Fragen zur Quellcodeverwaltung mit Tortoise und Ankh

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MichaHo.

    Fragen zur Quellcodeverwaltung mit Tortoise und Ankh

    Folgend einige Fragen, die ggfls. auch anderen Anfängern helfen, zu diesem Thread:

    Quellcodeverwaltung mit TortoiseSVN

    Anmerkung:
    Spoiler anzeigen
    Ich habe mich entschlossen erstmal nicht das Tut voll zu müllen da mein Wissen an oben genannter Quellcodeverwaltung Richtung 0 geht! Für andere sind die folgenden Fragen vermutlich völlig bescheuert :D


    1. Ich füge mein offenes Projekt im Studio, welches bisher lokal auf Platte liegt, über "Add SOlution to Subversion" meinem Repo hinzu, lege hierfür im Dialog einen neuen Ordner im Repo an.

    ​Das Projekt bleibt in der Version auf meiner Platte bestehen, wird jedoch in das Repo kopiert. Öffne ich nun das Projekt über den "alten" Ordner auf meiner Platte, wird es trotzdem überwacht und ich kann Änderungen commiten, ich sehe also die lokale Version immer als eine Art Kopie an? Die egtl. Solution liegt im REPO Ordner aufm Netzlaufwerk, ich kann sie nur mit dem entsprechenden Tortoise Browser sehen.

    ​So richtig klar komme ich jedoch mit der lokaeln Version noch nicht: Wird lokal in der Arbeitskopie etwas geändert, ist die Sln File trotz Commit immernoch rot. Ich kann auch zur letzten Version Updaten (also auf die lokale Arbeitskopie die letzte Version ausm Repo laden), am Ordner ändert sich nix, er bleibt rot.

    ​2. Wie geht Ihr grundsätzlich mit Projektbackups um? Ich sollte doch die Projekte im Repo Ordner automatisiert sichern denn wenn Netzlaufwerk im Eimer (bei mir ne Synology DISKSTATION) dann alles im Eimer.
    Kopiert ihr einfach den gesamten REPO Ordner? Oder sollte man die Projekte über die Exportfunktion sichern?
    ​Oder aber hat Tortoise ne Art AUtoBackup Funktion?

    Gruß Hannes
    @hans im glück Folgende Herangehensweise:
    1. Repository erstellen (z.B. auf einer externen Festplatte),
    2. dieses Repository auf der Zielfestplatte in einem vernünftigen Verzeichnis auschecken (das ist in diesem Moment leer),
    3. Dein Projekt da hinein kopieren,
    4. Einchecken des Verzeichnisses,
    5. Bearbeiten der zu ignorierenden Items (*.obj, *.bin) (im Eincheckfenster),
    6. restliches Projekt einchecken.
    Feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @hans im glück Das Repository ist keine Projektliste, sondern eine Datanbank, in der Änderungen zum vorherigen Zustand abgespeichert werden.
    Auto-Backup gibt es nicht, denn da würde eine wichtige Regel nicht greifen: Es wird nur compilierfähiger (nicht unbedingt lauffähiger) Code eingecheckt.
    Wenn Du mit mehreren Programmierern an einem gemeinsamen Projekt arbeitest, ist es mehr als ärgerlich, wenn einer nicht compilierenden Code eincheckt, der dann von den anderen ausgecheckt wird.

    hans im glück schrieb:

    welche frage nun beantwortet wurde
    Das oben zitierte Tut solltest Du schon mal gelesen haben.
    Vielleicht testest Du das ganze einfach mal an einem kleinen Projekt, das Repository kannst Du ja hinterher löschen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi Hannes @hans im glück,
    ich arbeite jetzt schon ne ganze Zeit mit Tortoise und Ankh, ist wirklich kein Hexenwerk. Wenn Du magst, können wir gerne ne TV Session machen und ich zeigs Dir wie ich es benutze....
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."