Neuer Monitor 144Hz Gsync?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Majomi.

    Neuer Monitor 144Hz Gsync?

    Da ich mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen möchte und dort ordentliche Grafikleistung vorhanden sein wird, brauche ich auch einen neuen Monitor um das auch ausnutzen zu können, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich lieber zu einem 4K-Monitor greifen soll oder doch "nur" einen 2K-Monitor mit 144Hz? Auf einem 144Hz Bildschirm habe ich schon gearbeitet (besser gesagt gespielt ^^), und es war Traumhaft, auf einem 4K-Bildschirm dagegen nicht, daher fehlt mir dort der direkte Vergleich.

    Bisher hab ich mir folgende Bildschirme genauer angeschaut:
    Eizo FS2735 (2560 x 1440 Pixel :thumbup: , 144 Hz :thumbup: , FreeSync :thumbdown: )
    Asus ROG PG348Q (3440 x 1440 :thumbup: , 100Hz :?: , Gsync :thumbup:, Preis :thumbdown: )
    Acer Predator XB271HU (2560 x 1440 :thumbup: , 165Hz :thumbup: , Gsync :thumbup: , bisher nur schlechte Erfahrung mit Acer :thumbdown: )


    Das sind die 3 Bildschirme die bisher in die engere Auswahl gekommen sind. (An den Smileys kann man denke ich gut das positive und negative erkennen!)

    Hier noch meine bisherige PC-Konfiguration, gerne dürfen auch hierzu noch Vorschläge gemacht werden!

    Der PC wird privat und "geschäftlich" genutzt werden (Gaming, CAD, Videobearbeitung, etc.)

    Nur da es dann doch eine ganze Menge kosten wird wollte ich vorab noch ein paar Meinungen dazu einholen ob auch alles soweit zusammen passt!

    Vielen Dank schon mal.

    ~mfg Majomi
    Für Gaming 144Hz, für Professionelle Software wie eben CAD, Premiere (oder was immer du verwendest) etc. 4K.
    Die Entscheidung solltest du danach treffen, wo dein Schwerpunkt liegt. Oder idealer weise natürlich beides nebeneinander. ^^

    Da dir der PG348Q zu teuer ist und du Acer lieber vermeiden würdest schau dir doch mal den PG279Q an.
    Ob du den Unterschied zwischen 100Hz, 144Hz und 165Hz wahrnehmen kannst, kann dir im Übrigen niemand beantworten, da das sehr subjektiv ist. Im Zweifel ausprobieren.

    Der ganze PC scheint mir alles in allem gut abgestimmt zu sein. Bei SSDs in dieser Preisklasse würde ich allerdings immer uneingeschränkt zu Samsung greifen (850 EVO reicht völlig, nicht auf die 850 Pro-Abzocke reinfallen).
    Bei dem PG279Q haben mich die vielen schlechten Bewertungen ein wenig abgeschreckt:
    1. Monitor: Gerissenes Display, defekt
    2. Monitor: Extremes Backlight Bleed, G-Sync Modul stürzt gerne mal ab
    ​3. Monitor: Rückläufer, Backlight Bleed, Pixelfehler

    Und ja den unterschied zwischen 100Hz & 144Hz konnte ich heute im Saturn, bei normalen Fernsehern, heute deutlich erkennen. Ob ich den Unterschied zwischen 144Hz & 160Hz noch unterscheiden kann, weiß ich mangels Erfahrung nicht.

    Bei der SSD bin ich auch noch am überlegen ob sich vielleicht eine M.2 SSD lohnen würde?
    Hmm, ich glaube da hast du Eher ein Falsche Geraet bekommen.

    Ich habe naemlich Ebenfalls ein Acer Laptop und das ist jetzt schon bestimmt 5 jahre alt und Kommt immernoch Mit Allem Klar.

    Naja, Es gibt zwar Besseres als Acer, als Acer ist mein Persoehnlicher Top Favorit weil ICH Eben noch nie Probleme gehabt habe.

    lg
    Begeisterter BF4 Spieler :D

    Majomi schrieb:

    Bei der SSD bin ich auch noch am überlegen ob sich vielleicht eine M.2 SSD lohnen würde?
    Da ich selber eine Samsung 950 Pro 512GB in meinem PC habe kann ich da aus eigener Erfahrung sprechen.
    Es ist zwar die schnellste Consumer-SSD der Welt (aktuell, fragt sich wie lange noch :P), aber empfehlenswert ist das Teil wirklich nur dann, wenn du den Aufpreis in nichts anderes mehr sinnvoll investieren könntest. Ja, Windows und Programme laden noch ein bisschen schneller, aber die tatsächliche Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 2,5GBps/1,5GBps ist zu 99% aller Fälle belanglos (alle anderen Platten schaffen diese Geschwindigkeit ja eh nicht und bei einer Systemplatte kommt es eher auf die IOPs an). Zum selben Aufpreis bekommt man auch die doppelte Speichermenge bei SATA-SSDs oder man kann bei den übrigen Komponenten drauflegen (gut, bei deiner Konfig gehts jetzt eher wenig weiter nach oben :P).


    Edit:

    Majomi schrieb:

    Und ja den unterschied zwischen 100Hz & 144Hz konnte ich heute im Saturn, bei normalen Fernsehern, heute deutlich erkennen.
    Sei da mal lieber vorsichtig. Herzzahlen bei Fernsehern haben sehr oft überhaupt nichts mit den angezeigten Bildern pro Sekunde gemein (die gehen teilweise ja in die hohen Hunderter, dabei kann heutige Display-Technologie gar nicht mehr als knapp 200Hz). Echte 100Hz/144Hz sind es wirklich nur, wenn die Option am Computer verfügbar ist (allerdings habe ich so einen Fernseher noch nie gesehen).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Artentus“ ()