Heizung mit Raspberry Pi steuern

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hans im glück.

    Heizung mit Raspberry Pi steuern

    Hallo Leute,
    ich programmiere schon seit ein paar Jahren und wollte nun etwas mit Hardware anstellen. Also ich habe hier eine elektrische Heizung, welche ich mal aufgeschraubt habe. Es gibt nun 3 Schalten mit LEDs darin. Die zwei oberen sind für die Volt-Anzahl (1250 und 750), der untere ist für das Gebläse (siehe Anhang). Ich würde diese Anschlüsse gerne an meinen Raspberry Pi 3 schließen um sie anzusprechen. Wie gehe ich da am besten vor? Wie finde ich heraus was für Anschlüsse ich brauche, welche Volt/Ampere-Zahl? Welche Kabel? Widerstände? Ist das überhaupt möglich? Ist das zu gefährlich?
    Also so weit ich annehme:
    - die Blauen oben sind für die LEDs
    - das Weiße rechts in der mitte ist für das Gebläse
    - die roten unten sind zum Ausschalten von allen Schaltern (Timer-gesteuert, welcher das rote kabel ganz rechts an dem Gerät ist)
    - demnach müssen die anderen roten in der mitte zum anschalten sein ?
    - es sind solche Flachstecker
    - diese sollten irgendwie in ein Steckbrett, dann braucht ich evtl widerstände zum abschwächen oder kondensatoren o.ä. zum verstärken
    - vom Steckbrett sollte das dann in das GPIO Panel vom Raspi. Von dort an könnte ich alles mittels Software anstellen, dort kenne ich mich wenigstens aus :(

    Wäre toll wenn mir geholfen werden könnte, wird nämlich langsam kalt, ohne Heizung :D

    EDIT: Das rote links in der mitte und das blaue mittig in der mitte gehen übrigens zum Heizkörper
    Bilder
    • IMG_3301[1].JPG

      1,57 MB, 3.264×2.448, 190 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xd-franky-5“ ()

    Okay dann warte ich mal auf diese Elektriker, danke :)