Sicher auf FTP-Server zugreifen?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Radinator.

    Sicher auf FTP-Server zugreifen?

    Hallo liebe vb-paradise Community,

    Ich habe ein Programm geschrieben welches auf einen FTP-Server zugreifen muss um dort Dateien runterzuladen. Um dies umzusetzen muss ich ja zwingend die Zugangsdaten im Quellcode hinterlegen. ICH WEIß, DASS DAS SEHR UNSICHER IST !
    (Habe meine exe zwar mit einem Obfuscator geschützt aber das ist mir trzdm. noch zu unsicher)
    Deshalb meine Frage: Wie kann ich auf meinen FTP-Server zugreifen ohne die Zugangsdaten im QC zu hinterlegen bzw. unverschlüsselt dort abzulegen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Coder9292
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292
    Gar nicht! Du könntest ein Benutzer ohne Login Daten erstellen (zb. anonymous) und den benutzten oder ein anderes Protokoll nutzen - was spricht eigentlich gegen HTTP(S)?

    PS: Du kannst deine Zugangsdaten im Quelltext schützen wie du willst, das bringt nichts! Man muss nur den Verbindungsaufbau mit lesen und hat die Daten.
    Erstmal Danke für dei schnelle Antwort :)
    Das mit dem Benutzer ohne Login klingt gut :) Muss ich mal schauen ob das bei bplaced.net möglich ist.
    Wie meinst du das mit HTTP(S)? Bin auf diesem Gebiet noch etwas unerfahren :D
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292
    HTTP(S) ist ein Protokoll. Das benutzt Du im Netz auch, um bspw. Websites abzurufen. (Siehe URL-Zeile)
    Da brauchst Du keine Anmeldung, sondern kannst die Dateien anfordern und herunterladen. Das ist genau dafür konzipiert.
    Sollte es sich um Binaries handeln, musst Du diese trotzdem noch signieren, um die Echtheit nachweisen zu können.

    Und es sind bei FTP nicht nur die Credentials im Code. Die werden auch so plain übertragen.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Vollzitat entfernt. ~Trade
    Und wie setze ich das ganze dann im Code um?
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

    Genau so wie bei FTP. Ist ja auch nur ein Protokoll.

    msdn.microsoft.com/de-de/libra….webclient(v=vs.110).aspx oder mit entsprechenden WebRequests.
    msdn.microsoft.com/de-de/libra…ceprovider(v=vs.110).aspx

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Coder9292 schrieb:

    Zugangsdaten im Quellcode hinterlegen.
    Wie @slice bereits gesagt hat: Die Zugangsdaten gibt der User zur Laufzeit ein

    Coder9292 schrieb:

    Obfuscator geschützt
    Obfuscatoren sind nicht dafür gedacht hard-coded Werte unlesbar zu machen, sondern lediglich den Programmablauf zu verschleiern

    Coder9292 schrieb:

    Wie kann ich auf meinen FTP-Server zugreifen ohne die Zugangsdaten im QC zu hinterlegen bzw. unverschlüsselt dort abzulegen?
    Siehe oben!

    Lg Radinator
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell

    Coder9292 schrieb:

    Der Thread kann geschlossen werden.
    Das kannst du auch selber machen. Einfach ganz oben über dem Thread-Titel auf Bearbeiten klicken und das "Thema" als erledigt markieren
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell