Windows 7 besser als Windows 10?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MVN050.

    Kein/e Media Center
    Aero
    Rundungen
    Sicherheit
    Möglichkeit Updates 100% auszuschalten (ohne tools)
    Datenschutz
    Geheimnisse

    Außerdem
    EXE Dateien werden ausgerottet...
    Cortana läuft immer (TaskManager)
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.

    LuaX schrieb:

    Kein/e Media Center
    Aero
    Rundungen
    Das ist alles Geschmackssache, wofür brauch ich das Media Center nochmal?

    LuaX schrieb:

    Sicherheit
    Was willst du damit sagen?

    LuaX schrieb:

    Möglichkeit Updates 100% auszuschalten (ohne tools)
    Möglichkeit Sicherheitslücken 100% auf deinem System zu lassen

    LuaX schrieb:

    Datenschutz
    Geheimnisse
    Was willst du damit sagen?

    LuaX schrieb:

    EXE Dateien werden ausgerottet...
    Is Windows nicht das einzige System, das auf .exe setzt? Neben dem, dasses uns jetzt schon ne ganze Weile begleitet hat, Was spräche denn dagegen es abzuschaffen?

    LuaX schrieb:

    Cortana läuft immer (TaskManager)
    Laut mancher Quellen ist das noch der Indizierungsduienst, der halt in Cortana eingeflossen ist.
    Sorry bin halt noch von der alten Gen...wenn win7 ausläuft geh ich zu Linux
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.
    Ich hab' vor wenigen Tagen versucht, Windows 10 auf Hardware von 1995 zu installieren. Hat nicht funktioniert. Windows 10 ist schlecht.
    Ich hab' auch versucht, in einem Fiat 500 von 1985 eine Porsche-Cayenne Motor einzubauen. Hat nicht funktioniert. Porsche-Cayenne-Motoren sind schlecht.

    Aber im Ernst: Wie weiter oben ausgeführt, bei richtiger und sinnvoller Verwendung eines Produktes wird man auch den gewünschten Erfolg erzielen. Wenn ich jedoch nicht unterstütze Hardware verwende, und dem Update keine Chance gebe, auch für ältere Hardware Treiber nachzurüsten, bin ich selber Schuld. Das Argument "Das System ist unsicher" ist damit obsolet.

    Und "Microsoft ist ein Datenkrake" - stimmt, aber dennoch kann ich darüber nur lachen. Zum Einen kann ich mich selbst mit Windows Bordmitteln weitestgehend vor nicht gewollter Datenübertragung absicher, zum Anderen gibt es jede Menge Freeware-Tools die den Rest auch noch abwürgen.
    Und solche Kritiker sollten dann unbedingt ihr Smartphone (egal welchen Fabrikates, an allererster Stelle jedoch Apple) fortwerfen. Das gleiche gilt natürlich auch füt SmartTV's, eigentlich jedes technische Gerät, das als "Smart" bezeichnet wird.

    Ich habe manchmal so das Gefühl, das die Personen, die sich an solch unreflektiertem Bashing beteiligen, einfach zu ..., na ja FAUL sind, sich mit der Materie zu befassen, und dann lieber auf solch "Alternative Fakten" hereinzufallen (liegt ja wohl im Zug der Zeit).

    Nein, ich habe keinen Werbevertrag mit Microsoft, und es gibt genug Kritikpunkte an und über diese Firma. Aber im Ökotrop "Aplle" fühle ich mich um ein Vielfaches mehr gegängelt und eingeschränkt (natürlich ist das subjektiv)[Aber deswegen sage ich ja noch nicht "Apple ist Mist"]. Und entgegen jahrzehntelanger gegenteiliger Behauptungen ist Linux eben NICHT in allen Bereichen gleichwertig. Insbesondere sehr viele kommerzionelle Programme laufen NICHT unter Linux. DEswegen ist Linux aber NICHT grundsätzlich schlecht.

    Man sollte ein Werkzeug ja immer dann einsetzen, wenn es für die geplante Arbeit geeignet ist. Ein Universalwerkzeug gibt es eben nicht.

    Tatsache ist für mich in jedem Falle: Windows 10 ist das stabilste, schnellste und sicherste Windows-Betriebssytem ever.
    Nach meiner Installation von Win10 war ich regelrecht begeistert. Im Gegensatz zu Win8 ist das Handling viel besser und gegenüber Win7 das Design schon 'Future-Like'. Konnte auch super damit arbeiten, VS, Office, paar Spiele, etc.

    Wie gesagt ich war extrem Fan von Win10. So sehr, das mich auch das anniversary update trotz schlechter Leitung nicht gestört hat.


    Jedoch: Ich habe das ganze mehrmals neu Installiert. Nach 3-4 Monaten jeweils fing mein Rechner an extrem hoch zu drehen ohne Auslastung, auch wenn die Lüfter neu gereinigt waren, zudem: alle Anwendungen und selbst das Hochfahren ist extremst langsam von Statten gegangen, auch nach dem Löschen einiger Programme und dem Leeren des Autostarts.

    Alles im Allen kein Schlechtes OS, aber diese Funktionen mit Kortana etc. und den Überwachungskram doch etwas nervig und für mich unperformant, nach einem gewissen Zeitraum.

    PS: Am Rechner wirds nicht liegen: 8gb RAM, i5, V5-752G


    Jetzt bin ich aktiver Linux User und habe fürs Programmieren eine Win7 VM am laufen, da Win7 immernoch mein Favorit ist, trotz dem nicht ganz so modernen Design. Performant, Übersichtlich, Vertraut - nicht so überladen mit vorinstalliertem Müll wie Win10.


    #MeineMeinung, muss nicht jedem so gehen. :thumbup:
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Für mich gibt es inzwischen genau einen Punkt warum ich Windows 10 nicht nutzen will.
    Ich mag das neue Design mit den Kachel und den anderen Startmenu gar nicht.
    Vielleicht werde ich mich da in den nächsten Jahren dran gewöhnen, aber zur Zeit bin ich mit meinem Windows7 sehr zufrieden.

    Privat brauche ich Windows, außer zum Zocken der Spiele die nicht unter Linux laufen, nicht daher bin ich da frei in der Nutzung meines OS.
    Ich befürchte allerdings das ich in naher Zukunft im Büro auf Win10 umsteigen muss. Aber vielleicht stellen wir dann auch entlich auf 64Bit OS um ... Win7 läuft hier nämlich noch als 32Bit version :)
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Also ich finde, dass es keinen Grund gibt für mich auf Windows 10 zu wechseln. W7 läuft und läuft und läuft.

    Finde, dass W7 nach XP das beste Betriebssystem überhaupt ist.

    Habe letztes Jahr zum Ende meiner Ausbildung alle Rechner bei meinem damaligen Arbeitgeber auf W10 migrieren müssen. Fand das ganze Konzept und Aufmachung auch echt cool. Aber, warum sollte ich wechseln wenn mein W7 noch läuft und ich komplett zufrieden bin? Warum sollte ich wegen ner Taskleiste auf jedem Bildschirm wechseln oder einer Frauenstimme in dem Kasten? Weil ich dann nicht bequem und hip bin oder nicht mit der Zeit gehe? Das ist meiner Meinung nach unnötiger Schnick-Schnack, für den es sich nicht lohnt zu wechseln (Ich bin aber auch einer, der sich sein Handy mit Sekundenkleber verarztet). Ich finde auch, dass man sich vielleicht Gedanken machen sollte, wenn ein Betriebssystem das eigentlich n haufen Asche kostet, dann für umme zu haben ist. Das ist eigentlich sonst nie so. Hat glaube ich auch so seinen Grund. Mag ja sein, dass MS sich vielleicht denkt, dass sie anders wo genug Geld machen, trotzdem kommt das irgendwie wieder zurück. Wie man ja immer so schön sagt: "Man bekommt nichts geschenkt im Leben". Und das mit der Lizenz, die man übernehmen kann/muss, empfinde ich nicht als Pluspunkt in der Situation.

    Sollen die Leute sich doch W10 holen, ich bleibe bei W7 und das voraussichtlich bis Support-Ende. Linux ist auch in Planung, freu mich da auch irgendwie n bisschen drauf.


    Abschließendes Fazit: W10 ist anscheinend besser als Vista und hat wohl auch seine Lorbeeren verdient, gönne ich Microsoft auch irgendwie n bisschen, aber meins ist es einfach nicht. Liegt wohl zum Teil auch am Design, was mich gar nicht anspricht, aber zum Großteil an dem Konzept was dahinter steht. Das mit dem "kostenlosen" Upgrade und den vielen "Goodies" ist auch nur Augenwischerei, genauso wie wenn ich an ein billiges Auto neue Rückspiegel anschraube und sage dass es die neue Sonder-Edition ist.

    Jeder sollte sich halt seine eigene Meinung machen und dann selbst entscheiden, finde das Bashing und Anpreisen gleichermaßen scheiße.

    "Danke und eine gute Nacht!"
    Windows 7 ist gut und das neue XP und Windows 10 ist mittlerweile!!! auch gelungen und das neue Windows 7.

    Habe zu Hause Win 7 und seit über einem Jahr in der Arbeit Windows 10 und nach anfänglichen Problemen mit den Win 10 Upd(g)rades (AV deinstalliert, settings weg) auf neue Builds + einige anfängliche Builds verursachten in Zusammenhang mit aktivierter Hardwarebeschleunigung in Chrome 100% CPU + das bei Updates die komplette Bandbreite gefressen wurde + das es eine Umstellung ist bin ich mittlerweile ziemlich happy mit Win 10.

    Einige Gegenargumente wie, man kann keine Updates deaktivieren -> doch geht, einfach den Dienst deaktivieren, man wird ausgespäht aka Win 10 sendet Daten an MS -> kann man deaktivieren.

    Grundsätzlich muss man sich mit den neuen Einstellungen befassen und wenn man gewissen Dinge nicht will kann man fast alles deaktivieren. Es ist wie immer eine Umstellung und die "früher war alles besser Mentalität" kennt man ja. Aber es gibt endlich sau gute Multi Monitor Unterstützung, eine LINUX BASH mit allen LINUX Befehlen basierend auf Ubuntu, gute Performance, weg von dem Kachelscheiss von Win 8, besserer Taskmanager als Win 7.
    //EDIT
    Und es gibt in der CMD endlich Strg+C und Strg+V !!
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!

    Mono schrieb:

    besserer Taskmanager als Win 7.
    //EDIT
    Und es gibt in der CMD endlich Strg+C und Strg+V !!


    Erstmal, das mit der CMD das ist fast überall so. Strg+C hatte nun mal bisher eine eigene Funktion dort.

    Und das mit dem Taskmanager, hattest du einen anderen als ich?
    Fast überall so? Was soll das heißen? In der CMD ging kein Ctrl C und Ctrl V
    Du musstest mit Rechtsklick Select auswählen und dann Selecten und dann mit Rechtsklick einfügen.

    Und der Win 10 Taskmanager hat mehr Informationen. Ich habe auf 7 eigentlich meist Process Explorer verwendet da ich den Taskmanager in Windows noch nie leiden konnte.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!

    Mono schrieb:

    Fast überall so? Was soll das heißen? In der CMD ging kein Ctrl C und Ctrl V
    Du musstest mit Rechtsklick Select auswählen und dann Selecten und dann mit Rechtsklick einfügen.


    Chef, was ich gesagt hab ich, dass das mit dem Strg+C und +V in fast allen CMD-ähnlichen Programmen so ist. Keine Ahnung was du da verstanden hast.

    ​Und der Win 10 Taskmanager hat mehr Informationen. Ich habe auf 7 eigentlich meist Process Explorer verwendet da ich den Taskmanager in Windows noch nie leiden konnte.

    Und deshalb hast du auf W10 gewechselt? :D
    Du hast geschrieben:

    Erstmal, das mit der CMD das ist fast überall so.


    Wenn du was anderes meinst, dann schreibs halt richtig. Und Ctrl C hat in der Win 10 CMD auch nach wie vor die Funktion zu unterbrechen.

    Und deshalb hast du auf W10 gewechselt?


    Ja genau deswegen. Habe auch geschrieben das ich gewechselt bin.
    Aber ich weiß, lesen und verstehen ist ziemlich schwierig.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Naja. Es herscht ja Meinungsfreiheit!
    Ich bleibe bei Win7, ein "Alter" Win10 Rechner reicht... wenn dann 2020 der Support ausläuft gehe ich zu Linux. Ich meine einige W10 sachen sind total überflüssig und Cortana kann (genaugenommen) gar nichts außer Termine.....Ich war zwar schon bei der Technical Preview dabei aber das Aussehen wird mich nie Überzeugen.....vieleicht bringen die Redmonder mal einen Aero Patch aber das wird wohl erst bei Windows 15 was..
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.
    Ich bin mit Windwos 10 zufrieden, habe alle Kacheln vom Startmenü verbannt und die Cortana Leiste rausgenommen. Ein NoSpy-Programm durchlaufen lassen und die Einstellungen auch manuell durchgeprüft - bin mehr als zufrieden von der Leistung und Stabilität.

    Einziges Manko für mich ist das sie die Systemsteuerung nicht ganz in die Einstellungen integrieren konnten. Auch ladet die Liste mit den Apps langsam und gefällt mir nicht - daher bin ich froh das die alte Systemsteuerung noch drin ist. Und das nächste Update mit der Suchleiste für die Registry finde ich sehr gut! Allerdings warte ich erstmal ab wie sich die Version schlägt und update wie immer später.
    @us4711 @Mono gute Beiträge :)

    Stimmt, Windows 7 war nach XP das beste Windows. Aber Windows 10 ist auch geil. Hat wie ich schonmal geschrieben hab gute und sinnvolle Features, und alles auf das man keinen Bock hat, lässt sich bei Bedarf ja immer noch ausschalten. Von wegen Windows Updates lassen sich nicht ausschalten ... @LuaX do you even Windows? Deine "Argumente" sind ja voll für'n Arsch. Nicht weil ich Windows 10 besser finde, sondern weil das was du schreibst zu 90% nicht stimmt.

    Wer sich darüber aufregt dass Windows 10 ne mobile Abhörstation ist (was es ist), hat für mich trotzdem nicht alle Latten am Zaun. Klar, Alexa und SmartTV im Wohnzimmer und ein Samsung/iPhone in der Tasche, das ist ja auch was ganz anderes. Scheinbar wissen die meisten Leute auch gar nicht, wievielen Geräten und Apps sie explizit die Erlaubnis dazu gegeben haben, überall und jederzeit Fotos zu schießen, Geräusche mitzuhören und aufzuzeichnen, Daten mitzuschneiden, Kontakte zu lesen und wasauchimmer damit anzustellen ... aber Windows 10 ist dann auf einmal böse, logisch. Gesichtspalme ...

    Ich mag mein Windows 10 (und Windows generell), weil es einfach ein gutes Betriebssystem ist. Ein toller Kompromiss aus der Einfachheit eines MACs und der Flexibilität von UNIX Betriebssystemen. Und wie bei jedem Kompromiss muss man auch hier Abstriche machen - ist ganz normal. Ich persönlich würde z.B. nie einen MAC anrühren, auch wenn die ... keine Ahnung, tolle Displays haben oder so. Und das hat jetzt mit den Produkten an sich auch nur teilweise zu tun, da ist es eher die Firmen-Philosophie die mir nicht passt, nämlich Scheiße so gut zu vermarkten dass jeder sie will. Finde ich nicht gut, zumal aus dem Hause Apple wirklich kaum irgendwas innovatives kommt. Technologien die es seit jeher gibt werden dann als neu angepriesen - das ist auch der Grund warum man eher Leute mit einem Macbook in der Tasche rumlaufen sieht, die technisch nicht so auf der Höhe sind.
    Vor allem aber wird man in der Geschäftswelt zu 99% mit Windows zu tun haben - ist ja auch nicht ohne Grund so.

    Man muss sich einfach drüber klar sein, was einem wichtig ist, bzw. welches Werkzeug für das aktuelle Ziel das beste ist. Einen Webserver würde ich nie auf Windows laufen lassen, dafür hab ich einen Linux Server. Und falls ich einen Mac hätte, würde ich auf dem auch nicht Microsoft Office installieren ... das ist das gleiche wie mit Glatze und Springerstiefeln in den nächsten Türkenladen zu marschieren, weil halt Döner einfach so lecker schmeckt.

    Link :thumbup:
    Hello World

    LuaX schrieb:

    Naja. Es herscht ja Meinungsfreiheit!
    Ich bleibe bei Win7, ein "Alter" Win10 Rechner reicht... wenn dann 2020 der Support ausläuft gehe ich zu Linux. Ich meine einige W10 sachen sind total überflüssig und Cortana kann (genaugenommen) gar nichts außer Termine.....Ich war zwar schon bei der Technical Preview dabei aber das Aussehen wird mich nie Überzeugen.....vieleicht bringen die Redmonder mal einen Aero Patch aber das wird wohl erst bei Windows 15 was..


    Du machst keinen Fehler, wenn du zu Linux umsteigst. Ich benutze schon seit einigen Monaten nur noch Linux. Nur seit einer Woche oder so habe ich wieder Windows neben meinem Manjaro, aber auch nur für ein paar wenige Sachen.
    Ich war wahrscheinlich schon seit fünf Jahren nicht mehr hier im Paradiese, bin jetzt nur wieder hier, weil ich einen Newsletter bekommen habe. Was soll ich auch mit Visual Basic auf Linux? :D

    Weiß übrigens jemand, wie ich mein Konto von hier komplett entfernen kann? Ich finde nichts dergleichen in den Einstellungen.