Bewegungen und Ereignisse mit mathematischer Funktion

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von 3Angle.

    Bewegungen und Ereignisse mit mathematischer Funktion

    Liebes VB-Paradise :)

    ich habe aktuell Schwierigkeiten, verschiedenste Ereignisse mit mathematischen, schönen Funktionen zu implementieren.

    Ich habe ein Splash Screen (Form2), welches zuerst angezeigt wird und Form1 ist unsichtbar.

    Die FadeIN und FadeOUT Funktion ist in einem Timer und war gewöhnlich immer wie folgt aufgebaut. Hier das FadeOUT

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim success as boolean = false
    2. Private Sub Timer2_Tick(sender As Object, e As EventArgs) Handles Timer2.Tick
    3. form2.Opacity -= 0.01
    4. if form2.opacity <= 0
    5. then
    6. success = true
    7. timer2.enabled = false
    8. End if
    9. End Sub


    Diese Funktion entspricht einer linearen Funktion. Soweit so gut, ich will lernen und verstehen, wie ich bsp. logistisches FadeIN und logistisches FadeOUT implementieren kann, oder eine exponentielle Funktion?

    Wie ist das zu bewerkstelligen?

    Beim Opacity-Wert wäre das noch machbar, wenn ich bsp. Pixelbewegungen habe, wo ja nur ganze Zahlen existieren, sind diese Double-Werte schwierig. Ich habe quasi ein Übersetzungsproblem?

    Hat da jemand Tutorials oder nette, ähnliche Tricks und Tipps?

    MfG
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Vollzitat entfernt. ~Trade

    Vielen Dank für die Weiterleitung für die Instanziierung von Forms, aber ich glaube, das geht in eine andere Richtung?

    Es geht nicht um Forms, Dialoge oder Aufrufe, sondern lediglich um die Funktion mittels logistischer, exponentieller, diese in eine Animation oder Bewegung zu implementieren.

    Ich habe jetzt hier ein FadeOUT-Ereignis eines Forms gezeigt.

    Ein anderes Beispiel ist: Mouse Move bei einem Spiel ,wenn ich die Kamera, bzw. die Maus weich und sehr sanft bewegen möchte.

    Ein weiteres Beispiel ist, ein Canvas Item auf dem Bildschirm mithilfe einer logistischen Kurve zu bewegen, sodass sie sanft und realistisch sich bewegt.

    Tut mir Leid, falls ich mich sehr ungenau ausgedrückt habe!

    MfG
    Semi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

    Semiconductor schrieb:

    form2.Opacity -= 0.01
    Deswegen hatte ich das verlinkt. Ich nehme mal an, dass form2 hier kein instanziiertes Objekt darstellt.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ich verstehe nicht, was ich von deiner Verlinkung verstehen soll?

    Es geht darum ,dass ich eine Bewegung mit einer mathematischen Funktion versehen will, aber der Link führt mich zu Dialogboxen, Form-Aufrufen und deren Instanziierung, obwohl es doch darum geht, wie ich Bewegungen mit mathematischen Funktionen versehen will?
    Es geht nicht um das, was Du machen willst. Lies Dir den Thread bitte durch, dann weißt Du, was ich meine.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    @Trade Jou.
    @Semiconductor Du machst den zweiten Schritt vor dem ersten.
    Schaffe Ordnung in Deinem Programm, schmeiß den VB6-Kompatibilitäts-Ranz-Code raus.
    Lerne, wie Instanzen von Klassen (nicht aber Klassen) miteinander kommunizieren.
    Wenn Du das verinnerlicht hast, machen wir den nächsten Schritt.
    So verhindern wir, dass Du Dir Effekte reinholst und Fehler machst, die auf einem ganz anderen Niveau stattfinden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!