Welchen Antivirus verwendet ihr?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gangsterkrafter.

    Welchen Antivirus verwendet ihr?

    Sehr geehrte Community,

    welchen kostenlosen Antivirus würdet ihr empfehlen?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Windows Defender oder vergleichbaren Antivirusprogrammen bereits gemacht?
    Bisher verwendete ich Avira Free Antivirus, jedoch ist mir die Werbung für das kostenpflichtige Paket viel zu aggressiv.

    Bin auf eure Antworten gespannt!

    Grüße
    Auf der Suche nach Coding-Kursen auf Lence.at
    So wie @Trade schon angedeutet hat: garkeins. Einfach immer nur aus vertrauenswürdigen Quellen downloaden u Hashes überprüfen.

    Falls ich mir dann doch mal unsicher bin (z.b. bei Software aus dem Forum) benutzt ich virustotal und starte das Ganze in einer VM.

    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread

    Nur die Windows 10 Bordmittel und den gesunden Menschenverstand. Keine dubiosen Webseiten besuchen und nix aus unseriösen Quellen downloaden.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    @Trade - 100% - Es gibt keine bessere AntiVirus-Lösung!

    Empfehlung: Ich kann dir nur AVAST empfehlen. Die kostenlose Version reicht vollkommen aus und ist in manchen Punkten sogar besser als ein käuflich zu erwebendes AntiVirus-Programm.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Vultrax“ ()

    Windows Defender für den Echtzeitschutz.
    Ja, er schneidet in Tests schlechter ab, das macht aber überhaupt nichts, da sowieso kein AV kompletten Schutz bietet. Dafür ist er schön unaufdringlich und resourcenschonend.

    Malewarebytes zum manuell scannen wenn ein Verdacht besteht.
    MB hat eine sehr gute Erkennungsrate und die kostenlose Version hat nichtmal einen Echtzeitschutz, man braucht sich also keine Gedanken darum machen, dass irgend was im Hintergrund läuft und Werbung gibts auch keine.

    uBlock Origin für den Browser, damit ich mir gar nicht erst Viren einfange.
    Ich halte ein System ohne Virenscanner für grob fahrlässig. Also brain.exe reicht nicht. Es gibt oft genug Fälle, wo absolut seriöse Seiten., z. B. von Tageszeitungen, mit Viren infiziert waren. Wenn sich dann ein Virus auf eurem System einnistet und ihr dadurch möglicherweise weitere Rechner infiziert und an Botnets teilnehmt, so ist das noch nicht einmal mehr nur euer Problem.

    Ansonsten würde ich, sollte man grundsätzlich "normal" unterwegs sein, den Windows Defender nehmen. Ich selbst nutze seit ca. 1998 Norton AntiVirus und bin, im Gegensatz zu vielen anderen Usern, absolut zufrieden. Ist aber alles andere als kostenlos.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Das Problem ist eben das durch AV auch schnell mal Zertifkate ausgetauscht werden und der Traffic mitgelesen wird oder sich noch mehr Sicherheitslücken auftun, die wie im Fall von Norton dazuführen das Schadcode mit Kernelrechten ausgeführr wird. Im Fall von der Infektion einer Webseite durch einen Virus (wie z.b. bei audacity vor ca einem halben Jahr) ist das natuerlich ein großes Problem. Da aber Av systeme meistens durch signaturen viren erkennen brauch es meist > als 24h um einen Virus zu erkennen....

    lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread

    Hi

    Ich verwende Kaspersky und Avast, bin vollkommen zufrieden.

    Ich muss @Marcus Gräfe zustimmen, ein Virenscanner mit Echtzeitschutz ist insbesondere im Windows Umfeld zwingend..
    Der Gesunde Mensche Verstand funktioniert bis zu dem Punkt wo man Word Dokumente (Rechnungen) per Mail bekommt und auch noch andere dritt Personen involviert sind welche sich nicht belehren lassen wollen das nicht alles was per Mail kommt auch zu öffnen ist.;)

    LG PPR


    Ein Virus muss sich nicht immer bemerkbar machen, in meiner VM habe ich einige Viren die sich schön im System verschanzt haben und alles mitscheiden was so von Wert ist.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Brain.exe wie ein großteil anderer hier. Wieso? 1.)Vertrauenswürdige Quellen usw. Viel tue ich eh nicht im Internet und 2.) wenn ein "Virus" oder ähnliches an Daten kommen will, dann kommt es auch daran. Egal was für einen AV ich habe. Was ich übrigens ebenfalls interessant finde, ist folgendes: artemonsecurity.com/vmde.pdf
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)
    Also wenn ich Avira lese, krieg' ich schon Krebs ^^
    brain.exe ist ein guter Tipp - der beste Präventivschutz den es gibt. Aber weil es hiermit bei einigen Menschen nicht allzu weit her ist, gibt es noch ein paar nützliche Tools. Zum Beispiel den Windows Defender, weil wie oben schon erwähnt leise und ressourcenschonend. MBAM und ggf. ADWCleaner zum manuellen scannen wenn mal ein Verdacht besteht - beide sind wirklich sehr gründlich. Zur Sicherheit sollte in jedem Browser auch ABP laufen, damit läuft man als Otto-Normal-User schonmal nicht Gefahr, auf irgendwelche dubiosen Links oder Banner zu klicken. Zusätzlich in den Explorer-Optionen (Windows-Taste + R, "control folders" eintippen) auch die Anzeige von Dateierweiterungen aktivieren, um sich nicht von Datei-Icons täuschen zu lassen und eine exe zu starten, nur weil die Datei vorgibt, eine PNG zu sein. Programme und sonstigen Krempel solltest du immer auf der Herstellerseite runterladen, nicht bei so einem verseuchten Scheißdrech wie Chip, mit deren "sicherem" Installer du dir gleich ein paar weitere nutzlose Software mitinstallierst (ja ich weiß, die Seite war mal gut). Generell halt auch bei Installationen genau drauf achten, dass man nix mitinstalliert - die tarnen den Shit immer besser. Wenn du in deinem Mail Programm eine E-Mail öffnest die Links enthält, vorher mal kurz mit der Maus drüber hovern, um zu sehen, wo der tatsächlich hinführt - dasselbe gilt für Browser (ist ein verdächtiges Zeichen, wenn mehrere "verschiedene" Links auf die gleiche URL zeigen).

    Ich denke dann ist man schon ziemlich gut dabei. Natürlich versteht es sich von selbst, dass du jederzeit eine Sicherung deines Systems hast, sollte doch mal irgendwas sein. Nicht dass ich morgen derlei Threads hier lesen muss ^^

    Falls bei dir bereits der Verdacht besteht dass irgendwas am System nicht mit rechten Dingen zugeht, kann die Lokalisierung des Problems mitunter sehr kompliziert werden. Es gibt dutzende, hunderte und tausende von Orten, an denen die Ursache liegen kann. Gibt auch richtig hartnäckige Sachen (Conduit Search) die Unsinn in deinem Browser anstellen, allein sowas kann zig verschiedene Gründe haben, ich weiß wovon ich rede. Wie auch immer, damit will ich sagen hier lohnt es sich dann, auf die oben genannten Tools für einen ausführlichen (!) Scan einen Blick zu werfen - aber auch die finden nicht alles, das muss dir klar sein. Bootsektor-Viren oder MBR-Rootkits oder Viren im Installationsprogramm eines BIOS-Updates sind dann schon schwieriger zu lösen. Aus dem Grund gibt es auch nicht DAS Antivirenprogramm. Jeder schwört auf das, womit er gute Erfahrungen gemacht hat, deswegen habe ich oben Vorschläge gemacht, die allgemeingültig sind. Natürlich kannst du auch selbst die verschiedenen Lösungen testen - wobei (in den meisten Fällen) tatsächlich nur die kostenpflichtigen auch wirklich was taugen.

    Schönen Abend


    Link :thumbup:
    Hello World

    Link schrieb:

    Also wenn ich Avira lese, krieg' ich schon Krebs ^^

    Könntest du auch mal sagen warum ?
    Ich habe auch Avira (Kaufversion) drauf und bin eigentlich ganz zufrieden bisher.
    Wenn du mir jetzt aber gute und nachvollziehbare Gründe lieferst Avira nicht mehr zu benutzen, dann fliegt das .

    Also, erzähl mal
    Ich habe seit 3 Jahren jetzt, Keinen Einzigen Virus mehr gehabt.
    Und nutze Ebenfalls Kein Anti-Viren Programm.

    Solange man Aufpasst was man Herunterlaedt, und bei jedem Programm Misstrauisch ist, wird man Keinen Bekommen.

    Ebenfalls bein ich der Meinung, dass diese ganzen Anti-Viren Programme wie zb. Avira den PC so Arsch langsam machen, dass man sich dann eigentlich auch direkt einen PC der 90er da hin stellen kann.

    Ich hatte zb. Als ich avira Installiert hatte, bei zb. Minecraft oder CSGO nur 30FPS, aber als dann Avira mal Runtergeschmissen wurde, lief sofort alles mit 20FPS besser.

    Ebenfalls Halte ich nichts von dem Windows Defender, ich finde ihn Einfach nur Nervig. Vorallem wenn er Meine Programme loeschen Will, welche zum teil auch Meine Visual Studio Projekte betrifft.

    Aber das letzte mal hat er wirklich alles Uebertroffen.
    Nachgesprochen: "Es wurde eine Bedrohung auf dem Computer Festgestellt in "C:/Users/Robin/Desktop/Minecraft.exe"

    Ich glaube das sagt eigentlich schon alles ueber den Windows Defender, er ist genau so wie Windows 10 gefuehlt noch in der Beta.

    lg
    Begeisterter BF4 Spieler :D

    Mokki schrieb:

    Naja ich benutzt seit 8 Jahren keinen und hatte noch nie ein Problem....

    Woher willst du wissen, dass niemand dein Passwort bekommen hat und deine Mails mitliest, deinen Server oder sonstige Accounts mitverwendet usw.?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Die Jungs von uberspace haben das mal sehr treffend in ihrer FAQ zusammengefasst:
    wiki.uberspace.de/faq#anti-viren-loesungen

    Grüße
    Schwedifiziert

    Marcus Gräfe schrieb:


    Woher willst du wissen, dass niemand dein Passwort bekommen hat und deine Mails mitliest, deinen Server oder sonstige Accounts mitverwendet usw.?

    Mokki schrieb:

    Jo ich hab immer Mal wieder (so alle 2 Jahre) einen drüberlaufen lassen. Ergebnis: nix...

    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread