Entwickeln von Spielen in VB.NET

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von miko1204.

    Entwickeln von Spielen in VB.NET

    Hallo zusammen, :)

    ich wollte mich gerade mal wieder mit der Spiele-Programmierung beschäftigen, hab etwas gegoogelt und auch ein schönes Buch über XNA gefunden, musste jedoch feststellen, als ich XNA installieren wollte, dass das leider schon out ist - also noch für VS-Express 2010 und mit C# - ich suche halt was in VB.NET. (Hab VS Community 2015 drauf)

    Tja, dann ging ich zur MS-Site und die setzen ja aktuell auf C++ ... :whistling:

    msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/apps/hh452744.aspx

    Es müsste aber doch auch eine Möglichkeit für VB.NET geben, oder? (Mit DX od. OpenGL) 8o
    Weiß da vllt. jmd. von euch eine zeitgemäße Lösung? Wenn mögl. in deutsch... (Ist ja nicht leicht, als Proggy ständig auf dem neuesten Stand zu sein; und so "auf die schnelle" C++ od. C# zu lernen, hab ich eigentl. auch keinen Bock. :/

    Danke,
    Jean! :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jean“ ()

    Hi,

    XNA ist tot. Die neue Alternative, die allerdings auf XNA aufbaut, ist MonoGame.
    Alternativ kannst Du natürlich mit SharpDX bspw. was basteln, aber das finde ich nicht so angenehm, wie wenn man direkt ein gesamtes Framework zur Verfügung gestellt bekommt und die Renderer dort flexibel anpassbar sind.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Hi Trade, :)

    da kam ja schnell 'ne Antwort! ... "MonoGame" ... muss ich mir gleich mal anguggen.
    Merci für den Tip! :thumbup:

    // Ich hab gelesen, dass man mit VB genauso Games entwickeln kann - bis zu einem gewissen Grad; dann ist C++ halt schon überlegen - speed-mäßig. Aber für den Anfang reicht's ja mal, oder?

    Salut,
    Jean! ;)
    Natürlich kannst Du auch mit .NET (darunter fällt ja auch VB.NET) Spiele entwickeln. ;) Daher gibt es ja auch z.B. MonoGame. Und ich denke mal, dass Du ein kleines Indie-Game schreiben möchtest.
    Die Performance ist da meist nicht (ja fast nie) so kritisch, als dass man unbedingt auf nativen Code zurückgreifen müsste. Davon abgesehen, dass das auch nicht direkt der Garant für Schnelligkeit ist. Man kann sogar recht schnell das Gegenteil erreichen. C++ hat vor allem von der Architektur her auch mehr Vorteile und natürlich ist es an sich schneller als Managed Code, aber das ist nicht in jeder Situation gegeben und für solche Zwecke erfüllt .NET seinen Job schon lang.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

    OK, ich hab mir das mal installiert - gibt's ja sogar für VS - coool mit 3 os. :thumbsup:
    Und wie bindet man das ein? Einfach über Verweise nehm ich mal an.
    - Du weißt nicht zufällig noch ein paar gute Tutorials o. ä.?

    ... etwas später:
    OK, hab grad ein Tut gefunden - zwar in engl. und C# - aber für den Anfang...

    rbwhitaker.wikidot.com/monogame-tutorials

    - Falls jmd. was in VB und deutsch findet - nur her damit! ;)

    Merci beaucoup,
    Jean! :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jean“ ()

    Da sollten auch entsprechende Templates installiert werden, die Du dann in VS auswählen kannst.
    Ansonsten die MonoGame-Dokumentation: monogame.net/documentation/?page=Getting_Started
    Das ist ja dann im Endeffekt nur noch die Mathematik dahinter, wenn man weiß, wie man die Sachen einbindet und die Routinen funktionieren.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    OK, hab mal kurz die Fakten gecheckt: In VS Community 2015 läuft MonoGame nur unter C#, nicht unter VB! (Wenn man ein neues Projekt erstellt) Man wird also nicht umhin kommen, den Crashkurs in C# zu machen... mal sehn. :huh:

    rbwhitaker.wikidot.com/c-sharp-tutorials

    noch etwas später:

    mhm ... (AW zum letzten Beitrag - hatte sich grade überschnitten) - wohl ähnl. wie beim RPG-Maker VX od. so - der war ja auch in Ruby geschrieben, aber man brauchte ja nicht unbedingt Ruby zu können, um damit zu arbeiten; hab aber trotzdem Ruby gelernt damals, lol. (gewissenhaft, wie ich bin) - aber hab den Crashkurs in C# mal kurz überflogen - so viel ist das ja auch nicht... werd ich wohl auch noch etwas C# lernen auf meine alten Tage, lol.

    Gruß,
    Jean! 8-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jean“ ()

    C# ist in der Tat nicht schwer. Es ist nur reine Gewöhnungssache, bis man mit der neuen/anderen Syntax klarkommt. Ansonsten ist es dasselbe wie in VB.NET (mit ein paar weiteren Features, die Du hier aber erstmal nicht benötigst ;)), vorausgesetzt, Du hast mit VB.NET ordentlich programmiert. Denn man hat ja gegebene CLR-Kompatiblität und das Framework dahinter bleibt ja dasselbe.
    So gut wie jeder, den ich kenne, sagt dann auch nach einer gewissen Zeit, dass er C# besser findet.

    Es gibt allerdings auch spezielle Templates von MonoGame für VB.NET. Nicht von Haus aus, aber ein paar Leute haben sich dem angenommen: community.monogame.net/t/monog…dows-desktop-directx/1213

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Hallo @Jean

    wenn du gerne mit vb programmieren moechtest (was ich volkommen verstehen kann da vb sehr einfach ist)
    kannst mal an b4x.com nach gucken

    b4x besteht aus mehreren anwendung b4a (basic for android), b4i (basic for ios), b4j (basic for java), b4r (basic for arduino)

    mit b4x kannst du in vb sprache andwendugne zu mobile (android und ios) oder desktop (pc/mac) sehr einfach erstellen.
    du hast auch einige GameEngine wie LibGDX oder Box2d, Gameview,...

    ich habe schon ueber 50 apps mit b4x erstellt und ich hab keine Ahnung for Java oder ObjectiveC (ich kann nur VB)
    du kannst dort auch sehr viele Free Sources finden (hab selber um die 20 hochgeladen)

    viel spass, ilan :)
    Schäm dich nicht "Zu fragen", schäm dich "Nicht zu wissen". ?(