Sprache welche nicht das .NET Framework benötigt (C/C#/C++/VB.NET)

  • Allgemein

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Sprache welche nicht das .NET Framework benötigt (C/C#/C++/VB.NET)

    Hallo

    Ich habe mich ein wenig im Internet umgesehen und festgestellt, dass viele Programmsprachen auf Microsofts .NET Framework laufen und wollte mich erkundigen welche Sprache unter allen Windows Versionen auch ohne dem .NET Framework laufen.
    Soweit ich weiß, fällt VB.Net schon mal weg, genauso wie C# und C++. Somit würde nur noch C übrig bleiben, oder? Und wie es aussieht kann man mit C keine .Dlls erstellen.

    Ich will, dass meine Programme auf allen Rechnern laufen ohne, dass man vorher ein Framework oder ähnliches installieren muss.
    !! It's not a bug it's a feature !!

    PSPlover schrieb:

    und C++
    ist nicht korrekt.
    Du musst unterscheiden zwischen managed C++ (CLI) mit Framework und unmanaged C++ ohne Framework.
    Mit dem Studio kannst Du ein unmanaged C++-Projekt unter der MFC erstellen (Microsoft Foundation Class).
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wir kommst Du darauf, dass C++ eine .NET-Sprache ist? Das wäre imho die beste Wahl.
    Aber ganz ohne irgendwas wirst Du auch da nicht hinkommen.
    Davon abgesehen: Auf jedem neuen Windows wird automatisch .NET mitgeliefert. Wo ist das Problem?

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    PSPlover schrieb:

    Ich will, dass meine Programme auf allen Rechnern laufen


    Edit: Frage zurückgezogen, hat ja geschrieben alle Win Versionen

    Das .Net Framework ist normalerweise auf allen Win PCs vorhanden. Wenn du für ein möglichst niedriges .Net Framework programmierst, dürftest du auf Win PCs keine Probleme haben.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mrMo“ ()

    Programme mit dem .NET Framework (bspw. das .NET Framework 4, welches ich für Plattformkompatibilitätszwecke normalerweise bevorzuge), speziell Konsolen- & GTK#-, aber auch Windows Forms-Programme laufen eigentlich auf Windows XP, Vista, 7, 8, 10 und Linux (mit Mono o. .NET Core) & OSX (mit Mono o. .NET Core o. Xamarin) - sogar größtenteils ohne Plattformspezifische Anpassungen. Zusätzlich ist es möglich, Programme für Windows Phone/Windows Mobile, Android/Android Wear/Android TV, iOS/tvOS/watchOS, Solaris, BSD, PlayStation (3 & 4) und die Nintendo Wii zu entwickeln.
    Ich wüsste eigentlich von kaum einem Anwendungszweck, bei welchem dieser gigantische Kompatibilitätsumfang nicht ausreichen würde. Zusätzlich dürfte kaum eine Programmiersprache diesen Funktionsumfang bieten (außer natürlich C++, C, etc., wobei man bei diesen einen deutlich größeren Aufwand betreiben muss, um Programme auf verschiedenen Systemen zum Laufen zu kriegen).
    JEDE ausführbare Datei (egal in welcher Sprache erzeugt) braucht eine Standardbibliothek, in der die elementaren Funktionen (Stringoperationen, Rechenoperationen, I/O, ...) definiert sind. Entweder ist die Standardbibliothek bereits auf dem Zielsystem installiert oder sie muss mitgeliefert werden. Eine Alternative ist statisches Linken, wobei alle benötigten Funktionen in die ausführbare Datei selbst kopiert werden. Diese wird dann entsprechend groß. In diesem Zustand ist die Anwendung nur noch limitiert bezüglich der Interpretierbarkeit des Containers (PE, ELF, JAR, ...) und der Zielarchitektur (i386, x64, ...).
    Gruß
    hal2000

    PSPlover schrieb:

    Und wie es aussieht kann man mit C keine .Dlls erstellen.
    Gugst Du hier.
    Und:
    Was genau ist Dein Plan?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!