Meine Mails landen im Spam

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Solaris.

    Meine Mails landen im Spam

    Moin zusammen,

    ich wurde kürzlich darüber informiert, dass meine E-Mails (hauptsächlich) bei Google als Spam einsortiert werden. Ich hab daraufhin mal MXToolBox bemüht, konnte aber keine sonderlichen Probleme erkennen. Weiß da einer Rat? Ich hatte vor einiger Zeit mal Probleme mit dem Reverse DNS, die sind aber schon recht lange behoben. Gmx und Web.de halten meine Mails nicht für Spam.

    DNS Test


    Deliverability Tests



    Schonmal Danke im Vorraus :)
    Hallo Solaris,

    ich gehe davon aus, das du eine eigene Domain betreibst. Nutzt du den Mailserver deines Anbieters oder betreibst du einen eigenen?

    Bei einem Googlemail Account kann man im SPAM Ordner meistens etwas darüber erfahren warum eine Mail im Spam gelandet ist.

    Gruß
    Norbert
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    So wie es aussieht, hat deine mail.destiny14.de Subdomain keinen SPF-Record, destiny14.de hat einen. Außerdem hast du kein DKIM, was eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme ergäbe und sicherlich positiv punktet. Für Google sollte aber bereits vollständiges SPF ausreichen.

    Mein Setup da sieht so aus:
    tforge.de mx mail.tforge.de
    tforge.de txt v=spf1 mx -all
    mail.tforge.de txt v=spf1 a -all
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt
    Okay danke, ich versuche das mal. Hat hier einer eine GMail Adresse an der ich das später nochmal testen könnte? Wenn ich an meine eigene schreibe, erkennt Google das und sortiert sie nicht in den Spam.

    Edit: Scheinbar braucht die Absenderdomain den SPF Record, nicht die Mailserverdomain.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Solaris“ ()

    Für GMail kannst du das auch an meine Registrieungsmailadresse senden.

    //Edit: @Solaris Nein, das ist im Spam gelandet. Laut E-Mail-Headern ist SPF nun aber korrekt. Möglicherweise liegt es daran, dass die Mail unverschlüsselt (also ohne TLS) gesendet wurde. Ich habe das gerade mal mit einer anderen Sende-Adresse (von Kabel Deutschland) getestet, die machen TLS und auch DKIM. Ich würde nun erstmal TLS probieren und dann DKIM.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    @Thunderbolt Das wundert mich aber, TLS ist eingerichtet...

    Ah ups, ich sehe gerade. Der MX für die Domain war auf "mail.marco-stambor.de", das Zertifikat gilt aber nur für "mail.destiny14.de"! Doh.
    @Solaris


    Der Link geht auf support.google.com/mail/answer/81126?hl=de#authentication
    Eine kurze Analyse zeigt, dass deine SPF-Records einen Softfail ausgelöst haben. Received-SPF: softfail (google.com: domain of transitioning mail@xyz.de does not designate 2a01:xyz:xyz:62f4::182 as permitted sender) client-ip=2a01:xyz:xyz:62f4::182;
    Außerdem zeigt Google an, dass die Mail komplett ohne Verschlüsselung von Google empfangen wurde, du allerdings von deinem Rechner aus die Mail mit TLS an deinen Server übermittelt hast.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt