Variablen mit Zeichenfolge adressieren

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Variablen mit Zeichenfolge adressieren

    Guten Tag,

    ich bin hier ein bisschen am verzweifen. Ist warscheinlich einfach aber ich find nix zu dem Thema, also:

    Ich möchte gern ein Paar Variablen benutzen, bei deren Namen sich ein Teil gleicht und der Andere als String kommt.

    Zum Beispiel:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim VariableName As Object
    2. Dim VariableAnschrift As Object
    3. Dim VariableNummer As Object
    4. Dim VariableBemerkungen As Object
    5. Sub test(ByVal feld As String)
    6. (Variable & feld).text = nothing
    7. 'bzw
    8. (variable & "Name").text = nothing
    9. End Sub


    Ich hoffe man kann erkennen was ich vorhabe. So funktioniert es natürlich nicht, aber da muss es doch eine Möglichkeit geben.
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

    Edit by ~blaze~:
    *Thema verschoben, Codedtags gesetzt*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ ()

    Du musst uns da schon mehr Informationen geben.
    Was Du vor hast, ist zwar technisch gesehen nicht unmöglich, aber es ist meistens die falsche Herangehensweise.
    Wenn du uns also erklärst, was für Variablen du da ansprichst, wofür die 4 deklarationen oben sind und warum die als Object deklariert sind (anstatt eines passenderen Typs), dann können wir schon besser helfen.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    @dirko12 Unter normalen Umständen ist das absolut unnötig. Tippe daher mal auf eine falsche herangehensweise. Die Deklaration von Variablen vom Typ Object zeugt davon, dass du wohl noch am Anfang deiner Programmierer-Karriere stehst und du dich nich nicht mit Datentypen auskennst.

    Was ist denn dein Ziel, wohin soll die Reise mit deiner Frage gehen?
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    @dirko12 Interessant ist auch die Frage, wie Du dann weitermachen willst. Was hättest Du denn davon, wenn der Benutzer eine Variable nach Gutdünken benennen könnte. Schließlich sind Variablennamen quasi nur Schall und Rauch und vor allem dafür da, damit Du (oder jeder, der Deinen Code liest bzw. nutzt) vereinfacht erkennen kannst, was im Code passiert. Die Funktionsweise ändert sich ja dadurch nicht. Ob Du eine Variable nun "Test", "bla" oder "BeschriftungDesAdressentextfensters" nennst, bewirkt keinen funktionalen Unterschied (solange der gewählte Name nicht mit anderen bestehenden Variablennamen in Konflikt steht).
    Wenn es Dir hingegen darum geht, ggf. später Variablennamen in Deinem Code zu ändern, weil Du einen besseren Namen gefunden hast, dann hilft Dir Deine IDE besser weiter (Visual Studio hat u.a. dafür effektive Hilfsfunktionen).
    Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du vorhast, ein Programm zu schreiben, was selber Codedateien erzeugen soll, dann schreib das, dann können wir in die richtige Richtung denken und weiterhelfen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()