Zugriff per VB.2010 auf Mobile Wiedergabegeräte ohne Laufwerksbuchstaben

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Stapi.

    Zugriff per VB.2010 auf Mobile Wiedergabegeräte ohne Laufwerksbuchstaben

    Guten Abend

    Ich benötige bitte Hilfe bei Einlesen der zu Verfügung stehenden Laufwerke, sowie Mobile Wiedergabegeräte in eine Combox in einer Vb2010 Konsolenanwendung, die Laufwerke mit Laufwerksbuchstaben lese ich heute über die Funktion "IO.DriveInfo.GetDrives" das Funktoniert auch super, nun möchte ich aber auch die Mobilen Wiedergabegeräte ohne Laufwerksbuchstaben dort mit aufführen aber nur für den Fall das sie auch zur Verfüng stehen. Hintergrung dieses Vorgang soll es sein, das über die ComBox ein Laufwerk gewählt wird, nun von diesem Laufwerk Daten per betätigen eines Button gesichert und in Abgeänderter Form wieder in einem anderem Ordner zurück copiert werden. Diese Funktion mit Laufwerksbuchstaben läuft, nur leider nicht mit Geärten ohne Laufwerksbuchstaben. Diese Funktion muss auf einem WinXP und Win 7 Rechner laufen

    Nun habe ich schon so einiges erlesen über WMI, werde aber aus der Funktion WMI nicht ganz schlau zu mal die Funktion Win32_USBDriver nicht auf beiden Rechner zur Verfügung stehen. Gibt es aus eure Sicht eine andere Möglichkeit die Funktion zu ermöglichen, oder bin ich gar auf dem falschem Weg??

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Stefan

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Halo Fakiz, hallo peterfido

    Danke für die Antworten

    Es handelt sich in der Tat um ein Laufwerk, im Win Explorer wird es angezeigt unter Mobile Wiedergabegeräte diese haben keinen Laufwerksbuchstaben. Gehe ich dort auf Eigenschaften des Gerät so habe ich dort zwei Ordner die mir dort so dargestellt werden "Computer\Master\Update" & "Computer\Master\doc". In meinem Fall handelt es sich um eine Steuerung auf Linux System. Aus dem einen Ordner lese ich aus, die Datei wird geändert und wieder in den Update Ordner kopiert. Diesen Vorgang möchte ich halt per Button Automatisieren. Was sich halt ohne Laufwerksbuchstaben als schwierig erweist.

    Gruß Stefan
    Hallo,

    "Mobile Wiedergabegeräte" habe ich nicht. Utner Netzwerk habe ich "Andere Geräte", "Computer", "Multimedia" und "Netzwerkinfrastruktur".

    "Stöpsele" ich mein Smartphone ein, taucht es im Explorer unter "Geräte und Laufwerke" auf.

    Was bedeutet
    eine Steuerung auf Linux System
    ? Geht das auch detaillierter?
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Hallo!

    peterfido schrieb:


    Hier im Forum gibt es ein Thema darüber. Bei Stackoverflow wird eine dll für das MTP-Protokoll erwähnt.

    Interessantes Thema. Leider findet man keine Beispiele für VBA. Wäre mal gut zu wissen ob und wie man die erwähnten Steuerdateien in VBA einsetzen kann. In einem anderen Forum tauchte die Frage auf wie man eine Exceldatei öffnen kann die sich auf einem Mobiltelefon befindet (die haben ja keine Laufwerksbuchstaben mehr und können seit "JellyBean" nicht mehr als USB-Gerät angeschlossen werden).

    Gruß, René
    Hallo peterfido

    Ich stöpsel per USB die Steuerung an dann wird sie mir im Win 7 Explorer unter Tragbare Geräte als Bezeichnung Master Tragbares Wiedergabegeät angezeigt,aber wie gesagt ohne Laufwerksbuchstaben. Per Explorer kann ich auf die Steuerung zugreifen wie auf einem ganz normalen USB Stick also Dateien per Copy&Paste einfügen, löschen von Dateien, Ordner in den beiden "Computer\Master\Update" & "Computer\Master\doc" anlegen, etc. was ich aber nicht kann ist über Eigenschaften oder Windows Funktionen einen Laufwerksbuchstaben zuordnen oder vergeben.

    eine Steuerung auf Linux System
    ? Geht das auch detaillierter?
    Die Steuerung ist ein Linux System (Vergleichbar mit einer Speicherprogramierte Steuerung SPS), über die Ordner werden Parameterlisten geladen, drum war mein Ziel diesen Vorgang nicht mehr händisch machen zu wollen sondern Automatiesiert.

    Hallo Mumpel
    Die hier Veröffendliche Anwendung hab ich gesehen habe aber echte Probleme sie Umzusetzten zumal unter WinXp in der WMI Anwendung die Funktion Win32_UsbDevice nicht gibt. Könnte mann sie nachladen??

    Gruß Stefan

    Stapi schrieb:


    (...) was ich aber nicht kann ist über Eigenschaften oder Windows Funktionen einen Laufwerksbuchstaben zuordnen oder vergeben (...)

    Das ist bei MTP-Geräten generell nicht möglich. Die haben nämlich keine Laufwerksbuchstaben.

    Stapi schrieb:


    (...) Könnte man sie nachladen? (...)

    Leider verstehe ich davon soviel wie Du, nämlich garnichts. ;) Ich bin in VBA zuhause, und da ist vieles ganz anders.
    Hallo Mumpel

    Da ich mich mit dem Thema schon einige Zeit beschäftige, hatte ich gelesen das es möglich sei dem Gerät über die Windows Eigenschaft einen Laufwerkbuchstaben zu zuordnen. Das ist in dieser Situation leider nicht möglich.
    Bei einem Telefon oder ähnlichen soll es funktonieren, was ich aber nicht mehr verfolgt habe weil es nicht gebraucht wird.
    Danke trozdem für deine Antworten

    Gruß Stefan
    Guten Tag liebe Profis

    Verfolge nun einen neuen Ansatz um die besagte Steuerung per VB.2010 zu Automatiesieren. habe mit eine kleine Batch geschrieben die mir den Pfad zurück gibt unter dem ich sie Aufrufe. Nun wird mir bei der Steuerung ohne Laufwerksbuchstaben folgender Pfad zurück gegeben C:\Users\NamedesRechner\AppData\Local\Temp\WPDNSE\{0000002F-0000-0000-0000-000000000000}\
    die in der geschweiften Klammer gesetzte Zahlenreihe kann ich so in einer Pfad Angabe nicht verwenden, ersetzte ich die Zahlen mit dem Ordner Namen "LOG" so kommt beide male kann angegbenen Pfad nicht finden.
    Oder ist garnicht möglich per IO.Directory.GetDirectories auf diesem Pfad zu zugreifen ??
    Gruß Stefan