die Tastenkombination, die Paint öffnet, muss neu eingestellt werden.

    • Edge, Explorer und Store sind an die Taskleiste angeheftet, obwohl ich die da überhaupt nicht gebrauchen kann.

    Was mir sonst noch aufgefallen ist:
    Das Startmenü ist viel besser geworden! Ich konnte die zusammengepfärchte Ansicht von "Alle Apps" nie leiden. Jetzt ist es übersichtlicher.
    Ob man den UAC-Dialog unbedingt verändern muss?:


    Und: Der Moment der Wahrheit!
    Setzt ein Hintergrundbildwechsel mit eingeschalteter "Automatisch eine Akzentfarbe aus meinem Hintergrund auswählen"-Option immer noch Auswahlen und Umbenennungen im Explorer zurück?
    Na?
    Na?
    Ja natürlich!

    Und weil es mir gerade aufgefallen ist:
    Was ist das denn bitte?:

    Es mag pingelig erscheinen, sich da drüber aufzuregen, aber es ist extrem irritierend, wenn der Text wild umherspringt, wenn man Dateien schnell umbenennen will. Man hat den Cursor schon an der richtigen Position, um den Text zu ändern und *zack* der Text springt woanders hin und man muss erst wieder suchen, wo die Stelle ist, die man ändern wollte.

    Niko Ortner schrieb:

    Fazit: :thumbdown:
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Niko Ortner“ ()

    Und ich habe recht behalten. Update gestartet, erstmal bis ca. 20% laufen lassen und zack, BSOD. Der war allerdings so schnell wieder weg, dass ich den QR-Code nicht abscannen konnte. (Wer kam eig. auf die Idee, da einen QR-Code hinzusetzen?)
    Jedenfalls wurde dann die vorherige Windows-Version restored, was (anscheinend) geklappt hat. Keine Ahnung, was los war, aber für mich ist das Update erstmal Geschichte, wenn Microsoft es nach so langer Zeit immer noch nicht in den Griff bekommen hat, das Ganze stabil zu machen.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ich kann's nur nochmal sagen:
    Inzwischen auf 5 Maschinen upgraded: 1xDesktop x64 Eigenbau, 1xDesktop x32 (uralte Maschine), 1xNotebook x64 DELL mit i7, 1x Notbook DELL x32, 1xAsus Convertible. x64
    Bei keiner Maschine gab es funktionelle oder anderweitige Probleme.

    xChRoNiKx schrieb:

    Windows 10 läuft wie ein kleines Kätzchen vor sich hin
    Hab eine komplett neue Installation durchgeführt und hatte dann erstmal mit konstanten einfrieren und BSOD zu tun. Auf reddit ist derzeit auch ein Sammelthread dafür offen: reddit.com/r/Windows10/comment…after_anniversary_update/

    Zum Glück hat einer der möglichen fixes bei mir funktioniert. Ansonsten scheint es jetzt wieder wie davor zu laufen, bis auf Windows Update das wirft mir ​Fehlercode: (0x80073712) an den Kopf wenn ich versuche ein Update zu installieren. Aber das ist mir jetzt erstmal auch egal, die Updates haben mir fürs erste genug Probleme gemacht.

    Von den Änderungen her finde ich das Update ganz nice. Ganz besonders die neuen Benachrichtigungen gefallen mir sehr gut. In Verbindung mit der neuen Skype App eine ganz nette Sache:
    Habe das Update heute ohne Probleme auf dem Surface installiert und auch auf meinem Desktop-PC hat's dann beim zweiten Anlauf geklappt.
    Sieht soweit ganz gut aus. Hoffentlich ist's auch unter der Haube gut.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Nachschlag:

    Niko Ortner schrieb:

    Der SaveFileDialog mancher Anwendungen hat den zuletzt verwendeten Pfad vergessen. Das kann mit dem fehlenden D:-Laufwerk zusammenhängen.
    Ist auch nicht mehr passiert
    Ist doch wieder passiert, also Check!
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Fettes Minus: Mein Mikrofon hat seit dem Upgrade ein derbstes Rauschen. Vorher (vor ein paar Tagen noch) war alles in Ordnung, keine Probleme. Das nervt u.a. im TeamSpeak die anderen User sehr. Weiß jemand vllt. was dazu?
    Edit: Habe jetzt einfach mal den Soundkartentreiber neuinstalliert. Ist jetzt besser, aber nicht verschwunden.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

    @Trade
    Meiner Erfahrung nach verbessert sich das Rauschen, wenn man unter den Aufnahmegeräten die Eigenschaften des Mikrofons öffnet und im Tab "Pegel" den "Mikrofon"-Wert verringert und den "Mikrofonverstärkung"-Wert erhöht (oder anders rum). Vielleicht bringt das was.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils