Die in einer ListBox angezeiten Dateien löschen

  • .NET (FX) 4.5–4.8
  • VB.NET

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MichaHo.

    Die in einer ListBox angezeiten Dateien löschen

    Hallo
    ich hoffe mir kann jemand helfen.
    mir wird in einer ListBox der Inhalt eines Ordners angezeigt, diesen in der ListBox angezeigten Ordnerinhalt soll per Button gelöscht werden.
    Das habe ich versucht

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button4_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button4.Click
    2. Try
    3. My.Computer.FileSystem.DeleteFile(ListBox1)
    4. Catch ex As Exception
    5. MsgBox("Es ist ein Fehler aufgetreten !", MsgBoxStyle.Critical, "Fehler")
    6. End Try
    7. End Sub

    Gruß und Danke in voraus

    Edit by ~blaze~:
    *Thema verschoben*
    ich bin ein Anfänger, bitte habt Verständnis für meine Unwissenheit und eventuelle schlecht gestellte Fragen ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ ()

    Hier mein Code: :thumbsup:

    VB.NET-Quellcode

    1. Option Strict On
    2. Public Class Form1
    3. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    4. Try
    5. System.IO.File.Delete(Me.ListBox1.SelectedItem.ToString) ' Vorsicht beim löschen!
    6. Catch ex As Exception
    7. MessageBox.Show(ex.Message, "Fehlermeldung")
    8. End Try
    9. End Sub
    10. End Class
    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o
    @knuepel Und hier meiner, hier werden, im Gegensatz zu @Cheffboss , alle Dateien gelöscht:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button2.Click
    2. For Each item In ListBox1.Items
    3. Try
    4. System.IO.File.Delete(item.ToString) ' Vorsicht beim löschen!
    5. Catch ex As Exception
    6. MessageBox.Show(ex.Message, "Fehlermeldung")
    7. End Try
    8. Next
    9. End Sub