TRIM? Problem

  • Excel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von razzzer530i.

    TRIM? Problem

    Hallo, habe ein Problem wozu ich ca 20000 mal was gelasen habe aber eine Syntax einfach nicht verstehe.

    Habe ein Programm geschrieben das recht komplex ist. Jetzt scheitert alles an einer einzigen Sache.
    Ich habe einen Benutzernamen den ich mir hole(Temp-Datei), dazu gibt es eine .TXT datei in der ca 500 Logins gespeichert sind.

    Sieht so aus:

    tester1@gmx.de passwort
    tester2@gmail.com passwort
    laus@t-online.de passwort
    ...
    ...
    usw.

    nach der emailadresse kommt jeweils 1x Tabulator und dann das dazugehörige Passwort.
    Nun möchte ich die Emailadresse die ich ja schon habe in der .TXT Datei suchen und das dazu gehörige passwort in eine Variable einlesen. Ich verstehe leider die Syntax von Trim und den Trennen absolut gar nicht.

    Kann mir da jemand helfen? Gerne direkt mit meinem Beispiel oder einem anderen.

    Danke!
    ~Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont~
    Trim (bzw. Trim$) entfernt bestimmte Zeichen (z. B. Leerzeichen) am Anfang und am Ende eines Strings. Das hilft dir also hier nicht weiter.

    Ich würde die Datei zeilenweise einlesen und in ein mehrdimensionales Array schreiben, wobei pro Zeile mit "Split" Username und Passwort voneinander getrennt werden (da muss dann der Tabulator als Trennzeichen angegeben werden).

    Sähe dann quasi so aus:

    zeile(0,0) = user1
    zeile(0,1) = passwort1
    zeile(1,0) = user2
    zeile(1,1) = passwort2
    [...]

    Willst du das denn wirklich in VBA schreiben? Ich frage nur, weil dein anderer Thread VB.NET angibt und es scheinbbar um dasselbe Programm geht.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Naja ich schreibe es in VB.net geschrieben könnte es aber jederzeit in vba umschreiben da ich meine Daten vielleicht sogar etwas besser aus einer Tabelle als aus einer .txt holen kann.

    ja sowit schon richtig aber hilft mir nicht so wirklich viel weil ich die syntax davon nicht verstehe und nicht weiß wie ich genau dieses pw finde :x
    ~Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont~
    Das übliche Vorgehen wäre, soweit zu programmieren, wie man kommt und dann eine Frage zu stellen. Also wie weit bist du? Hast du die Datei schon eingelesen? Hast du schonmal mit Arrays gearbeitet? Also, wo hakt es?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    und WIE hast Du es hin bekommen? Vielleicht gibt es ja Suchende, die das gleiche/Ähnliches Problem haben...
    Poste doch bitte den Code... Vorteil ist, wenn Fehler drinn sind oder es Vereinfachungen gibt, lernst Du noch etwas... (und alle anderen Suchenden auch)
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    Zunächstmal muss man dafür die Funktion "right"(sollte bekannt sein) für VB.NET als shadowfunction rekonstruieren.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Shadows Function Right(ByVal sText As String, ByVal nLen As Integer) As String 'Right-Function aus VBA nachbauen
    2. If nLen > sText.Length Then nLen = sText.Length
    3. Return (sText.Substring(sText.Length - nLen))
    4. End Function


    Dann habe ich folgende Funktion zum splitten geschrieben:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Function getpw(ByVal smail$) As String 'Passwort des Benutzers suchen
    2. If Right(smail, 1) <> vbTab Then smail = smail & vbTab
    3. With CreateObject("scripting.filesystemobject").getfile("Dateipfad\Datei.text").openastextstream
    4. On Error Resume Next
    5. getpw = Split(Split(.readall, smail$)(1), vbCrLf)(0)
    6. End With
    7. End Function



    Wenn es jemandem helfen sollte wäre das schön :)
    ~Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont~