Schulsoftware Untis Schnittstelle

  • Java

    Schulsoftware Untis Schnittstelle

    Guten Tag liebe Community, ich weiß, dass dieses Forum eventuell nicht das perfekte Forum für Android ist, aber mir geht es eher um die Schnittstelle.
    Ich möchte via Push Notification Ausfälle von Stunden oder Planänderungen erhalten. Dies sollte möglich sein, da es auch möglich ist die Software in andere Dienste einzubinden.
    Hierbei handelt es sich speziell um die Software Untis von dem Hersteller Grupet. Ich bin kein Systemadministrator, es sollte aber trotzdem möglich sein mit IP bzw. Domain, Nutzername und Passwort sich anzumelden.
    Dies ist entweder auf stundenplan.hamburg.de möglich oder per App. Es gibt auch Apps von Drittherstellern, welche sich mit Untis verbinden.

    Wer den Login bzw. sich die Seite genauer anschauen will kann stundenplan.hamburg.de besuchen und dort den Schulnamen HH5810 angeben, welcher einem Gymnasium aus Hamburg entspricht.

    Ich habe bereits das Benutzerhandbuch durchgelesen und auch auf der Webseite von Grupet ohne Erfolg nach einer Schnittstelle gesucht.

    Viel Dank an alle, die sich die Mühe machen, eine Schnittstelle zu finden!

    Grüße, Michdi



    EDIT:

    Ich habe herausgefunden, dass Untis eine API auf JSON Basis anbietet, welche aber nur auf Anfrage verfügbar ist.
    Quelle
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michdi“ ()