Quicktasten im Menü während Laufzeit zuweisen mit "&"

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von icewather.

    Quicktasten im Menü während Laufzeit zuweisen mit "&"

    Wieder eine Sache, die in VS2015 anders ist als in VB6 - doch wie?

    In VB6 konnte ich mit folgendem Befehl eine Quicktaste während der Laufzeit zuweisen. Ich zeige das anhand von Beenden:

    menuitem.caption = "&Beenden" ergab das Resultat "Beenden" im Menü und mit "B" konnte beendet werden :)

    In VS2015 kann menüitem.text währende der Entwurfszeit genauso "&Beenden" zugeordnet werden, was dann im Programm bestens funktioniert. Doch während der Laufzeit geht das nicht. Frage: Wie kann man während der Laufzeit Quicktasten zuordnen?

    icewather schrieb:

    Doch während der Laufzeit geht das nicht.
    Wie äußert sich das?
    Ich hab Studio 13 und das mit 2 Buttons getestet, funktioniert prima:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Button2.Text = "&xxx"
    3. End Sub

    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hmm, ich stelle etwas fest: Falscher Alarm!! Tut mir echt leid. Ich bin mit der Maus hingegangen und habe keine Quickbefehle gefunden. Das gilt auch, wenn ich einem Button während der Laufzeit "&xxx" zuordne.

    Nun ist es so:
    - Quickbefehle, die in Entwurfsmodus eingegeben werden, die sind immer sichtbar
    - Quickbefehle, die während der Laufzeit eingeben werden, werden erst sichtbar, wenn man mit der ALT-Taste arbeitet. Wenn ich also im Menü Datei / Beenden wählen will, muss ich ALT-D drücken. Sobald das Menü Datei durch den ALT-Befehl nach unten scrollt, wird der Buchstabe B unterstrichen und ich kann ihn mit "B" anwählen. Tja, so tricky ist Windows...

    Mein Kommentar dazu: Finde ich echt nicht ganz logisch. Stiftet nur Verwirrung.
    Sorry!!