Windows 7 besser als Windows 10?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MVN050.

    Windows 7 besser als Windows 10?

    Hallo Forum,

    heute will ich einmal eure Meinung zum Thema "Windows 7/8/8.1 zu Windows 10-Switch" hören.
    Meine Vater will sich einen neuen Laptop zulegen, da unser alter jetzt schon 5 Jahre alt ist und wirklich schon sehr gelitten hat.
    Nun wollen wir uns also einen neuen Laptop zulegen und sind uns unschlüssig, ob wir einen PC mit Win7 oder Win10 kaufen sollen.
    Der Laptop ist hauptsächlich für Büro-sachen zuständig, also z.B. Office, E-Mail-Konto,etc...

    Nun will ich einmal eure Meinung dazu hören, ob ihr eher Win7 oder Win10 empfehlen werdet.

    Grüße,

    Mircosofter2206 :)

    Mircosofter2206 schrieb:

    Nun will ich einmal eure Meinung dazu hören, ob ihr eher Win7 oder Win10 empfehlen werdet.
    Ich persönlich habe erst vor kurzem Win10 Home auf meinem Rechner installiert, auf dem Vorher Win7 lief. Bisher sehe ich nur positives in Win10. Noch etwas schnelleres Hoch- und Herunterfahren, nativer Multi-Screen-Support für die Taskleiste, so viele virtuelle Desktops bis dein RAM voll ist, Windows Hello (wenn eine Infrarotkamera an dem Gerät vorhanden ist), Cortana (lässt sich auch deaktivieren wenn man es nicht mag), Updates die einen nicht weiter Stören (srsly der Update-Dient auf Win7 hat mir bis zu 30% CPU-Auslastung verursacht), und schneller heruntergeladen sind. Schönes schlichtes Design (Win 7 war aber auch schön).
    Alles in allem ist Win10 inzwischen ein echt schönes und gutes Betriebsystem.
    Als ich mir vor 4 Monaten einen neuen Desktop-PC gekauft habe(Win 10 vorinstalliert), hat es nach inbetriebnahme keine 30 Minuten gedauert, da hatte ich schon ein USB-Speicher angeklemmt und Win 7 aufgezogen. Scheint auch gut so gewesen zu sein, bei den Update-Mist den MS aktuell fabriziert. 8o

    chip.de schrieb:


    Windows 10 schnüffelt mehr als jedes andere Windows vorher.

    And i think to myself... what a wonderfuL World!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eddy“ ()

    Mircosofter2206 schrieb:

    Der Laptop ist hauptsächlich für Büro-sachen zuständig, also z.B. Office, E-Mail-Konto,etc...


    Dann verzichte ganz auf Windows und mach nen Linux drauf. (Elemetary OS)

    Wenn Windows würde ich auf das aktuellste Windows setzen.
    Wichtig hierbei ist aber das die notwendigen Sicherheitseinstellungen getroffen werden.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Ich steh auf Win10 und hatte bisher keinerlei Probleme.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Benutze Windows 10 seit der ersten Stunde und noch vorher ( Insider Test Builds )
    Bisher noch nie gravierende Probleme gehabt. Die Probleme die auftraten ließen sich mit einem Update
    der verwendeten Software beheben also war das kein Problem von Windows an sich.
    Wem das ganze Spy gedöns stört einfach DoNotSpy drüber klatschen und schon ist das meiste weg.
    Wer dann noch auf Nummer sicher gehen will einfach eine Firewall installieren und alles
    was du nicht haben möchtest dem Zugriff ins Internet verweigern.

    Die meisten Probleme entstehen sonst meistens nur bei dem der vorm Monitor sitzt.
    Diese ganzen Artikel im Internet die sagen Windows wäre schlecht oder macht nur Probleme die gehen das meistens falsch an.
    Solange du kompatible Hardware benutz und auch die dementsprechende aktuelle Software / Treiber
    schnurrt Windows 10 wie ein kleines Kätzchen schön schnell vor sich hin ;)
    Die Vorteile die schon angesprochen wurden ( MultiMonitor Taskleiste / Virtuelle Desktops und und ) brauch ich nicht weiter erwähnen :P
    Das wars von meiner Meinung :P

    greetz
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen

    xChRoNiKx schrieb:

    Solange du kompatible Hardware benutz und auch die dementsprechende aktuelle Software / Treiber
    schnurrt Windows 10 wie ein kleines Kätzchen schön schnell vor sich hin
    Genau. Der Opel Kapitän von 1960 fährt ja auch nicht mit Super E10.
    Ich persönlich habe im privaten und Bekanntenkreis ca. 15 Maschinen von Win7, 8 und 8.1 "geupdated" und noch nicht einmal mit alter Peripherie (>5 Jahre) Probleme gehabt.
    Ich würd' bei einer neuen Maschine IMMER Win10 nehmen, insbesondere, wenn's vorinstalliert ist. Du baust ja auch nicht aus einem McLaren den Motor aus, un den von einem Trabi ein ...

    us4711 schrieb:

    Du baust ja auch nicht aus einem McLaren den Motor aus, un den von einem Trabi ein ...


    Das wuerde ich definitiv nicht machen, da waer mir der Plastebomber zu schade fuer. Solch einen wuerde ich eher fertig machen.


    Fuer alle die Win7 mit Multimonitor nutzen und auch auf jeden Display eine Taskleiste haben wollen, kann ich DisplayFusion empfehlen.
    And i think to myself... what a wonderfuL World!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eddy“ ()

    Eddy schrieb:

    chip.de schrieb:

    Windows 10 schnüffelt mehr als jedes andere Windows vorher.
    Schonmal was von Smartphones gehört? Smart-Watches? Smart-Whatever? Windows 10 ist da noch das kleinste übel. Ebenso diverese Anwendungen die entweder in der Cloud liegen oder stark darauf basieren, Spiele, usw. usw. Ich finde es schade, dass alle auf Win10 herumbashen, nur weil Microsoft besser als jemals zuvor auf Nutzerverhalten reagieren möchte.
    Ich habe 8.1 und werde auch definitiv nicht wechseln. Ich finde 10 einfach super hässlich und mit dem ständigem Metro, oder wie das auch immer gerade heißt, dass da reingrätscht aber nur so halb und nicht durchgängig finde ich ist das nix halbes und nix ganzes. Habe auch letztens einen Streamer gesehen der gesagt hat das 10 ist nicht gut ist, weil MS damit kein Geld mehr verdient. Da kann man erstmal drüber nachdenken. Die werden sicherlich die Marktführung behalten wollen, aber sonst.

    Bluespide schrieb:

    Ich finde 10 einfach super hässlich und mit dem ständigem Metro
    Metro bzw. ModernUI bezog sich auf die Kacheloberfläche, die mit Win 8 eingeführt wurde.
    Aber stimmt diese doppelte Systemsoptionsgewimmel kann u.U verwirrend sein.

    Bluespide schrieb:

    Habe auch letztens einen Streamer gesehen der gesagt hat das 10 ist nicht gut ist, weil MS damit kein Geld mehr verdient. Da kann man erstmal drüber nachdenken. Die werden sicherlich die Marktführung behalten wollen, aber sonst.
    Das hat mit der 180° Drehung von Microsofts Kurs zu tun.
    Früher:
    Egal was für eine Software ihr benutzt, benutzt sie auf unserem Betriebsystem
    Heute:
    Egal was für ein Betriebsystem ihr nutzt, nutzt unsere Software.

    EaranMaleasi schrieb:

    Schonmal was von Smartphones gehört? Smart-Watches? Smart-Whatever?


    Ja sicher, aber die Spy Sache war nicht der Grund warum ich mich gegen Win10 entschieden hab, wollte es nur nicht unerwaehnt lassen. War das haupsaechlich das Design. Mein Smartphone hab ich direkt gerootet und ne Firewall drauf gemacht. Noch dazu surfe ich damit so gut wie nie, wenn nur auf ausgeweahlten Seiten. Die Datenverbindung ist auch gekappt wenn ich kein WWW brauche. Apps nutze ich nur eigene, es ist zum Glueck kein Guenstig-Smartphone aus China somit duerfte das halbwegs sicher sein.

    @EaranMaleasi bashen war hier nie mein Ziel, Win10 mag ja ein tolles OS sein, aber ich konnte mich damit nicht anfreunden. Gut ich habe vllt. nicht die beste Meinung von Win10(heutzutage), aber daran sind wohl auch die Medien Schuld. Hier lese ich keiner hatte Probleme, kuerzlich war wieder eine Meldung das nach einem Update kein Internetzugriff mehr moeglich war, das war auch nicht das einzige, erwaehne aber jetzt nicht jede negative Meldung.
    And i think to myself... what a wonderfuL World!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eddy“ ()

    @Eddy
    Zum Thema Update und kein Internet:
    Ich hatte keine Probleme mit dem Update.
    Da sind wir dann wieder bei der Kompatiblen Hardware / Software.
    Wenn jemand alte Treiber / Hardware nutzt und W10 da dann nen Update raushaut und Probleme mit der Hardware hat
    kann ja Windows 10 nichts dafür. Ausserdem machen die meisten nur ein UPGRADE was alleine schon ein Fehler ist.
    Nach einem Upgrade erstmal alles sichern ISO brennen und Windows 10 einmal komplett neu installieren (alleine das behebt 99,9999% der Probleme weil dann kein rest gedöns mehr drauf ist)
    Bzw. sollte man direkt sich seine Daten sichern und dann Windows 10 frisch installieren und nicht Upgraden ^^

    Bis jetzt hat halt noch keiner einen wirklichen Grund gegen Windows 10 genannt. Die meisten Gründe sind eigene Meinungen weil einem
    dies oder das nicht gefällt. Richtige Probleme wie gesagt hat man eigentlich nur mit alter Hardware und nicht kompatibler Software.
    Ich würde sagen es sollte jeder selbst erstmal testen ob W10 einem liegt.
    Ist dem nicht so ist das halt so.

    Und nochmals zum Thema Spy gedöns: Firewall drauf und fertig :P Wirkt wunder ^^
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    @Eddy Falls du meintest ich hätte dich direkt angesprochen, sorry, so war das nicht gemeint. Ich lese nur immer wieder in diversen Foren wie viel Win10 einem doch angeblich nachspioniert, und wie kacke das doch ist dasses das tut usw. Ohne aber dass den Leuten klar wird, das andere Geräte das schon lange vor Windows tun, ohne damit so offen zu sein (Oder Ohne dass es jemanden interessiert).Stattdessen wird einfach nur unreflektiert auf Win10 rumgehackt.

    Klar ist auch, dass Win10 negativ-Schlagzeilen gemacht hat. Is schon kacke, wenn DHCP plötzlich nicht mehr funktioniert, oder der Rechner plötzlich in einer Boot-Loop steckt, ich könnte aber darauf Wetten, dass dies unter Linux ebenso möglich ist. Interessiert halt die Öffentlichkeit nicht.

    Es ist toll, dass du es richtig machst, und alles unnötige abschaltest/blockierst, doch ich bezweifle, dass es den Otto-normal-User groß interessiert, wohin seine Daten gehen und welche Daten das sind. In den Medien bekommen sie immer nur zu hören "Windows 10 Spioniert sie aus!" und sie geben das gebetsartig weiter, ohne jegliche Hintergründe zu kennen.

    EaranMaleasi schrieb:

    doch ich bezweifle, dass es den Otto-normal-User groß interessiert, wohin seine Daten gehen und welche Daten das sind.


    Jou, solch eine Gleichgültigkeit ist naiv und gefaehrlich. Da aber die gegenwehr nicht wirklich imens ist(Otto-Normal weiss ja meist nicht wie), machen sie es einfach, leider auch mit uns.
    And i think to myself... what a wonderfuL World!
    Hi,

    sehen wir mal ganz davon ab, dass Windows 10 eine mobile Abhörstation ist die deine Daten und Aktivitäten an jeglichen Ecken abfängt, ausspioniert, speichert und dann keine-Ahnung-was damit macht. Lassen wir das also außen vor, dann kann ich dir sagen was ich davon halte.

    Windows 10 ist geil. Man merkt dass es schlanker und flüssiger läuft, mit UEFI und SSD startet das Teil schnell wie Sau, was nice ist. Das Startmenü ist wieder schön und nicht dieser Fullscreen-Kachel-Scheißdreck den sie mit Windows 8 eingeführt haben. Mindestens ebenso erfreulich ist, dass ich jetzt am PC keine Angst mehr haben muss, dass meine Maus in eine der vier Ecken rutscht und sich dabei irgendwas aktiviert oder öffnet. Das haben die komplett rausgenommen und ich denk das ist ein dicker Pluspunkt der für Windows 10 spricht.
    Cortana ist an Bord und in dem was sie macht auch noch ganz gut - wenn man auf Sprachsteuerung und -Assistent scharf ist. Ich hab es bei mir deaktiviert, aber wenn man es verwendet, funktioniert es gut.
    Der Edge-Browser is natürlich dabei, und da sollte man seinen Ängste die man mit dem IE hat ablegen, weil Edge was ganz anderes ist. Ausprobieren lohnt sich denk ich ;)
    Bei Windows 10 ist halt das Media Center nicht mehr dabei - wen kümmert's.
    XBox ist wohl noch tiefer integriert, das hab ich aber nur gehört. Wer kauft sich ne XBox wenn er ne Playstation haben kann? Wer auf XBox aber spitz ist, freut sich auf Windows 10.
    Windows 10 ist natürlich auch kultig wenn man es auf einem Tablet oder Surface hat. Da gibt's dann den sog. "Tablet-Modus" - naja wer's braucht.

    Also vom Benutzen her find ich es toll. Mir gefallen auch die virtuellen Desktops die sich mit STRG+Win+Links/Rechts schnell switchen lassen. Die automatische Fensteranordnung und -Übersicht (Win+Tab) ist auch sehr nice. Es lässt sich produktiver damit arbeiten. Den Taskmanager haben sie auch überarbeitet - cool.
    Geil ist auch Game DVR, damit ist quasi ein Tool an Bord, um jederzeit Screenshots zu erstellen oder beim Zocken Videos aufzunehmen. Aktivieren lässt sich das Ding mit Win+G.

    Fazit: Windows 10 ist geil.
    Klar kannst du auch Windows 7 verwenden - viel Glück beim Installieren aller Updates hierbei. Weil es echt ne Sache des Glücks ist ob es klappt ;)


    Link :thumbup:
    Hello World
    Jou, das mit den Updates hatte ich auch mal. Meine Win7-DVD ist noch ohne das SP1, hatte neu aufgesetzt und schon Sachen installiert weahrend WindowsUpdate lief. Da lies sich SP1 nicht mehr installieren, egal ob via WIndowsUpdate oder eigestaendigen Installer.

    Wenn man erstmal nix macht und WindowsUpdate laufen laesst bis das SP1 drauf ist, hat man eigendlich keine Probleme mehr, zumindest hatte ich keine mehr.
    And i think to myself... what a wonderfuL World!

    Link schrieb:

    sehen wir mal ganz davon ab, dass Windows 10 eine mobile Abhörstation ist ...

    Sachlich richtig, genauso wie alles aus dem Hause iApple, Samsung, Google, Facebook .... bitte Liste ergänzen.