RegEx Ausdruck gesucht

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MichaHo.

    RegEx Ausdruck gesucht

    Hi,
    vorab, ich kenne mich mit RegEx überhaupt nicht aus. Hab zwar das Tut hier im Forum schon mal durch geackert, aber so richtig verstehen tu ich es nicht :(
    zum Hintergrund:
    ich habe eine XML aus unserer MySQL DB raus gezogen. Nun möchte ich diese in ein DataSet einlesen -> kein Problem.
    In dieser XML sind die ID´s allerdings positiv hoch gezählt, in meiner Anwendung werden die ID´s aber negativ hochgezählt.
    Die XML hab ich schon so abgeändert, das sie ohne Probleme in mein DataSet eingelesen werden kann, allerdings möchte ich gerne, das die ID´s negativ hoch gezählt werden.
    Frage:
    welchen RegEx Ausdruck benötige ich für Notepad++ um alle ID von positiv auf negativ zu stellen (also - davor setzen) ?
    ich hatte es mit <ID>[0-9]+</ID> versucht, das findet auch die ID´s, allerdings weis ich nun nicht, wie ich lediglich das - vor jede ID setzen kann.
    Kann mir das jemand sagen?
    Danke Euch
    Grüße
    Micha
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    schon mal drüber nachgedacht diese xml zu deserialisieren? Dann hast du eine Klasse und kannst mit dieser arbeiten.
    Auf der Suche nach Coding-Kursen auf Lence.at
    Er meint, dass du das XML in Objekte einliest, die Objekte bearbeitest und dann wieder abspeicherst. Such mal nach XML Serialisierung/Deserialisierung für mehr zu dem Thema.
    Die Antwort auf deine Frage wäre: ​<ID>([0-9]+)</ID> (Klammern sind wichtig) -> ​<ID>-$1</ID>
    Ob das die beste Lösung für dein Problem ist weiß ich jedoch nicht.
    Supi, ich danke Euch, die SuFu von @Rinecamo funktioniert.
    Das Thema Deserialize bin ich mir gerade auch am anschauen, das klingt sehr gut.
    Ich bau mir da mal eine Form, werd das sicher noch häufiger brauchen.
    Danke an Euch @KingTimon, @Rinecamo, @Eddy
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."