Excel VBA Projekt - TO - VB Projekt

  • VB6

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rusty83.

    Excel VBA Projekt - TO - VB Projekt

    Hallo!

    Ich habe schon öfter "Programme" in Excel mit VBA erstellt also keine "Zellen-Ergebnisse" sondern rein mit VBA ausprogrammiert.

    Vor kurzem habe ich ein ziemlich mächtiges Programm für Turnierauswertungen gemacht und es kommt sehr gut an - meine Idee ist eben nun wie kann ich das Programm schützen und
    wie werde ich "unabhängig" von Excel?

    Bin nach einiger Suche über die Software Visual Studio und eben VB-Programmierung gefallen wo man eigenständige Win-Programme erstellen kann, und nun zu meinen eigentlichen Fragen:

    - Ist es möglich den großteil des VBA-codes aus den Modulen weiter in so einem VB-Projekt zu verwenden? (nach meiner Recherche ja)
    - wie macht man das am besten in VB mit den Tabellen - im Prinzip fehlen mir dann alle Bezüge zu den Zellen und Tabellenblättern aus Excel - die müssen wohl erst in VB erstellt werden?
    - der Großteil meines derzeitigen VBA-Programms besteht aus Tabellen in denen Werte eingegeben werden diese über VBA ausgelesen, sortiert, geprüft usw. werden - ist es Klug das ganze in VB zu machen?
    - wenn das alles umsetzbar ist, wäre natürlcih dan die Frage wie baue ich das ganze richtig auf - anstatt die Tabellen aus Excel zu verwenden wären in VB wahrscheinlich Datenbanken interessant da man die später auch eventuell über einen Server abrufen kann bzw. auch für eine Visualisierung nutzen könnte.

    Viele Fragen aber würde mich über Rückmeldungen freuen!

    Besten Dank bereits im Voraus
    Willkommen im Forum. :thumbup:

    Rusty83 schrieb:

    wie kann ich das Programm schützen
    Gar nicht. Sorry.
    Mit einem mäßigen Aufwand könntest Du es verschleiern. Verschlüsselung mit Dongleschutz wäre eine Alternative, aber das willst Du nicht.

    Ja, machen kannst Du mit .NET alles, was in VBA geht, nur manches deutlich anders. Dazu musst Du aber bereit sein, zu lernen.
    Sinnvoll wäre es, wenn Du zunächst ein paar kleinere Projekte machst, um warm zu werden. Wenn Du ein gutes Gefügl hast, fang an mit .NET.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo,

    Danke für die Rückmeldung!

    JA - lernen will ich es auf jeden Fall - hab mir VBA auch "selbst" mithilfe von tollen Foren beigebracht und um nicht überheblich klingen zu wollen "nicht schlecht drauf" - nur eben mal meine Grundsätzlichen Fragen ob ich auf dem richtigen Weg bin.

    Für weitere Infos bzw. Vorschläge wäre sehr Dankbar - vor allem wie Ihr glaubt dass es am Besten ist so eine Tabelle aufzubauen - SQL-Database?

    Im derzeitigen Excel Programm wird eine Tabelle manuell gefüllt (anhand der abgegebenen Scorezettel) - diese Tabelle wird dan auf Fehler geprüft und aufbereitet, danach ergibt sich aus dieser Tabelle eine neue Tabelle = Endauswertung usw.

    Bin für jeden Hilfreichen Vorhsclag Dankbar!

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rusty83“ ()