Bonitätsquotient

  • C#
  • .NET (FX) 1.0–2.0

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von us4711.

    Bonitätsquotient

    Hallo,

    Ich benötige etwas Hilfestellung.
    Ich möchte aus drein input Parametern meiner Funktion (3 integer) in quotient erstellen der mir eine allgemeine Bewertung zurückgibt.
    Bspw: Parameter 1 ist die Temperatur in C° und der zweite Parameter bspw die Luftfeuchtigkeit und der letzte zb den Sauerstoffgehalt.
    Jeder dieser Parameter hat einen optimalwert. Nun möchte ich prüfen in wieweit unser input von dem idealwert abweicht und das bei allen drei Parametern. Am Ende hat man also von allen drei Parametern eine Abweichung zum idealwert. Das Ziel ist es aus diesen drei Abweichungen festzustellen ob die drei Parameter in einem guten oder schlechten Bereich liegen. (Ich möchte quasi einen Wert errechnen der mir aussagt ob alle drei Parameter okay sind. Je größer die einzelnen Abweichungen desto schlechter das resultat.
    Den endwert möchte ich hierbei zw 0 und 100 liegen haben, d.h. Wenn alle Werte perfekt sind ist das Ergebnis 100, weichen manche Werte leicht ab soll das Ergebnis bspw nur noch 80 betragen etc...

    Hat jemand einen Vorschlag wie ich das am. Besten machen kann :/?
    C# Developer
    Learning C++
    ((Temperatur/ IdealwertTemperatur) + (Feuchtigkeit/IdealwertFeuchtigkeit) + (Sauerstoff / IdealwertSauerstoff)) / 3

    Überlegung... wenn alle Werte ideal sind, dann heißt es 1 + 1 + 1; deswegen dividiert mit 3.

    Ist das etwa was du meinst, oder habe ich deine Frage missverstanden?

    Und Gott alleine weiß alles am allerbesten und besser.
    @Rikudo
    Sowas gibt's in der Klimatechnik. Solch ähnliche und weitere Parameter werden im Mollier-hx-Diagramm (Zustandsgrtössen feuchter Luft) dargestellt. Damit kann man u.a. ein Behaglichkeitsfeld darstellen.
    Vielleicht schubst Dich dieses in ein brauchbare Richtung ...
  • Benutzer online 1

    1 Besucher

  • 3 Benutzer haben hier geschrieben