MySql Daten aus DB in ein PHP Formular

  • SQL

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rootbob91.

    MySql Daten aus DB in ein PHP Formular

    Hallo ihr lieben,

    ich beziehe mich hier noch auf meine Datenbank (MySQL Update - Daten überschreiben alle Datensätze) bezüglich, Daten auslesen. Sinn bzw. Zweck meiner Frage ist, ob es möglich ist, Daten wie Name, Vorname, Anschrift, KFZ Marke und co, in ein Tampalte zu laden bzw. zu speichern?

    Also ein Angebot, Auftragsbestätigung und Rechnung? Ich wollte dies erst direkt in Visual Basic machen, aber der Quellcode wird lang und naja, ich dachte, das ganze könnte man dann doch einfacher über eine .PHP Datei ausgeben lassen.

    Was meint ihr?
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
    Was ist den der Hintergrund deiner Frage bzw. wohin soll der Weg gehen?
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Idee ist:

    Da die Daten (Name, Anschrift, KFZ, Telefon usw.) in der DB gespeichert werden, ebenso wie die Angebote (welche auf einen Kunden verweisen, aber jeweils andere Angebots IDs haben), möchte ich erreichen, dass man über die Funktion "Angebot erstellen" / "Auftragsbestätigung" und "Angebot zu Rechnung" - ein Schriftstück erhält, welches die Dienstleistungen, Anschrift enthält, und diese in das .PHP Tamplate lädt bzw. Speichert (zum Ausdrucken z.b.).

    Sodass man im Grunde ein Schriftstück erzeugt, welches ausgedruckt werden kann (oder als eine .pdf Datei gespeichert werden kann).

    Zur Verdeutlichung


    Hier wird ein Angebot erstellt und in der DB abgespeichert -> Dies soll über die weitere Forum zu einer Rechnung -> dann sollen diesen Daten ins Tamplate geladen werden.
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
    Ah ok alles klar. Es geht also darum Dokumente zu erzeugen.
    Ist das nur für dich selbst oder wird deine Software (irgendwann) von anderen eingesetzt?

    Falls nicht nur du diese Software einsetzt sondern auch andere Unternehmen:
    Ich arbeite um Dokumente zu erzeugen mit List&Label von Combit. Das ist nen Report Designer dabei mit dem du deine Dokumente mega dynamisch gestalten und laufend anpassen kannst. Das Tool ist leider nicht kostenlos aber es gibt sicher kostenlose Alternativen die sicher auch in die Richtung gehen. Ich spreche aus Erfahrung. Wenn deine Software von anderen Unternehmen genutzt wird, fangen die Sonderwünsche (andere Logo platzierung etc)an, darauf musst du vorbereitet sein ;)

    Edit: List and Label Erfahrungen und Alternative

    Werden deine AB/RG auch in der DB gespeichert, oder nur die Angebote und die werden dann z.B. als RG gedruckt?

    P.S. Sorry für die vielen gegenfragen. Mein Job ist schuld, arbeite bei ner ERP Software Firma ;)
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mrMo“ ()

    Danke für deine Antwort :)

    Dieses Programm ist für meinen Vater, und soll die Kundendaten + deren Angebote / Rechnungen verwalten. Diese Daten werden nur als Datensätze in der DB gespeichert und sollen bei bedarf aufgerufen werden und dann als Dokument ausgedruckt werden :)

    Daher wäre für mich die beste Lösung es zu schaffen, die Daten aus der DB ins Tamplate zu laden ^^
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
    Ah ok, schön wenn man den Eltern mit nen selbst entwickelten Programm das Leben leichter machen kann. Hab da auch noch was im Hinterkopf was ich für meinen Vater machen will :)

    Wenn du das mit PHP machen möchtest kann ich dir leider nicht helfen, aber da gibt's hier im Forum genug die da gerne helfen ;)
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Hi,

    danke für deine Mühe :)

    Ja, ich denke mir so, so spart mein Vater viel Arbeit, hat alles an einem Platz und kann halt immer auf die Daten zurückgreifen. In Sachen KFZ Pflege und Kundenverwaltung ist so eine Software echt was wert :D
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
    Ich pushe nochmal dieses Topic ^^ *nicht böse sein*

    Ich sollte mein Problem vielleicht auch besser erklären. Mir geht es darum eine Möglichkeit zu finden, ein Dokument zu erstellen aus meinem Programm heraus.

    Sprich die Daten aus der MySQL Datenbank in ein Tamplate zu schreiben (Vorlage soll hier ein PHP / HTML Dokument sein, wo in vordefinierten Feldern die Datensätze eingefügt werden sollen). Etwas ähnlich hatte ich damals mit einer PHP Datei geschafft. Dies war damals glaube ich mit echo §snytax (und dann fällt es mir nicht mehr ein).

    Sprich diese echo Befehle sollen in Tabellen geladen werden, sodass das ganze Ordentlich aussieht und somit automatisch die Datensätze für die jeweiligen Kunden geladen werden.

    Hoffe ihr versteht mich ^^
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
    Ich versteh dein Problem nicht, erstell dein Template in dem du die Daten abfragst und ausgibst.
    Was du nur nicht vergessen darfst ist eine Autorisierung etc. damit nicht jeder die Daten einfach abrufen kann.
    Beispiel angebot.php (quick'n'dirty-dirty-dirty)

    PHP-Quellcode

    1. <?php
    2. $angebotsId = $_GET['id'];
    3. // $daten = SELECT Spalte1, Spalte2 ... FROM Angebot WHERE Id = $angebotsID
    4. // Natürlich nicht so, sondern mit PDO / prepared Statements
    5. printf('<html><head><title>%s</title></head><body>', $daten->Spalte1);
    6. printf('<h1>Kunde: %s</h1></body></html>', $daten->Spalte2);

    Danach musst du in deiner Anwendung nur noch die Seite aufrufen mit der AngebotsId und kannst das Ding dann ausdrucken.
    Hi,

    vergiss den Mumpitz, wirklich schön kriegst du das nur mit HTML-Output sowieso nicht hin. Warum nicht? Na, weil die Seite vermutlich gedruckt werden soll, auf Papier. Und dann wirst du derbe Probleme kriegen, wenn der Inhalt mal mehr als eine Seite lang wird, weil du dir dann zusätzlich noch eine Lösung überlegen darfst, wie du jetzt Kopf- und Fußzeile ordentlich da drauf gedruckt bekommst. Und das ist dann ziemlicher Brainfuck (auch wenn es CSS-Properties wie page-break-after und solches Zeugs gibt).

    Und da hast du Glück, dass ich genau das gleiche Problem vor 3 Jahren schonmal hatte. Deswegen nimm html2pdf html2pdf.fr/de/default
    Lies dich ein bisschen ein wie der HTML-Aufbau sein muss und dann wirst du belohnt mit einer exzellenten PDF-Ausgabe, die sowohl digital als auch auf dem Papier optimal aussieht.

    Achja, das mit dem "einlesen" war ernst gemeint. Ich weiß ganz genau wie die html2pdf lib funktioniert, aber wo ist der Spaß wenn du nicht wenigstens ein bisschen was dafür tun musst damit es bei dir klappt ;)

    Link :thumbup:
    Hello World
    Interessant. Ähnlich habe ich jetzt angefangen an einer anderen Lösung zu arbeiten. Via PHP Ausgabe in ein PHP Dokument. Das ganze läuft auch ganz gut, nur das ich zur Zeit noch das Problem habe, die Umbrüche der Datensätze hinzubekommen.

    Also meine Auswahl sieht bis jetzt so aus: (PHP Auswahlmenü)



    Beispiel:
    Ansich komme ich der Sache schon sehr nah :D


    Nach der Auswahl der Angebots ID:



    Problem ist hier, im Bereich Bezeichnung (die Zahlen kommen noch in eine extra Spalte) dass kein Umbruch geht !? O.o Warum auch immer, hab schon einiges versuch, verursacht aber nur PHP Fehler xD

    Im Prinmodus (Windows)




    Ist schon fast richtig, aber wie oben schon gesagt, die Umbrüche klappen net :\
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
    OT: Tut zwar nix zur Sache, aber bemühe dich doch bei sowas bitte Namen und Adressen herauszunehmen ;). (Auch wenns deine eigenen Daten sind, würde ichs nicht empfehlen. -> Tut ja zur Lösung des Problems nix zur Sache)
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Okay, gerne doch :). Mach mir da nur immer n bissl Sorgen wenn man vergisst die wichtigen Daten auszugrauen etc.

    Have a nice day ;)!
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..