Suche und Vergleich von Dokumenten-IDs in Excel

  • Excel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Suche und Vergleich von Dokumenten-IDs in Excel

    Hallo zusammen!

    Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem großen Problem helfen ...

    Also, folgende Aufgabe muss ich dringend lösen:

    Ich habe eine Excel-Datei mit rund 10.000 Datensätzen (=Zeilen). Das sind je Zeile der Titel des Dokuments, die Dokument-ID und der Index. Ich muss nun irgendwie überprüfen, wenn eine Dokument-ID mit "H" vorkommt, ob beide Dokumente (also die mit und ohne H) den selben Index haben ...

    So sieht meine Rohdatei aus:

    TitelDokument-IDIndex
    Pressen von Gummiteilen ...AV 007 - 120
    Gumirészek préselése ...
    AV 007 - 1H20
    Verarbeitugnstechnische HinweiseAV 032-2.14
    Feldolgozási utalás
    AV 032 - 2.1 H3




    Ich möchte also eine Art Filter, die mir dann nur die Abweichungen anzeigt. In diesem Fall ist die AV 007 identisch, bei der AV 032 gibt es eine Abweichung im Index, diese müsste dann irgendwie farblich gekennzeichnet, gefiltert, ... werden! Die Zeichenanzahl der Dokument-ID sowie die Schreibweise sind abweichend! Wie hier z.B. die AV 032 mit Leerzeichen und ohne ...

    Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen!!! Wie schon kurz erwähnt, wäre wirklich dringend!!

    VIELEN DANKE FÜR EURE BEMÜHUNGEN !!!!!


    Beste Grüße,
    Heinz
    Ich würde mir einfach eine 4.Spalte anlegen für den Index des Pendant-Eintrags.
    Die Excel-Formel in Zelle D2 eintragen:
    =IF(RIGHT(B2;1)="H";VLOOKUP(LEFT(B2;LEN(B2)-1);B:C;2;FALSE);VLOOKUP(B2&"H";B:C;2;FALSE))
    und die Formel runterkopieren.
    Wenn du kein englisches Excel hast, musst du die Formel halt übersetzen oder du trägst sie über VBA ein:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Range("D2").Formula = "=IF(RIGHT(B2,1)=""H"",VLOOKUP(LEFT(B2,LEN(B2)-1),B:C,2,FALSE),VLOOKUP(B2&""H"",B:C,2,FALSE))"


    Was allerdings bei solchen Dingen immer schief geht sind Unstimmigkeiten, wie sie bei AV 032 auftauchen (einmal mit und einmal ohne Blanks).
    Notfalls musst du da erst mal deine Dokument-IDs normieren, z.B. eine Hilfsspalte, die aus den Einträgen sämtliche Blanks entfernt.

    Sieht dann etwa so aus:
    Bilder
    • xl.PNG

      13,26 kB, 676×175, 76 mal angesehen
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()