vlc playlist in der listbox ausgeben.

  • .NET (FX) 4.0
  • VB.NET

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fakiz.

    vlc playlist in der listbox ausgeben.

    Nabend :)

    Eine Frage leute, ist es irgendwie möglich, die Playlist des VLC plugins, in der Listbox auszugeben, aber nicht nur zum anschauen, sondern auch zum selectieren?

    Wenn ja, könnte hier mir vielleicht jemand die codes nennen, habe natürlich selber schon gegooglet, und auch probiert.


    danke schööön :)

    Edit by ~blaze~:
    *Thema verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ ()

    ist es irgendwie möglich, die Playlist des VLC plugins, in der Listbox auszugeben

    Sicher ist das möglich, aber eine andere Frage, wozu brauchst du sowas? Wenn du das PlugIn zum abspielen eines Videos z.B. eines Tutorial für das Programm brauchst, dann machtman keine Playlist. Außerdem ist das billig, selber MediaPlayer zu schreiben, die auf PlugIns basieren.

    könnte hier mir vielleicht jemand die codes nennen

    Nein. Ich musste selber auch lernen, das man sich Codes selber basteln sollte und nicht nach fertigen Codes fragt bzw. dann keine bekommt. Und du musst jetzt auch lernen, etwas mit Eigeninitiative zu arbeiten.

    Grüße, ExteNesia.de
    und nicht nach fertigen Codes fragt bzw. dann keine bekommt.


    Sag mal gehts noch, hast du garnichts gelernt, daraus lese ich was dir wiederfahren ist, und du findest es richtig, anderen das selbe anzutun, junge, hau dir mal an den koopf, lerne eher daraus das sowas nicht so toll ist und tuhe das anderen nicht selber an. Man sieht zu das man anderen nicht das selbe antuht, sondern es selber besser macht als die anderen, statt genau so ein dummkopf zu sein, ich habe auch viel scheisse durch, trozdem lasse ich es keinen anderen menschen von meiner hand eben so wiederfahren. Ich versuche lieber immer möglichst super nett zu sein und jedem wohl zu tun. und du? naja

    Dafür gab es eine Verwarnung. ~Trade
    ----------------------------------------------------
    Ich sagte doch, ich habe schon wie bekloppt rum probiert.
    Und auch gegooglet.

    Und dann frage ich hier, und dann sowas.
    Naja so ist die Menscheit, immer Bösartiger und unfreundlicher.

    Da Frage ich besser die Tiere, die haben wenigstens noch herz und verstand.

    Leute habt hier gehört ihr vom VB-paradise Forum, ihr könnt eure Seite schliesen, es läuft nicht mehr das man hier hilfe suchen kann. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

    Fertige Codes werden hier nur ungern gegeben, weil man sonst schnell den C&P-Effekt hat und dann lernt der TE dabei nichts. Gut möglich, dass Du gesucht hast, allerdings wird das von vielen auch als Ausrede benutzt, um einfach nur schnell an Codes zu kommen, was auch laut Boardregeln nicht so laufen sollte.
    Ich weiß, dass man dazu wenig findet, aber dennoch kommt das halt bei vielen nicht so gut an.

    Ansonsten kann man VLC durch das COM Layer ansprechen. Auch findest Du hier einige Wrapper dokumentiert:
    wiki.videolan.org/C_Sharp/
    stackoverflow.com/questions/13…-application-with-c-sharp

    Edit: Thema ist nach einer privaten Aussprache mit dem TE wieder eröffnet. Nun aber keine Flameposts mehr und bitte BTT!
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

    Also leute noch mal, was möchte ich,

    Die Playlist des VLC Player Plugins in der Listbox ausgeben, und von dort aus auch ansteuern können.

    Was habe ich bereits alles versucht.

    1. Gegooglet wie beklopt, tuhe ich immer noch
    2. NAch Videos geschaut eines gefunden auf C# , versucht das dort abzuwandeln, steige nur nicht ganz durch, fehlgeschlagen.
    3.

    Folgendes selbst ausprobiert.
    ------------------------------------
    listbox1.items.add(AxVLCPlugin21.playlist) fehlgeschlagen.

    und das probiert

    dim vlcplayer as string
    AxVLCPlugin21.playlist.add("http://www.wzsoftware.de/2000/name.m3u")
    vlcplayer = AxVLCPlugin21.playlist.tostring
    listbox1.items.add (vlcplayer) fehlgeschlagen

    dann das probiert

    methode openfieldialog fehlgeschlagen

    und vieles mehr

    Dann weiter gegooglet, unter den stichpunkten wie.

    Visual basic: vlc player palist in der listbox ausgeben
    visual basic: vlc playlist in der listbox ausgeben
    visual basic: listbox als playlist für das vlc plugin

    etc. etc.

    und noch vieles mehr.

    aber wie gesagt bin einfach nun am ende mit meinen ideen.

    und darum wollte ich dann hier um hilfe bitten, weil hier sind ja leute die können es.

    also noch mals wenns geht bitte ich um hilfe, danke schön.
    Du gehst falsch an die sache ran. Eine .m3u Datei ist nichts anderes als eine Text Datei. Das heisst du kannst diese wie jede andere Text Datei auslesen. Anschliessend musst du diese zwar noch aufbereiten aber zunächst solltest du sie erst mal einlesen können. Hierfür hilft dir der System.IO Namespace weiter. In diesem findest du die Methode ReadAllLines() mit der du die Datei zeilenweise auslesen kannst.

    PS: Der Thread sollte weiterhelfen: Aktion für jede Zeile in Multilinetextbox auf Knopfdruck
    [EDIT]

    Ich glaube ich sollte noch erwähnen, das die m3u datei, auf meinem webspace liegt und von dort aus eingelesen werden soll, der Thread aber bzw Post den du gegeben hast, der beschreibt wie man eine locale datei einliest.

    Also das habe ich

    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    AxVLCPlugin21.playlist.add("http://www.wzsoftware.de/2000/name.m3u") <<< Hier lasse ich im form load die m3u datei von meinem webspace her in die playlist des vlc plugins laden.
    end sub

    Private Sub Button6_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button6.Click
    AxVLCPlugin21.playlist.next() <<<< hiermit steuer ich die playlist des vlc plugins bereits an, kann ohne es zu sehen zum nächsten eintrag in der playlist wechseln
    end

    Private Sub Button7_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button6.Click
    AxVLCPlugin21.playlist.prev() <<<hiermit steuer ich die playlist des vlc plugins bereits an, kann ohne es zu sehen zum vorherigen eintrag in der playlist wechseln
    end


    Mir fehlt nur noch:
    Listbox1 zeige mir die playlist des vlc plugins an, und lass mich die items von dir aus anwählen und abspielen.

    Das system.io, glaube bringt da nichts.

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „zafi“ ()

    Dann mußt du die Datei erst runterladen, das kannst du z.B. mit der WebClient.DownloadFile Methode bewerkstelligen.
    Danach die Datei parsen und dann die erhaltenen Adressen, am besten als Uri in die ListBox einfügen.

    Bitte formatiere code zukünftig mit den dafür vorgesehenen BB-Codes.

    Edit: tue dir selbst den Gefallen und gib Variablen, Methoden, Controls, et cetera, aussagekräftige Namen, sonnst blickt du bald nicht mehr durch, was eigentlich was ist und was es macht. Also z.B., nicht Button7, sondern ButtonPlaylistPrev.

    Edit2: "Das system.io, glaube bringt da nichts." Hör aus zu glauben, vergewissere dich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Pasta“ ()

    Die m3u List wird doch bereits reingeladen in den vc player plugin das funktioniert schon, der inhalt der playlist des vlc plugins soll einfach nur in der listbox selectierbar ausgegeben werden mehr nicht.

    Bei dem richtigen Vlc player geht das doch auch, ich öffne die jeweilige m3u url und dann wird mir direkt alles in der liste des vlc player angezeigt und ich kann alles einzelnt auswählen und abspielen.

    Ich Verstehe schon etwas was du hier erklärst, aber ich kenne die ganze codes nicht mit dennen man das macht.

    Eine datei herunterladen ok wie das geht, weiss ich den code habe ich.

    Aber parsen ist wieder kompleter neuland für mich.
    und das andere auch.

    Und mit Lernseiten etc. funktioniert es nicht, mein kopf arbeitet so leider nicht, ich kann immer besser aus vorlagen etc. lernen, weil dann sehe ich wie es funktioniert wie die codes aufgebaut sind, und kann mir darauf sogar noch andere dinge im kopf zu recht denken, wie ich die codes noch anders nutzen kann für völlig andere dinge. etc.

    leider ist meine lernfähigkeit nur so aufgebaut.

    Ich erwarte und verlange selbstverständlich nicht, das man mir auf dieser weise hilft.

    Ich weiss nur eines, das ich eine abfrage schreiben muss die da sagte

    listbox1 schaue dir den nhalt der playlist des vlc plugins an.
    listbox1 nun zeige mir den inhalt an
    listbox1 ermögliche mir nun durch dich die items anzusteuern und abzuspielen.

    Das es so abläuft weiss ich, ich weiss nur nie die codes, und wie gesagt lern sachen helfen mir garnicht weiter, da sind nie beispiele beschrieben zu genau den sachen die man lösen will.
    nur hello world zeugs und so.


    naaaaaaja.

    ich werd mal mit der zeit in ruhe weiter rum probieren, und weitere tipps hier durch lesen die noch kommen, und dazu auch rum googlen etc. :)
    Nein da steht nichts, da sind nur ein paar worte mit dennen ein noch ziemlicher anfänger nichts anfangen kann.

    Das ist echt ein ding, in der schule bekommt man lösungswege an die tafel geschrieben, also vorlagen, die man dann einfach zum lösen aller anderen aufgaben übernimmt, hier heisst es, finde selber heraus wie es geht, mit ein zwei wörtern. die da irgend eine funktion ausführen sollen.

    Ihr sagt, dann schau in die lernbücher für vb, oke natürlich richtig, aaaber wo in den lern büchern steht jetzt wie ich die playlist des vlc plugins ausgebe, nirgens, da stehen nur ohne ende texte, mit minimalen beispielen, die man auch wieder nicht versteht wofür die jetzt sein sollen, und wie oder wo man die für was einsetzen kann, und amsonsten sind da nur irgendwelche wörter die einem ein weiteres rätsel aufstellen erklärt., und die erklärungen stellen ebenfalls ein weiteres rätsel auf.

    Glaubt mal liebe leute, ich habe ein buch angefangen zu lesen über vb ein paar seiten, das fragezeichen über meinem kopf wurde zu keinem ausrufezeichen.

    Ps. will hier niemanden beleidigen oder angreifen oke so ist das nicht gemeient, bitte nicht falsch verstehen.


    Aber zu letzt nun noch eine frage, ich verstehe es nicht, was ist denn eigentlich das problem, warum kann man nicht einfach jemandem direkt mit der lösung, und dem lösungsweg helfen, ich mein wenn man schon freundlich fragte, dann dürfte man sowas doch erwarten können. Wenn mich zb jemand um hilfe bei etwas bittet, und ich kenne die lösung, dann sage ich ihm einfach die lösung, denn dann habe ich dem menschen wenigstens geholfen.
    Würd ich vb richtig beherschen liebe leute, dann würde ich hier jedem mit codes helfen die er brauch, ich würde sie einfach geben, denn ich meine warum den nicht was ist so schlimm oder falsch daran.

    Ich möchte das bitte einmal erklärt haben, dann gebe ich für immer ruhe, ich möchte einfach nur einmal richtig wissen, wieso ist das so, und wo liegt das problem?


    So und das war alles ganz freundlich gemeient, also bitte niemand falsch verstehen.

    Ps. ich werde desweiteren hier auch nichts erwarten.

    Danke dir @Pasta für deinen versuch mir zu helfen, aber leider ist mein verständniss über vb noch nicht soweit das ich mit so ein paar stichpunkten und nur was theoretischem anfangen kann, bei manchen dingen geht es ja, weil da verstehe ich das schon, aber dieses was du beschrieben hast, das kennen ich leider einfach noch nicht, daher kann ich mir leider auch die codes etc. nicht zusammenreimen was alles also getan werden muss was du erklärt hast, und was es bedeutet.

    Naaa oke liebe leute, ich werd schon eines tages wie so oft, auf die lösung stoßen, so eilig ist es jetzt auch nicht :)

    Achja hierzu auch ein
    PS. sobald ich die lösung dann irgend wann habe, kommt die hier ins forum, ob man will oder nicht, für alle andere in zukunft. ;)


    mfg ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „zafi“ ()

    Hallo @zafi,

    zafi schrieb:

    Nein da steht nichts, da sind nur ein paar worte mit dennen ein noch ziemlicher anfänger nichts anfangen kann.

    Dagegen ist nichts einzuwenden; wenn man sich noch nicht so gut auskennt ist das wirklich nicht ganz leicht zu kapieren.

    zafi schrieb:

    Das ist echt ein ding, in der schule bekommt man lösungswege an die tafel geschrieben

    Richtig - dann schreibt man die ab, lernt die auswendig - aber sobald eine leicht veränderte Aufgabe drankommt, steht man auf dem Schlauch; man braucht sich ja keine Gedanken dazu machen, was da jetzt eigentlich passiert in dem Lösungsweg.

    Und genau deswegen wird hier in dem Forum versucht, nicht einfach fertigen Code zu posten, sondern dir stattdessen Denkanstöße zu geben. Denn wenn du dich damit beschäftigst, dann machts irgendwann "klick" und wenn du dann bspw. eine neue Funktion in dein Programm einbauen willst, dann verstehst du wo du ansetzen musst.

    zafi schrieb:

    Glaubt mal liebe leute, ich habe ein buch angefangen zu lesen über vb ein paar seiten, das fragezeichen über meinem kopf wurde zu keinem ausrufezeichen.

    Wenn man so ein Buch liest, dann muss man das auch mit dem entsprechenden Willen tun, etwas zu lernen. Ich will dir nicht vorwerfen, dass du den nicht hast; womöglich hast du auch einfach ein schlechtes Buch erwischt.
    Allerdings brauchst du die Grundlagen (was ist eine Klasse/Array, Funktionen, Datentypen etc.) einfach, um zu verstehen, was wir hier posten. Wenn du die Grundlagen schon hast (und hier musst du ehrlich zu dir selber sein): fein, dann kannst du weiterlesen. Wenn nicht, und das meine ich überhaupt nicht böse, sondern einfach aus Erfahrung (jeder hier im Forum war mal Anfänger) und als gut gemeinter Ratschlag: Schau, dass du erstmal die Grundlagen bekommst (dafür sind dann auch die "kleinen Beispiele" aus den Büchern sehr gut). Ich denke, dass es hier im Forum auch einige hilfreiche Threads für Anfänger gibt, vllt. können die, die sich hier im Forum besser auskennen, mal ein paar von denen posten.

    Letztendlich ist auch wichtig, zu wissen, wo man Informationen herbekommt. Auch die Profis hier im Forum wissen nicht immer alles, aber sie wissen, nach was sie wo suchen müssen. Das kriegt man halt mit der Zeit raus. Deshalb posten wir hier Links, auf die du nur noch draufklicken und die Informationen daraus extrahieren musst.

    Nun gut, BTT:
    Wie @Pasta schon geschrieben hat, musst du die .m3u-Datei erstmal herunterladen. Dafür brauchst du die

    Pasta schrieb:

    WebClient.DownloadFile Methode


    Anschließend musst du die Datei parsen. Das hört sich schlimmer an, als es ist. Der Aufbau der Datei ist hier beschrieben: de.wikipedia.org/wiki/M3U
    Wie du sehen kannst, steht im einfacheren Fall einfach in jeder Zeile eine Datei.

    Fakiz schrieb:

    Hierfür hilft dir der System.IO Namespace weiter. In diesem findest du die Methode ReadAllLines() mit der du die Datei zeilenweise auslesen kannst.

    Wenn du nach "vb readalllines" googlest, kommt diese Seite hier als Toptreffer: msdn.microsoft.com/de-de/library/s2tte0y1(v=vs.110).aspx
    Dort steht genau beschrieben, was die Funktion zurückgibt, welche Parameter sie benötigt und unten findest du sogar ein Beispiel.

    Mittels dieser Funktion hast du nun also ein String-Array. Wenn du jetzt nach "vb listbox string array" googlest, kommst du auf diese Seite hier als Toptreffer msdn.microsoft.com/de-de/library/s2tte0y1(v=vs.110).aspx, auf der beschrieben ist, wie du eine ListBox mit einem String-Array füllst. Damit hättest du das schonmal geschafft.

    Was ich dir mit diesem Beitrag hauptsächlich klarmachen wollte, ist, wie oft Programmieren auch einfach aus googlen besteht. Wenn du nicht weiterweißt, dann frag mal Dr. Google, oft genug hatte jemand vor dir schonmal das gleiche Problem und du findest auf Seiten wie MSDN, Stackoverflow oder Codeplex die Lösung dafür.

    Vielleicht schaffst du es ja dann sogar schon, dass wenn man einen entsprechenden Titel in der ListBox anklickt, dieser dann abgespielt wird.
    Twitch Viewer Display Chat-, Zuschauer- und Statistiktool für Streamer
    Danke schön, aber befor ich hier ankam, und um hilfe bat, habe ich 2 tage lang rum probiert , selber versucht, auf irgendeine möglichkeit zu kommen die genau das tut was ich brauche bzw was es soll, gleichzeitig während ich rumprobierte, suchte ich neben bei ohne ende per google, youtube etc. danach , ich googelte und googelte, und suchte und suchte bei youtube, gab verschiedene stich punkt an, und veränderte die stichpunkte auch ohne ende.

    Immer wieder dachte ich, komm ich weiss nicht mehr weitere, frage ich doch einfach endlich mal nach, habe es aber dann doch immer wieder erst mal verworfen, weil, ich es eigentlich selber hinbekommen wollte.
    Hab verschiedene codes die mir in den sinn kamen was es sein könnte getestet alles mögliche, sogar bin ich fast soweit gegangen das ich versuche machte die eigentlich unsinn sind, aber ich wollte unbedingt es selber herausfinden, ich wollte nicht gleich fragen. Naja dann nach zwei tagen, ohne ende versuchen und suchen, dachte ich oke, jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter, und dann selbst hier nach dem ich nun anfragte, man mir aber nur tipps gab stand einfach die lösung, naja troz alle dem suchte ich dann doch wieder und machte versuchte, aber in moment, habe ich es auch aufgegeben. Weil nun weiss ich einfach wirklich nicht mehr weiter.

    Und wenn ich ganz erlich bin, währe ich zwar dankbar wenn mir jemand einfach die lösung nenne würde, wenn sich doch vielleicht jemand bereit dazu erklären würde, aaaaaber, unter diesen umständen nicht so gerne.

    Ich werde mir die beiden seiten anschauen die du mir genannt hast, und auch deine erklärungen mal genau durchblicken, die eigentlich nichts anderes als die von Paste sind :)
    Ich hoffe mal das ich da durchblicke und zum ziel komme, ich versuche es, aber sicher bin ich mir da nicht.

    Du sagtest übrigens, profis wissen genau wonach sie suchen müssen wenn sie gleich etwas nicht gelöst bekommen, genau das ist es, die wissen es, wenn man aber jemand ist, der genau dieses wissen leider nicht hat, wie soll er denn dann wissen wonach er suchen soll, und wenn ich in einer lehre nach lese was sind array etc. wie hilft mir das dann weiter, ich meine würde ich das jetzt tuhn wegen meinem programm, dann müsste ich erst mal nun wochenlang lesen und lesen und alles erst mal da lernen, und auch verstehen lernen wie das alles zu verstehen ist, und irgent wann bin ich dann soweit und dann warscheinlich nach paar monaten erst hab ich dann wie das geht was ich brauche, dieser weg ist in dem sinne auch nicht das wahre.

    Das ist so wie als würd ich als baby ein brot haben wollen, weiss aber noch nicht wie ich es schmiere, ich muss es erst lernen, was also passiert, es wird mir dann geschmiert, bis ich es dann mal gelernt habe, da sagen mama und papa ja nicht auch, lerne es dann hast du dein geschmiertes brot, toll bis das baby es gelernt hat oder das kind, ist es villeicht verhungert. blödes beispiel aber.

    In den lehrbüchern über die Programmiersprachen fehlt mir einfach zu viel, mir fehlt es, das dort zu jeder sache verschiedene beispiele vorgestellt werden wo man das erklärte wofür un d wie alles einsetzten kann. Und das ist alles nicht dabei und daher fällt es mir sehr schwer von dem dort erklärten ein bildmachen zu können. Wie Nummer 5 immer gerne sagte "mehr input" :) und dort ist mir zu wenig :) hehe

    Nicht jeder hat es bei jeder sache leicht wie ein anderer dieses zu verstehen, der eine kann vieles das, der andere vieles anderes, der nächste wieder rum nur wenig von den dingen, und der andere wenig von den anderen sachen. Das verständniss über die verschiedene dingen ist bei jedem anders, der eine versteht mehrere dinge ohne probleme, der andere eher nur wenige dinge. Ich bin eher einer von dennen, der solche lehren nicht leicht und schnell versteht, ich brauche mehr, um sowas zu verstehen, bildliches, mehrere beispiele, ich meine beispiele mit den dingen mit dennen jeder oft programmiert, und nicht dinge, die man noch nie eingesetzt hat.
    Jedes element hat eigene befehle, nicht bei jedem sind sie alle gleich, ein lehrbuch kann mir sagen um eine playlist ausgeben schreibe einfach eine 1, das element sagt aber wenn du willst das ich dir die playlist ausgebe dann schreibe h3x0r verstehst du. Das lehrbuch kann nicht alles beibringen, und nicht alles davon funktioniert bei jedem element. zb. kann man nicht die befehle vom windows media player plugin, beim vlc player plugin verwenden, da sagt msvb dies ist kein member von dem plugin. So wie also kann mir ein lehrbuch dann da 100% helfen, wenn die befehle die einem das lehrbuch beibringt, vielleicht garnicht zum element passen.
    Und das ist mein problem, das fehlt mir in den lehrbüchern, beispiele zu verschiedenen elementen, das die lehren da nicht einseitig erklärt werden sondern das auch gesagt wird, so zb. geht es bei dem und dem element.

    Und deshalb kommt man dann in solchen foren, weil man sich sagt ,so hier finde ich bestimmt leute, die es schon herausgefunden haben wie die befehle für dieses oder jenes element sind, denn das steht leider alles in keinem lehrbuch, also nicht das ich wüsste. Also bittet man um das wissen das die leute hier haben was kein lehrbuch bieten kann, denn ihr hier habt bereits mehr wissen als diese lehrbücher, weil ihr variationen und methoden wie möglichkeiten herausgefunden habt, die in den lernbüchern nicht beschrieben sind, eben nur die grundlegen dingen die standard sachen für hello world. Ihr aber misst mehr als so ein buch, darum fragt man euch.
    Angefangen hatte man mit den büchern, doch denn hat man die grenzen der bücher überschritten, und ausserhalb dieser grenzen sind befehle, methoden, möglichkeiten usw uvm, das in den büchern garnicht vorhanden ist, also, fragt man euch, denn man weiss ihr kennt dieses ausserhalb der grenzen. :)



    @newcat

    Soo habe mir das mal genauer angeschaut, blicke nicht 100% durch nur einwenig wie ich es befürchtet habe, aber ich verstehe nun welche methode das ist.
    Leider verstehe ich nicht ganze wie ich das nun mit der Listbox verbinde, habe auch das angesehen, hilft mir nicht weiter.
    Aber das dazu.

    Jetzt zum eigentlich, das ist nicht das wonach ich suche.

    Aufgepasst

    AxVLCPlugin21.playlist.add("http://www.wzsoftware.de/2000/name.m3u")
    AxVLCPlugin21.playlist <<<<<<<<<<<<<< diese playlist will ich in der listbox ansteuerbar ausgeben, keine externe erstellen.
    So und wie ich euch nun verstehe, geht das garnicht, deshalb, versucht ihr mir die andere methode nahe zu bringen richtig?

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „zafi“ ()

    Nachdem ich den Code, den du mir geschickt hast, überflogen habe, bin ich der Meinung, du solltest vielleicht erst mal mit einem einfacheren Projekt beginnen, um die Grundlagen zu verinnerlichen.

    Ich finde dein Beispiel mit dem Baby auch nicht ganz passend. Wenn du unbedingt Brot, also fertigen Code/ein fertiges Programm haben willst, dann schau am besten in Richtung Marktplatz, dort kannste ja mal anfragen, ob dir jemand des Programm für nen paar Euronen oder nen Keks bastelt.

    Aber um dein Beispiel aufzugreifen: Ich sehe es eher so, dass es wie ein kleines Kind (du, nicht persönlich gemeint sondern nur hier im Beispiel ;) ) ist, was Fahrrad fahren (Programmieren) können möchte. Also setzt es sich drauf und fällt um (Programm läuft nicht / tut nicht das, was du willst). Auch nach mehreren Versuchen kommt es nicht vom Fleck, egal ob es sich vorwärts oder rückwärts draufsetzt ("bin ich fast soweit gegangen das ich versuche machte die eigentlich unsinn sind"). Naja gut, also fragt es im Fahrradforum (vb-paradise.de) nach, was es denn tun muss. Dort bekommt es gesagt, dass es vermutlich in einem zu hohen Gang fährt o.Ä. Was wir hier im Forum aber nicht wissen ist, dass dem Kind die Grundlagen fehlen und es gar nicht weiß, das es in die Pedale treten muss.

    OK, zugegeben, auch nicht das beste Beispiel. Was ich sagen will ist, dass man nicht einfach mal so drauf los programmieren kann. Zuerst braucht man eben die Grundlagen, sonst ist man aufgeschmissen, weil dann verstehst du a) die Beispiele aus dem Internet, die wir dir posten nicht und b) kannst du selbst mit Copy&Paste kein Programm erstellen, weil du ja nicht weiß, wie was zusammenhängt und wo du was reinkopieren musst.

    Ich weiß nicht wie gut dieses Buch hier ist, aber für die Grundlagen dürfte es reichen: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/einstieg_vb_2012/
    Zumindest die Kapitel 1-6 solltest du verstanden haben, dann dürftest du eine gute Basis haben, um selbst weiter zu forschen und zu experimentieren und damit solltest du dein Programm dann auch hinkriegen. Ich denke, wenn man sich wirklich damit beschäftigt, kann man diese Kapitel in 1-2 Tagen durch haben (und auch verstanden haben), aber diese Zeit muss man sich nehmen - und glaub mir, das lohnt sich.

    Zu deinem VLC-Plugin: Schau mal hier wiki.videolan.org/Documentation:WebPlugin/#Playlist_object, dort dürfte auch die Lösung für dein Problem stehen.

    PS: Habe mir jetzt deinen Beitrag nochmal genauer durchgelesen und - sorry, ich muss das so sagen - dass du die Konzepte einer Programmiersprache bzw. des Programmierens generell noch nicht verstanden hast.

    zafi schrieb:

    zb. kann man nicht die befehle vom windows media player plugin, beim vlc player plugin verwenden

    zafi schrieb:

    So wie also kann mir ein lehrbuch dann da 100% helfen, wenn die befehle die einem das lehrbuch beibringt, vielleicht garnicht zum element passen.

    Wie soll denn das auch funktionieren, WMP und VLC sind doch was komplett verschiedenes :?: :?: :?:
    Wenn du die Grundlagen drin hast, schaust du in der oben verlinkten Dokumentation nach, dort findest du alle Eigenschaften und Methoden des VLC-Plugins und was diese machen. Zugegeben, es gibt bessere Dokumentation, ist aber gut genug für das, was du vorhast.

    zafi schrieb:

    Angefangen hatte man mit den büchern, doch denn hat man die grenzen der bücher überschritten, und ausserhalb dieser grenzen sind befehle, methoden, möglichkeiten usw uvm, das in den büchern garnicht vorhanden ist, also, fragt man euch, denn man weiss ihr kennt dieses ausserhalb der grenzen.

    Richtig, aber wiegesagt - wir wissen, wo wir diese Dinge finden und schicken dir einen Link. Dort steht dann alles beschrieben. Natürlich findet man das nicht in Büchern, in Büchern findet man aber die Grundlagen dafür.

    Was dir auch helfen könnte:
    Visual Studio - Empfohlene Einstellungen
    Böses aus VB6/VB2003 - und die richtigen Alternativen
    VisualStudio richtig nutzen (Google ist nicht deine Mami)
    Grundlagen: Fachbegriffe
    Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Twitch Viewer Display Chat-, Zuschauer- und Statistiktool für Streamer
    So liebe leute erst mal guten morgen, und einmal vielen dank.
    Ihr hattet mir tatsächlich die lösung vorgesetzt, das mit readalline, ich verstand nicht wo der code vorkommt.

    Das war er, hier im forum durch weiteres googlen entdeckt: (so dämlich muss man sein, dabei so einfach) :)

    ListBox1.Items.AddRange(IO.File.ReadAllLines("name.m3u"))

    habe dann noch im selected index change der listbox folgendes eingebaut

    AxVLCPlugin21.playlist.stop()
    AxVLCPlugin21.playlist.items.clear()
    AxVLCPlugin21.playlist.add(ListBox1.SelectedItem.ToString)
    AxVLCPlugin21.playlist.next()
    AxVLCPlugin21.playlist.play()

    und evoila es funktioniert.

    nur eine minimale sache währe da noch, der inhalt der datei ist da folgender:
    beispiel:

    #EXTM3U
    #EXTINF:-1,* * * * * * * * * * Kategoriename* * * * * * * * * *
    #EXTINF:-1,DE: streamname
    stream adresse


    Das problem ist genau so wird es mir in der listbox angezeigt, ist es irgentwie möglich, das ich da nur ganz normal den stream namen angezeigt bekomme plus kategorienamen,
    Beispiel

    ------German------
    Streamname1
    streamname2
    ...

    und wenn ich dann den stream namen anwähle das sich dahinter natürlich der stream link verbirgt, und der vlc player das natürlich annimmt und abspielt.
    Also funktionieren tut es bereits wenn ich den stream link unter den namen anklicke, dann wird er abgespielt, nur soll die ausgabe in der listbox ja nicht wie hier gezeigt ausgegeben werden.

    Kann es sein das hier das von euch erwähnte parsen ins spiel kommt um genau das zu erwirken?
    Ich habe den Thread leider etwas aus den Augen verloren.

    Das system.io, glaube bringt da nichts... Die m3u List wird doch bereits reingeladen in den vc player plugin das funktioniert schon

    Da hast du natürlich recht, du musst natürlich nicht die Datei selbst einlesen wenn das VLC bereits für dich erledigt.

    Versuch das mal so

    VB.NET-Quellcode

    1. AxVLCPlugin21.playlist.add("http://www.wzsoftware.de/2000/name.m3u")
    2. ListBox1.Items.AddRange(AxVLCPlugin21.playlist.items)


    *Edit*
    Abspielen sollte dann in etwa so funktionieren

    VB.NET-Quellcode

    1. AxVLCPlugin21.playlist.playitem(ListBox1.SelectedIndex)


    Ist aber reine Vermutung da ich keinen Vlc Player installiert habe.


    zafi schrieb:

    Das problem ist genau so wird es mir in der listbox angezeigt, ist es irgentwie möglich, das ich da nur ganz normal den stream namen angezeigt bekomme plus kategorienamen,
    Beispiel

    Fakiz schrieb:

    Das heisst du kannst diese wie jede andere Text Datei auslesen. Anschliessend musst du diese zwar noch aufbereiten

    Hier für musst du die .m3u z.B. Parsen dafür solltest du dir am besten einen eigenen Parser schreiben. Das hört sich jetzt komplizierter an als es ist.

    .m3u Parsen, das Beispiel ist zwar für eine .mp3 Playlist veranschaulicht aber wie du vorgehen musst.

    https://www.experts-exchange.com/questions/21382888/Parse-a-m3u-file.html schrieb:


    you also need a SongElement variable
    SongElement current = new SongElement(); // to hold the current parsed element
    then, for each line :
    if line start with "#EXTM3U", just ignore it,
    if line start with "#EXTINF:", then :
    - find the first occurence of ',' int i = s.indexOf(',');
    - update the current.duration field : current.duration = Integer.parseInt( s.substring(8,i) );
    - update the current.title field : current.title = s.substring(i+1); // ',' not included
    otherwise (3rd case), if s.length()>0 (non empty line), then :
    - update the current.filepath field : current.filepath = s;
    - add this new element to the vector : vsong.add(current);
    - create a new current element to hold the next element : current = new SongElement();


    Du musst also bei einlesen der Datei prüfen ob die Zeile mit #EXTINF beginnt (.StartsWith()) ist dem so könntest du prüfen ob in der Zeile ein 'Kategoriename' vorkommt (.Contains()), wenn kein 'Kategoriename' vorkommt kannst du mit .Substring() oder .Replace() das kürzel für das Land und den Streamnamen ermitteln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fakiz“ ()