VB Oberfläche unter Windows, Android und iOS

  • Allgemein

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    VB Oberfläche unter Windows, Android und iOS

    Hallo liebes Forum,

    ich suche schon seit einer Weile nach der Passenden oberfläche für einfache Programmieraufgaben.
    Hintergrund ist der: wir haben bei mehreren Bekannten und Kollegen eine Gebäudeautomation auf Siemens Basis am laufen (S7 und/oder Logo!).
    Nun möchte ich gerne diese Steuerung einsehen und steuern, das ganze über das Wlan Netz. Ich habe schon viele Dinge angeschaut aber nichts wahr für mich zufriedenstellend.

    Ich habe früher schon öfter Windows Forms Anwendung in VB geschrieben die auf ähnliche Steuerungen zugegriffen haben. Dh. für die Verwendung am Windows Laptop bzw am Windows Tab wäre VB ne feine Lösung, nur auf dem Smartphone (Android und iOS) funktioniert das doch nicht so einfach oder?

    Gibt es eine Möglichkeit VB Programme ohne Expertenwissen auf Smartphones Lauffähig zumachen?
    Welche Möglichkeiten kennt ihr ansonsten noch?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß chains ^^
    Xamarin funktioniert gut mit .NET auf allen Plattformen - du müsstest jedoch C# anstatt VB.NET für die UI-Logik verwenden (die Business-Logik kann in einer VB.NET-Library liegen) - das sollte für jemanden, der VB.NET beherrscht auch recht gut machbar sein.
    Hallo nafets, danke für deine Antwort. Das klingt erstmal sehr gut und nach dem was ich gesucht habe. Ich würde nicht behaupten, dass ich .net beherrsche. Wir haben damals auf der Technikerschule ein paar HMIs programmiert, die eigentliche Intelligenz war dabei gegeben, lesen und schreiben von Werten war dann kein Problem mehr.

    Kann ich xamarin auf deren HP problemlos runterladen? Ich meine ohne Angabe von Firma?
    Würde dir auch Xamarin empfehlen. Ist mittlerweile kostenlos.

    C# ist auch kein Hexenwerk, wer VB.Net sauber beherrscht, sollte in wenigen Tagen mit C# klar kommen.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mrMo“ ()

    nafets schrieb:

    Soweit ich weiß, ist Xamarin mittlerweile sogar ein Teil von Visual Studio - das müsstest du also nicht separat herunterladen.


    Ist glaube nicht Standardmäßig dabei, ist aber komplett im VS integriert wenns installiert ist.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    nafets schrieb:

    Soweit ich weiß, ist Xamarin mittlerweile sogar ein Teil von Visual Studio
    Xamarin ist "nur" in Visual Studio 2015 Community Edition für lau dabei. Ich hab hier mal ein Tut gemacht, wie man es sich auch offline installieren kann. Kann man machen, muss man aber nicht.
    Ansonsten einfach hier lang und die Community Edition auswählen. Sind halt entweder 4GB ISO oder 3 MB Installer und 7 GB Installationsdaten.
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell