Bondrucker Epson TM88 mit VB anpassen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Bondrucker Epson TM88 mit VB anpassen

    Hallo,

    ich habe eine Applikation geschrieben (VB.NET mit VS2010)
    welche einen Epson TM88 ansteuert. Der Drucker läuft ganz normal als Windowsdrucker, ohne OPS usw.

    Mein Problem, welches nun aufgetaucht ist:
    Die Standardlänge für die Ausdrucke ist auf 297 mm eingestellt. In den Drucker-Einstellungen kann ich das bis auf 327 cm hochdrehen, was auch funktioniert.
    Da ich das nicht auf allen Rechnern manuell machen möchte, würde ich dies gerne bei Programmstart softwaretechnisch anpassen.
    Leider komme ich da nicht weiter.... Hat schon jemand die Papersize mit VB geändert ?

    ich habe es auch mit:

    PrintDocument1.PrinterSettings.DefaultPageSettings.PaperSize.Height = 3000
    PrintDocument1.PrinterSettings.DefaultPageSettings.PaperSize.Width= 80

    versucht, leider gibts da auch eine Exception...
    Willkommen im Forum. :thumbup:

    ralle0507 schrieb:

    leider gibts da auch eine Exception...
    Bei welchem Code?
    Zum Drucken allgemein gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    myprinttext="Hello World"

    PrintDocument1.DefaultPageSettings.PaperSize = New Printing.PaperSize("SizeName", 80, 120000)
    PrintDocument1.PrintController = New System.Drawing.Printing.StandardPrintController()
    PrintDocument1.Print()


    Private Sub PrintDocument1_PrintPage(sender As System.Object, e As System.Drawing.Printing.PrintPageEventArgs) Handles PrintDocument1.PrintPage
    e.Graphics.DrawString(myprinttext, New Font("Arial", fontsize, FontStyle.Regular), Brushes.Blue, 10, 10)
    End Sub


    Bei 297mm Länge ist Schluss. Wie gesagt, man kann es über die Geräteeinstellungen im Drucker hochdrehen. Aber ich möchte, dass dies softwaretechnisch passiert.
    Hier im Forum habe ich das gefunden, leider geht das auch nicht:
    PrintDocument1.DefaultPageSettings.PaperSize = New Printing.PaperSize("SizeName", 80, 120000)
    @ralle0507 Der Code steht doch gewiss in einer Prozedur?
    Die Exception tritt in genau welcher Zeile auf?
    Bitte etwas mehr Information.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!