Steuerelement in Laufzeit bewegen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Acr0most.

    Steuerelement in Laufzeit bewegen

    Guten Tag Leute,

    habe mir ein Steuerelemt geschrieben, welches so ziemlich alle Eigenschaften besitzt die ich benötige.
    Jetzt würde ich es gerne so hinbekommen, dass man in der fertigen Anwendung z.B. über ein ToolStrip oder BTN das Steuerelement hinzufügen und auch justieren kann.

    Z.B. habe ich eine Form mit einmel Panel. In dieses Panel kann ich per BTN mein Steuerelement X mal einfügen. Natürlich muss sich ja für jedes Steuerelement der Name ändern.

    Lese schon den halben Tag, hab dadurch auch das Steuerelement hinbekommen, verstehe allerdings absolut nicht, wie ich ein Steuerelement in meiner Form bewegen kann.
    Hinzufügen kann ich es ja z.B. über Controls.Add.

    Aber wie bewege ich das ganze :x
    ~Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont~
    Konnte das Problem lösen.
    Habe nicht im Programm sondern im Steuerelement selbst die Handles - MouseDown & MouseUp defeniert.

    wenn ich jetzt eine Instanz meines Steuerelements aufrufe, kann ich das auch bewegen.

    Sollte jemand Interesse an der genauen Funktionsweise haben, helfe ich gern :)


    EDIT:

    Funktioniert prima.

    Jetzt möchte ich allerdings noch das angewählte Steuerelement wieder löschen.
    ich kann allerdings immer nur das letzte löschen.
    Ich finde soetwas wie controls.selected.name nicht. das wäre natürlich was tolles :)
    ~Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „razzzer530i“ ()

    razzzer530i schrieb:

    Sollte jemand Interesse an der genauen Funktionsweise haben, helfe ich gern


    ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, das es schön ist wenn ihr eure Probleme lösen könnt - und deshalb ist es noch besser, wenn ihr den Lösungsweg beschreibt / als Codesnippet mit anbringt.
    Klar wenn heute oder morgen jemand auf das selbe Problem trifft, schreibt er dich an, bekommt per PN ne Antwort und kommt damit dann mehr oder weniger zurecht.

    Problematisch wird es erst wenn ich 2~5 Jahren jemand das Thema sucht, hier auf Hilfe hofft und dann nicht mehr die Möglichkeit besteht, dass jemand antwortet aus welchen Gründen auch immer (inaktiv).

    Es ist wirklich nicht böse gemeint und soll auch nur ein Hinweis sein. Wäre eben schön wenn das generell mal mit beachtet wird. :)
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup: