SnippsCode

    • Release
    • Open Source

    Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nobse.



      Name:
      SnippsCode

      Beschreibung:
      SnippsCode ist eine Abwandlung von Snipps.
      Während Snipps für allerlei Dinge gedacht ist, behandelt SnippsCode ausschließlich Code Dateien.
      Code Dateien oder Code Schnippsel können Projekt bezogen gespeichert werden.

      Features:

      - Drag&Drop
      Die Code Schnippsel können über das Drag&Drop Fenster hinzugefügt werden.

      - Import
      Code Dateien verschiedener Formate können Importiert werden

      DSSnipps.xml (dadurch ist es möglich, bereits in Snipps erstellte Schnippsel in SnippsCode zu importieren)
      SnippsCode.snp (die neue SnippsCode Datei)
      Text (*.txt, *.rtf)
      C# (*.cs)
      VB (*.vb)
      VBScript (*.vbs)
      PHP (*.php)
      HTML (*.htm(l))
      JavaScript (*.js)
      Batch (*.bat, *.cmd)
      AppleScript (*.scpt)

      - Export
      Code Dateien verschiedener Formate können auch Exportiert werden
      Über das Menü, oberhalb des Code Fensters kann auch der aktuelle Inhalt in eine Datei exportiert werden

      - Backup
      SnippsCode erstellt ein Zip-Archiv (mit fortlaufender Nummer) falls mal was passiert :)

      - Update
      der interne Updater hält SnippsCode aktuell

      Zusätzliche Features beim Code Fenster:

      - Rückgängig
      Falls man sich mal vertippt hat
      - Wiederholen
      Gegenteil von Rückgängig
      - Kopieren
      kopiert den Inhalt des Codefensters in die Zwischenablage
      - Exportieren
      exportiert den Inhalt des Code Fensters in eine Datei
      - Leerzeilen entfernen
      entfernt alle Leerzeilen im Code
      - Zeilennummerierung
      fügt Zeilennummern zum Codefenster hinzu

      Zusätzliche Features beim Drag&Drop Fenster:

      - Einblenden/Ausblenden durch Alt+F12
      - Daten neu laden
      läd die SnippsCode Datenbank neu ein
      - Projekte anzeigen
      zeigt alle Projekte und deren Inhalte
      von dort kann ein bestimmter Inhalt direkt in die Zwischenablage gelegt werden
      - Zum Hauptmenü
      schließt das Drag&Drop wieder und kehrt zum Hauptfenster zurück

      Natürlich können Einträge im linken Fenster auch bearbeitet oder gelöscht werden.



      Screenshot(s):



      Verwendete Programmiersprache(n) und IDE(s):
      Visual Basic .Net, Visual Studio 2015 Community

      Systemanforderungen:
      .Net Framework 4.5

      Systemveränderungen:
      legt eine xml in AppData Roaming an, sowie User Settings und ggf. einen Zip Ordner (nach betätigen von Backup) im gleichen Verzeichnis

      Download(s): (siehe Anhang)
      SnippsCode.zip enthält die fertige .exe, die benötigte .dll

      Lizenz/Weitergabe:
      SnippsCode ist Freeware

      Freue mich auf Euer Feedback...
      Dateien
      • SnippsCode.zip

        (1,55 MB, 196 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „MichaHo“ ()

      Hallo @3Angle,
      Danke für Dein Feedback.
      Was meisnt Du mit
      keinen festen Drag&Drop Dock wünschen
      ? das der Drag&Drop TopMost ist oder das er nicht verschiebbar ist?
      Das Verschieben könnte ich einbauen, aber das TopMost würde ich lassen wollen, da es das handling mit Schnippseln die man dort drauf zieht einfacher macht.
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
      Hallo MichaHo
      die Oberfläche gefällt mir sehr gut. Läuft bei mir stabil unter Windows 10. Was mir nicht gefällt ist der Speicherort. Könnte man das eventuell zum einstellen machen.
      Habe das für mich in deinem Code abgeändert nur würde das bei Updates dann ja immer weg sein.
      CCU2 • Raspberry für Wetterstation • ioBroker • HP ProLiant MicroServer Gen8 12GB 2x3TB Server 2012 R2 • PHP • MYSQL • VB.NET (Anfänger)
      Vielen Dank für dieses Super Tool bzw. diese Super Erweiterung/Neuentwicklung!

      Ich sehe dieses Programm als sehr hilfreich an und bin der Meinung, dass viele dieses Programm gebrauchen können.

      Mit SnippsCode verwalte ich zur Zeit diverse Projekte!

      Ich finde dieses Programm sehr praktisch, vor allem, wenn man in der Woche mit mehreren Programmiersprachen zu tun hat. Ich lagere zur Zeit meine SNP-Datei zu dem jeweiligen Projekt aus und kann einfach und effizient arbeiten bzw. mich wieder zurecht finden, wenn ich wieder bei anderen Projekten einsteige.
      Wenn ich zum Beispiel ein Schnippsel aus einem anderen Projekt (Solution) bräuchte, muss ich nicht mehr das ganze Projekt nach der Methode durchsuchen, sondern kann einfach die SNP-Datei durchsuchen.

      Momentan habe ich keine Ideen zur Erweiterung, bis auf das Syntax-Highlighting. :)

      Grüße,
      Drahuverar
      Option Strict On!
      Update: - Version 1.0.0.5 -
      es gibt ein kleines Zwischenupdate. (durch den internen Updater)

      Design:
      - Anzeige der Suchfilter (Projekt, Inhalt) wurden geändert
      - Neue Statusleiste unterhalb

      Neu:
      - SnippsCode Pfad wird nun unterhalb angezeigt
      - Zeilen und Zeichen werden nun unterhalb angezeigt
      - Über Settings (links) kann nun der Pfad zur SnippsCode Datei geändert werden (Standard ist AppData\Roaming)
      - Textfarbe des Code Fensters kann nun temporär geändert werden
      - Das Drag&Drop Fenster ist nun verschiebbar

      Danke Euch allen für das bisherige Feedback. Ich arbeite weiter an neuen Features:

      - Syntax Higlighting
      - Suchen/Ersetzen
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
      Update: - Version 1.0.0.6
      nach langem Hin und Her hab ich mich doch dazu entschlossen, ein fertiges UserControl für das Code Fenster her zu nehmen.
      Meine Wahl viel auf die FastColoredTextBox von Pavel Tograshev.

      Meine eigene Lösung zum SyntaxHighlighting und Suchen/Ersetzen funktionierte zwar, aber war bei großen Dateien extrem langsam und nicht sehr hübsch.

      Neu ist daher:
      - Syntax Highlighting (VB, C#, JS, SQL, HTML, PHP und XML)
      Hier gibt es allerdings einen kleinen Bug, den ich schon an Pavel berichtet habe.
      Wenn ein Projekt noch keine Projektdateien hat, dann wird im Codefenster der letzte Inhalt des zuvor gewählten Projektes angezeigt.
      Es muss da ein DataBinding Problem bestehen, da die Box an eine Bindingsource gebunden ist.
      Mal abwarten was Pavel dazu sagt.
      - Suchen/Ersetzen (leider in Englisch und nicht im typischen SnippsCode Design. Den Dialog kan man scheinbar nicht ändern :-()

      ToDo:
      Updater ändern auf nUpdate
      (da bin ich gerade am Testen, kommt dann wohl mit dem nächsten Update)
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
      Hab's mal eben bei mir angeschaut. Design ist hübsch.

      Manches ist für mich von der Bedienung nicht ganz intuitiv:
      - Wann/Was muss ich speichern?
      - Was kann ich in das Drago & Drop Fenster ziehen damit was passiert?
      - Wie kann ich Projekte und/oder Inhalte löschen?
      - Was für Dateien kann ich importieren? Die, die ich exportiert habe scheinbar nicht.
      - Was kann ich in dem Dialog (siehe Anhang) machen?

      Allgemein:
      Fände es besser, wenn statt 2 Listboxen (oder was auch immer das ist) ein Control mit Ordnern/Unterordner verwendet würde, wie im Explorer.
      Warum teilweise englische und teilweise deutsche Beschriftungen?
      Bilder
      • Unbenannt.png

        239,46 kB, 1.504×916, 329 mal angesehen
      "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

      Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
      Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „mrMo“ ()

      Hallo @mrMo. Vielen Dank für Dein Feedback. Deine Fragen möchte ich gerne beantworten.

      - Wann/Was muss ich speichern?
      eigentlich musst Du nie speichern, denn das dahinter liegende Dataset wird bei verschiedenen Aktionen automatisch gespeichert. der Button ist eher fürs Gewissen :)
      - Was kann ich in das Drago & Drop Fenster ziehen damit was passiert?
      du kannst markierte Texte dort drauf ziehen. Dann öffnet sich ein Fenster, wo du auswählen kannst, zu welchem Projekt und unter welchem Namen der markierte Text gespeichert werden soll.
      - Wie kann ich Projekte und/oder Inhalte löschen?
      einfach das entsprechende Projekt oder Inhalt markieren und die Entf-Taste drücken.
      - Was für Dateien kann ich importieren? Die, die ich exportiert habe scheinbar nicht.
      beim Importieren verhält es sich genau wie beim exportieren. Du wählst unten den Typ aus, den Du importieren willst (.txt, .vb,.cs usw.) Dann öffnet sich ein Fenster, wo du auswählen kannst, wohin der Import abgelegt werden soll.
      - Was kann ich in dem Dialog (siehe Anhang) machen?
      dieser Dialog ist dazu gedacht, Code Schnipsel (markierte Texte) darauf zu ziehen und Projektbezogen zu speichern. Über das im Screenshot gezeigte, kannst Du rasch den Inhalt der Projektdatei in die Zwischenablage legen und in andere Programme (zum Beispiel Visual Studio) einfügen.

      Auf der linken Seite sind keine Listboxen, sondern DataGridviews.
      Deine Idee mit der Explorer Struktur hatte ich anfangs auch, nur stieß ich da auf einige Hürden, die ich noch nicht lösen konnte. Ich bin aber mittlerweile dabei, eine geänderte SnippsCode Anwendung zu schreiben, die genau dies bieten wird. Nämlich nicht mehr die Code Schnippsel in ein Dataset zu schreiben sondern rein mit Dateien zu hantieren.
      Mein Problem war anfangs auch, das ich kein Design geeignetes TreeView fand und auch kein geeignetes TabControl. Das hab ich aber jetzt hier im Forum gefunden und arbeite gerade an der Umsetzung.
      Ich muss mir dann noch überlegen, wie ich mit der jetzigen SnipssCode Anwendung umgehe, wenn ich ein reines Update mache auf die neue Art der Ablage, muss ich ja irgendwie die vorhandene DataSet Datei in Dateien umwandeln (wie das geht bekomme ich ungefähr hin) aber es soll ja auch funktional sein.

      Warum teilweise Englisch/Deutsch ist, liegt einfach an den eingedeutschen Begriffen. Drag&Drop versteht man genauso wie Ziehen&Ablegen, es sieht nur besser aus und brauch weniger Platz :)

      Im Allgemeinen ist SnippsCode dazu gedacht, seine gesammelten Code Schnippsel Projektbezogen abzulegen.
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
      Hi @MichaHo,

      danke für deine Erklärungen. Ich schau mir anhand deiner Infos dein Programm später nochmal an :)
      "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

      Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
      Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
      Hi

      ich wollte mal dein Programm testen.
      Bekomme aber beim ausführen diese Meldungen

      Schweregrad Code Beschreibung Projekt Datei Zeile Unterdrückungszustand
      Fehler BC30002 Der Typ "updateSystemDotNet.updateController" ist nicht definiert. SnippsCode C:\SnippsCodeProject\SnippsCode\frmMain.Designer.vb 967 Aktiv

      Warnung:
      Schweregrad Code Beschreibung Projekt Datei Zeile Unterdrückungszustand
      Warnung Die Komponente "updateSystemDotNet.Controller", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. SnippsCode

      Warnung:
      Schweregrad Code Beschreibung Projekt Datei Zeile Unterdrückungszustand
      Warnung Dieser Verweis konnte nicht aufgelöst werden. Die updateSystemDotNet.Controller-Assembly wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass die Assembly auf dem Datenträger vorhanden ist. Falls dieser Verweis im Code erforderlich ist, können Kompilierungsfehler auftreten. SnippsCode





      VB.NET-Quellcode

      1. Friend WithEvents ucSnippsCode As updateSystemDotNet.updateController


      Benutze Visual Studio 2015 Community
      Framework 4.5

      Gruß
      Manni
      Hallo @manni4545 da fehlte die passende Dll
      Ich hab das Projekt jetzt bei mir nochmal kompilliert und hängs hier an. Im Debug Ordner ist nun die Dll drinn.
      Dateien
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
      ACHTUNG: dadurch, das ich meine HomePage kurzfristig neu aufbauen musste, funktioniert der interne Updater nicht mehr, da sich die Domain geändert hat.
      Ich hab dies gleich zum Anlass genommen, den Updater durch nUpdate zu ersetzen.
      Bitte ladet Euch im StartPost die neue ZIP runter und verschiebt alle Dateien in den vorhandenen SnippsCode Programmordner. (Bitte ALLE Dateien überschreiben).

      Update: - Version 1.1.0.0 -

      es gibt ein kleines Zwischenupdate.

      Design:

      - der Find/Replace Dialog wurde an das Aussehen von SnippsCode angepasst

      Neu:

      - nUpdate wurde implementiert

      Danke Euch allen für das bisherige Feedback. Ich arbeite weiter an neuen Features:
      "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
      Hallo Michael

      ich benutze dein SnoppsCode ja nun schon eine weile und wollte heute dort mal aufräumen.

      Was mir noch fehlt ist folgendes
      - Sortierung Projecte einstellbar oder gleich A-Z
      - Sortierung Inhalte einstellbar oder gleich A-Z
      - Möglichkeit auch ein Project oder Inhalte zu löschen

      Eventuell kannst du das ja mal einbauen wenn du zeit hast.

      Ansonsten noch mal von mir :thumbsup: für das Tool.

      schönes WE noch

      Gruß Norbert
      CCU2 • Raspberry für Wetterstation • ioBroker • HP ProLiant MicroServer Gen8 12GB 2x3TB Server 2012 R2 • PHP • MYSQL • VB.NET (Anfänger)