Vektor-Pfeil in welcher Schrift

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB3-Guru.

    Vektor-Pfeil in welcher Schrift

    Hallo,

    (hoffentlich gehört es hierher?)-
    suche eine Schriftart, die ein Vektorpfeil als Unicode-Zeichen anbietet.
    Hab schon bei fast allen Fonts in meiner Zeichentabelle gesucht- ?
    Soweit ich in Erfahrung bringen konnte- müsste es unter Unicodezeichen U+20D7 zu finden sein, nur das enthält keine Schriftart auf W7?
    Brauche es bei Vektordarstellung, also: v(Pfeil über v)+ u(Pfeil über u) usw.

    Wüsste da jemand Abhilfe, wie eine seltenere Fontart für Windows, die es enthält, downzuladen... oder?

    Danke

    hybernate5
    @hybernate5 Was willst Du denn in VB so bezeichnen?
    Mach das ggf. im Paint-Event, indem Du Dir das selbst zusammenbaust.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo und danke,

    aber das ist nicht das Richtige.

    Bespiel: mit der Eingabe U+0061 hab ich a:
    nun: U+030C ergibt Häckchen über dem a (U+0061 "+" U+030C)
    U+0305 ist Strich über dem a (U+0061 "+" U+0305)
    U+0303 ist Tilde über dem a (U+0061 "+" U+0303)

    So kann ich für meine Programmierung das Ergebnis dann vorab als String abspeichern und es dann im Kontext für die Ausgabe im Text verwenden.

    als Bespiel wies gedacht ist (Vektorenaddition): TextBox.Text = "3"+ aTilde + "+" + "2"+bTilde.....usw. (sollte natürlich statt Tilde Pfeil sein)

    Nun suche ich aber simplen Pfeil über diesem a.
    Aber keine der instalierten Schriften enthält dieses Zeichen. Deshalb kann ich es nicht in der Schriftentabelle darstellen.
    Gibs haufenweise fast "schwachsinnige Krakeln" darin, aber ein einfaches Pfeilzeichen,
    über einem Buchstaben, nicht!?
    Leider, ich finde dort keinen Pfeil, der zusammen mit einem Buchstaben drüber steht (als Darstellung eines Vektors).
    Hab Segoe UI bereits instaliert gehabt.

    Im Anhang einige Möglichkeiten.
    Dateien
    • Zeichen.docx

      (17,33 kB, 209 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    @hybernate5: Schau dich doch mal hier um: unicode-table.com/de/
    Die einzige Hürde ist dann nur noch, dass du eine Schriftart finden musst, die das entsprechende Symbol auch drin hat. Kleiner Tipp: Rechts, wo "Steuerzeichen" steht, kannst du auch andere Kategorien auswählen um dich einfacher durch diese Wucht von Symbolen zu kämpfen.

    Alternativ musst du sonst eben, wie @RodFromGermany es schon sagte, das ganze mit GDI+ selbst zeichnen. Das ist evtl. sogar noch das einfachste.
    Hallo,

    ich danke euch für den Einsatz. Hab alles mögliche probiert - geht nicht.
    Vektorpfeil wird in der Unicode-tabelle als: 'COMBINING RIGHT ARROW ABOVE' (U+20D7) ausgewiesen (also ein kombinierbares Zeichen), was allerdings in den Fonts, die es enthalten, nur als Verbindungszeichen bezeichnet wird
    und so sieht es auch aus: Pfeil oben hinter dem Buchstaben (nicht über).
    Ich gebe auf- hab wegen dieser Geschichte viel Zeit verloren.

    Hab mit Editor für benutzerdefinierte Schrift diese Zeichen gezeichnet (wahnisinnige Arbeit- da keine Kontrolle der Größe möglich und man muss immer wieder das Aussehen prüfen, usw.)
    Das Ergebnis ist, dass sie deutlich kleiner sind als die normale Schrift in der Text-Ausgabe. Versuch, zu vergrößern, geht mit deutlicher Verdickung des "Schriftzuges" einher- da muss man wieder korrigieren...wenns klappt?
    Würde ich gerne demonstriren aber es kommen nur komische Platzhalter zustande (im Notepad und im Word), sodass ich es auch bei mir aufgeben werde.

    Zu zeichnen wird nicht gehen, da man die Bildchen in die TextBox nicht kleben kann.

    Wünsche allen Beteiligten einen schönen Abend und danke für die lieben Versuche, mir zu helfen.

    PS: dass Microsoft so ein wichtiges Zeichen nicht imstande ist, ganz einfach zu implementieren, ist mir unbegreiflich.
    Statt dessen überquilt es mit unmöglichsten Kinkerlitzchen, die der in USA/Europa mehrheitlich vertretene Programmierer nie benutzen wird.

    hybernate5
    und so sieht es auch aus: Pfeil oben hinter dem Buchstaben (nicht über).


    Mit welchen Fonts getestestet?

    Im Anhang noch 2 Beispiele:

    SegoeUiSymbol von Win 10. Der Pfeil ist etwas nach links versetzt. Genauso ist es bei den Adobe Fonts. (Kannst eine Schriftfamilie für ca. 1000,- € kaufen). :D

    Unifont. Der Pfeil ist mittig über dem Buchstaben.
    Dateien
    • SegoeUISymbol_win10.pdf

      (28,17 kB, 186 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Unifont.pdf

      (5,36 kB, 214 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    :thumbsup: @Eierlein Guten Morgen,

    mit Unifont hast du Super-Ergebnis erzielt.
    So muss es sein! So werden Vektoren symbolisch geschrieben.
    Man kann auch in der analytischen Geometrie damit Strecken kennzeichnen.
    Perfekt!

    Nun ich hab diese Schrift auf meinem W7_PC nicht instaliert.
    Ich werde versuchen, sie herunterzuladen und zu instalieren.

    Ich danke dir für deine Mühe.
    Lässt wieder Hoffnung aufkeimen (irgendwo lächerlich- in vielen Arbeiten verzichten die Autoren ganz einfach drauf...)
    Als Alternative zu Vektorpfeilen kann man auch einfach Fettschrift für die Vektoren verwenden.

    Wenn es darum geht, Vektorpfeile in ein Diagramm einzufügen, ist es wahrscheinlich am besten dies tatsächlich zu "Fuß" zu machen. D.h. du zeichnest den Vektorpfeil z.B. aus dem gewöhnlichen Arial einfach über den Buchstaben.

    Eine weitere Alternative ist LateX, also Formeln malen wie bei Wikipedia.

    Aber wenn du z.B. ein Diagramm erstellen willst um Vektoraddition zu demonstrieren, muss du ja eh lernen, in VB.Net Pfeile zu zeichnen. Da kannst du dann auch gleich noch die Vektorpfeile über die Variablen zeichen.

    Ich nehme an, das muss dann auch noch gedruckt werden - da wird's dann lustig :)

    lg, Klaus