VB.Net Anwendungsdefinierter Authentifierungsmodus

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    VB.Net Anwendungsdefinierter Authentifierungsmodus

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne meine vb.Net Anwendung starten mit vorausgehender Authentifizierungs-Abfrage.
    Hintergrund ist der, dass ich als normaler Benutzer nicht alle erforderlichen Berechtigungen habe und das Programm zu bedienen. Die Anwendung nutzt ja immer die Benutzerdaten des Kontos, mit welchem das Programm gestartet wird.
    Über die Anwendungseinstellungen habe ich den Authentifierungsmodus auf Anwendungsdefiniert gestellt.
    Wie kann ich nun eine Authentifizierung durchführen?

    Bisher habe ich über eine Function eine Authentifizierung am AD vorgenommen. Diese funktioniert auch ohne Probleme aber steht nicht im Zusammenhang mit der Authentifizierung am Programm.

    Hat hier jemand eine Idee bzw. Denkanstoß?

    Vielen Dank
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    juliansw schrieb:

    Wie kann ich nun eine Authentifizierung durchführen?
    Du kannst in einem Login-Dialog einen Benutzernamen und ein Passwort dazu abfragen.
    Die Daten kannst Du verschlüsselt oder auch im Klartext in einer Datei oder einer Datenbank ablegen.
    Dies sollte für 99,8% der Fälle ausreichen.
    In den restlichen 0,2% der Fälle hast Du es mit "Sportlern" zu tun, die Dein Login-System knacken wollen und werden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!