Wenn sich labeltext geändert hat dann...

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Nun, wann ändert sich ein Label-Text denn? Es gibt eigentlich keine Situation, in der sich der Text eines Labels außerhalb Deiner Kontrolle ändert, weil es ist ja kein Eingabe-Control. (Eine TextBox wäre das zum Beispiel.)
    Deshalb solltest Du nicht fragen "Wie mache ich X, wenn sich der Label-Text ändert?", sondern "Wie mache ich X, wenn ich den Label-Text ändere?".
    Du musst irgendwo im Code LabelXY.Text = Irgendwas oder ähnliches stehen haben. Da änderst Du den Text. Und dann ist klar: Einfach nach dieser Zeile X machen.
    Häufig stellt sich dann auch zum Beispiel heraus, dass man eine Zahl zu Text konvertiert, um sie im Label anzuzeigen, und den Text dann wieder rausfischt und zu einer Zahl konvertiert, um damit zu arbeiten. Es wäre doch sinnvoller, gleich von vornherein mit der Zahl zu arbeiten, anstatt sie zu Text und dann wieder zurückzukonvertieren.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Jou jou.
    @xX-Nick-Xx Falls Du den Text an mehreren Stellen im Programm änderst, mach Dir eine Property, in deren Setter Du das tust, was getan werden musst UND Du setzt die Text-Property Deines Labels.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!