asymmetrische Verschlüsslung auf einem Arduino Mega 2560

  • C++/CLI

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mokki.

    asymmetrische Verschlüsslung auf einem Arduino Mega 2560

    Hallo,
    ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar benötige ich eine Möglichkeit Daten auf meinem Arduino asymmetrisch zu verschlüsseln.
    Ich kenn aber leider nur RSA und nach einigen Tests muss ich sagen, dass der Arduino dafür leider zu langsam ist.
    Ich bräuchte einen asymmetrischen Verschlüsselungsalgorithmus mit dem ich ca. 32 bytes in unter 30 sek verschlüsseln kann.
    Entschlüsseln will ich die Daten erst wieder mit einem private-key auf einem Rechner der mehr Leistung besitzt.
    Die Daten sollten auch einigermaßen sicher verschlüsselt sein.

    Schon mal im Voraus Danke für alle Antworten :thumbsup:

    Lg,
    Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread

    Hey,

    meiner Erfahrung nach macht es keinen Sinn auf 8-Bittern irgendwelche komplexen assymetrischen Verschlüsselungen zu implementieren, da es wie du ja schon gemerkt hast sehr lange dauert. Einer Verschlüsselung die perfekt auf kleine µC angepasst ist, ist der XTEA. Der ist nur mit relativ einfachen Schiebealgorithmen realisiert und dennoch meines Wissensstandes kaum einfach knackbar (bei Wettbewerben liegt er mit 30 Verschlüsselungsrunden meiner Meinung nach bei 24h+ Stand 2014?). Den kannst du innerhalb ein paar Zeilen implementieren.
    Wenn großes Interesse besteht kann ich dir dazu mal nen Code raussuchen, hab ihn allerdings gerade nicht da und dann in C. Ob des auf den Arduino-Dingern ordentlich kompiliert weiß ich allerdings nicht (wegen IDE).

    Marc
    XTEA ist schon erfolgreich implementriert. Ich brauche aber eine Möglichkeit, Daten(z.B. den XTEA Schlüsseln) auf dem Arduino zu verschlüsseln, die nur mittels eines anderen Computers entschlüsselt werden können....
    Trotzdem danke....



    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread