ToolTip in ListView anzeigen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    ToolTip in ListView anzeigen

    Hi,

    jetzt hab ich doch noch eine Frage zu meiner Toolbar ListView:

    Die LIstView lvToolBar enthält Icons, die auf Programme verweist.

    VB.NET-Quellcode

    1. 'Add entry
    2. imgList.Images.Add(Icon.ExtractAssociatedIcon(foundFile))
    3. Dim item As New ListViewItem()
    4. item.Text = ""
    5. item.ToolTipText = foundFile.ToString '<-- hier befuelle ich den Tool Tip ... nur die Anzeige klappt nicht!
    6. item.SubItems.Add(foundFile)
    7. lvTaskBar.Items.Add(item).ImageIndex = item.Index


    Ich habe dem Item einen ToolTip hinzugefügt. Das klappt auch ... im Debugger kann ich diese Eigenschaft abfragen.

    Jetzt hätte ich erwartet, dass der Tooltip auch ANGEZEIGT wird, wenn ich den Mouse Cursor auf das Icon positioniere. Aber es passiert NIX!

    Wie kann man denn erreichen, dass die ToolTips in der üblichen Weise angezeigt werden? Ich nehme mal an, dass man da irgend eine Eigenschaft aktivieren muss ...

    LG
    Peter
    @Peter329 Ein ListView ist so ein eigen Ding, da geht einfach nicht alles.
    Probier mal ein FlowLayoutPanel. Ggf. mach Dir ein UserControl für Deine Icons, da kannst Du bei der Initialisierung gleich Deine Tool-Info nach lokal übergeben.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Die Eigenschaft ShowItemToolTips ist auf True gesetzt. Trotzdem klappt das bei mir nicht.

    Aufgrund deines Hinweises, dass es bei dir ohne Probleme funktioniert, habe ich jetzt eine Kopie meines Projekts erstellt und allen "Schmontzes" herausgenommen ... Tatsächlich klappt das dann mit den ToolTips ... die werden rechts unterhalb des Icons angezeigt.

    Das Problem ist also "hausgemacht". Tja ... jetzt werde ich schrittweise die Besonderheiten meiner Anwendung wieder einschalten und sehen, ab wann das mit den ToolTips nicht mehr klappt. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. :)

    Danke erst mal ... ich melde mich, wenn ich mehr weiß!

    LG
    Peter

    Peter329 schrieb:

    die Besonderheiten meiner Anwendung wieder einschalten
    Möglicherweise hilft bessere Kapselung im Sinne von OOP, also alles Zeugs, was in sich geschlossen ist oder funktional zusammengehört, in eine Klasse auslagern.
    Es ist durchaus sinnvoll, Klassen mit nur ein oder zwei Prozeduren zu machen, die ggf. static / Shared.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!